Batterie gelegentlich nachladen?

  • Umweltschutz wird nur gross geschrieben, wenn der Staat den Bürger zur Kasse bitten kann.

    Bei meinem S2 habe ich in 10 Jahren einmal die Batterie gewechselt. Wenn ich sie jetzt alle 2 Jahre wegen einem Pseudo-Spareffekt wechseln muss, dann ist das kein Umweltschutz, sondern Umweltschmutz!

    Das ist ja genau das Problem: Brüssel, Berlin und andere Bürokraten haben unsinnige "Umweltvorschriften" erlassen, und leider hat sich die Industrie nicht gewehrt. Die CEOs sind halt alle angestellt und halten das Maul. Und es gab in der Bevölkerung einfach kein Bewusstsein, wohin das führt. Zusammen mit der linksgrünen Presse und dem Fernsehen hat das letztlich zum jetzigen Zustand geführt. Ob man da wieder rauskommt? Keine Ahnung.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Denke Politik und politische Ansichten gehören nicht hier her.

    Dafür gibt es andere Möglichkeiten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo man-b, kannst du mir mal das Wort linksgrün sachlich erklären und was hat das mit dem S4 zu tun?


    Gruß Rocky2012

    Ok, natürlich ist das hier in ersten Linie ein technisches Autoforum, und es ist gut dass es das gibt. Gleichzeitig muss man aber einfach sehen, dass heute das Autofahren massiv von der Politik beeinflusst wird, viel mehr als früher. Das war ein schleichender Prozess, deswegen ist es auch kaum aufgefallen, bis es m.E. zu dem gekommen ist, was wir heute sehen, und ich sehe das nicht positiv. Hat mit EURO-1 begonnen und ist jetzt bei EURO-6d temp angekommen. Bis EURO-3 war das alles noch sinnvoll. Danach mussten die Autos unter Randbedingungen konstruiert werden, die für Verbrenner nicht mehr realistisch waren. Die Industrie hat das mitgemacht, warum auch immer, mit verschiedenen Methoden. Manche haben versucht, es mit Schummelsoftware zu lösen. Jedenfalls haben wir jetzt Batteriemanagement, Abgasrückführung, Abgasbehandlung, etc etc, teuer, zu Unzuverlässigkeit führend (siehe diesen Batterie-Thread), und bei Reparaturen nach der Garantie möglicherweise für manche nicht mehr bezahlbar.


    Was hat das mit "linksgrün" zu tun? Natürlich ist das ein Ergebnis politischer Bestrebungen aus dieser Ecke. Die Gewerkschaften, die immer SPD-nah waren, haben das mitgetragen, und jetzt wundert sich die IG Metall über Arbeitsplatzverluste. Die Grünen wollten schon vor X Jahren 5 Mark oder Euro für den Liter Benzin. Ich glaube nicht, dass linksgrün einer weiteren Erklärung bedarf.

    Man kann dieser Politik zustimmen, und glauben, dass damit wirklich ein die Menschheit bedrohender Klimawandel verhindert werden kann. Dann muss man aber auch alle Konsequenzen so hinnehmen. Ich tue das nicht, zumindest solange Länder wie China und Indien mit viel größeren Auswirkungen auf das Weltklima, nicht die gleichen Anstrengungen machen (China z.B. baut weiter massiv Kohlekraftwerke). Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Alles Roger;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meine Batterie funktioniert nach 2,5 Jahren immer noch bestens.

    Ich habe die Spannung immer im Blick und lade sie nur alle paar Wochen im Winter voll.

    Die Batterie ist dafür sehr dankbar und einmal habe ich auch den Recond-Mode 6-8 Std. laufen lassen. Danach hatte ich den Eindruck das sie während der Fahrt schneller und besser lädt.

    Wenn ich nur alle 2 Jahre eine Batterie brauche bin ich trotzdem sehr zufrieden.

  • Wenn ich nur alle 2 Jahre eine Batterie brauche bin ich trotzdem sehr zufrieden.

    Das finde ich allerdings unterste Kanone, wenn ich alle zwei Jahre eine neue Batterie brauche. Das wäre für mich technischer Dilettantismus und nicht zu entschuldigen.

    Mein Freundlicher sagte, sie hätten meine Batterie (1,5 Jahre) durchgemessen und alles sei in in Ordnung.

    Habe dann zuhause trotzdem sicherheitshalber nochmal den Lader rangehängt, und der war mal gerade bei 2 Punkten. 4 Punkte wäre eigentlich normal, wenn sie einigermaßen geladen ist.

    Also so ganz traue ich der Sache mit der Batterie noch nicht übern Weg......

  • Wenn ich nur alle 2 Jahre eine Batterie brauche bin ich trotzdem sehr zufrieden.

    So unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich wäre erst bei > 5 Jahren zufrieden, denn Technik sollte Fortschritt und nicht Rückschritt sein.

    Allerdings werde ich somit beim Thema Batterie wohl nie zufrieden sein können.


    ...und wenn die Batterielebensdauer bei den Hybriden oder E-Autos ähnlich ist, dann viel Spass.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten