Batterie gelegentlich nachladen?

  • Ebenfalls bei Megane4 und 2x Scenic4 bisher keine Probleme, S/S eigentlich immer an.

    Einmal im Monat das ctek anschließen reicht ebenfalls, manchmal sogar "vergessen"...

    Nachbar mit Golf7 und anderer mit aktuellem Sharan haben jeweils Starthilfe benötigt in den letzten kalten Tagen...

  • Die Lebensdauer der Batterien scheint ja sehr unterschiedlich zu sein - obwohl es alles Renault EFB-Batterien sind.


    Ist eventuell die Renault Batterieladefunktion je nach Fahrmodeeinstellung unterschiedlich? Ich fahre z.B. im Eco-Mode. Batterielebensdauer 2 Jahre :cursing::thumbdown:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die Lebensdauer der Batterien scheint ja sehr unterschiedlich zu sein - obwohl es alles Renault EFB-Batterien sind.


    Ist eventuell die Renault Batterieladefunktion je nach Fahrmodeeinstellung unterschiedlich? Ich fahre z.B. im Eco-Mode. Batterielebensdauer 2 Jahre :cursing::thumbdown:

    Moin

    Mit 2 Jahren bist gut bedient.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Moin

    Mit 2 Jahren bist gut bedient.

    Gruß Wolfgang

    Finde ich nicht. Da gebe ich ja mehr Geld für Batteriewechsel ;( als für Sprit aus, obwohl ich kein E-Auto habe.


    Wie lange hat denn deine gehalten?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo,


    die Lebensdauer einer Batterie hängt für mich sehr stark vom persönlichen Fahrprofil ab und wo das Fahrzeug über Nacht parkt.
    Meine Fahrzeuge müssen im Freien parken und werden im extremen Kurzstreckenbetrieb bewegt. Das belastet die Batterien.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da darf ich mich mit 2 Jahren und 7 Monaten ja fast gar nicht beschweren. Trotzdem finde ich das erschreckend. Naja werde jetzt regelmäßig, mindestens einmal im Monat das Ladegerät dran hängen. Garage sei dank.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich lade sie auch nicht auf. Fahre jedoch dann ca. 50 km zum ein wenig aufladen.


    Gruß Rocky2012

    Naja, ob das dann mit der Idee des Umweltschutzes und ECO2 vereinbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Sprit verballern, nur um eine Batterie zu laden, ist da sicherlich auch nicht die Grundidee gewesen ......

  • Naja, ob das dann mit der Idee des Umweltschutzes und ECO2 vereinbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Sprit verballern, nur um eine Batterie zu laden, ist da sicherlich auch nicht die Grundidee gewesen ......

    Umweltschutz wird nur gross geschrieben, wenn der Staat den Bürger zur Kasse bitten kann.

    Bei meinem S2 habe ich in 10 Jahren einmal die Batterie gewechselt. Wenn ich sie jetzt alle 2 Jahre wegen einem Pseudo-Spareffekt wechseln muss, dann ist das kein Umweltschutz, sondern Umweltschmutz!

    Zusätzlich ist es sehr kostspielig. Weiss nicht ob der ADAC dies in seinen Betriebskosten zum PKW ausweist. Vermutlich nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Genauso sieht es aus. Mein Vorgänger, ein S3 Diesel, hat nach 9 Jahren eine neue Batterie bekommen. Das waren noch Zeiten. :)

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020