Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo man-b,


    ESM regelt nicht nur anhand der Batteriespannug, da gibt mehrere Parameter. Das Verhältnis zur jeweiligen Last ist eine wichtige Größe, welche Verbraucher benötigen welche Leistung.


    Ein Bekannter hat sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und das Verhalten von ESM beobachtet. Er ist zu keiner entsprechenden, logischen Erklärung gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo schrieb;

    "Ein Bekannter hat sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und das Verhalten von ESM beobachtet. Er ist zu keiner entsprechenden, logischen Erklärung gekommen."

    Alles klar, keine weiteren Fragen ;(;(


    Ich möchte aber trotzdem nochmal auf das CTEK FAQ zurückkommen. rendl hatte das schon im Beitrag #506 geschrieben: Im Punkt 5 steht:

    "Laut Autoherstellern sollte stets über die Karosserie als Minuspunkt geladen werden. Zwischen dem Minuspol und der Karosserie befindet sich das BMS (Batterie Management System). Dies ist dafür verantwortlich, der Fahrzeugsoftware alle Daten zu übermitteln, die in die Batterie hinein und hinaus gehen. Wenn dieses übersprungen wird, kann es zu Fehlern im Fahrzeugsystem kommen."


    Wie soll das gehen, wenn das Auto abgestellt ist, und die Systeme beim Laden heruntergefahren sind. Wie soll da ein elektronisches System (BMS,EMS, ...) was mitbekommen?

    Udo schrieb ja auch weiter oben, dass das EMS nur über die LiMa steuert, nicht aber beim externen Laden.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ich kann nur wiederholen: seit 2010 schließe ich das Ladegerät an die Pole an, so wie bei ausgebauter Batterie auch...

    Das EMS geht es ja auch nichts an (hihihi).

    Im Ernst, bisher keine Probleme und meine Batterien mussten in der Zeit nie gewechselt werden...

  • Im Ernst, bisher keine Probleme und meine Batterien mussten in der Zeit nie gewechselt werden...

    Wie alt ist denn deine Scenic Batterie und wie oft lädst du diese?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das mit der Masse was CTEK da in der FAQ schreibt ist aus meiner Sicht Quatsch.

    Ganz im Ernst, die verkaufen sogar einen Adapter, womit man ganz am Ende der Strecke über die Zigarettenanzünder Buchse lädt.. wenn das an Dauerplus liegt dann geht das auch. Und doch soll man in anderem Falle an die Karosserie gehen ?


    Ich sehe das wie Udo. Direkt an die Pole der Batterie und fertig.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ich sehe das wie Udo. Direkt an die Pole der Batterie und fertig.

    siehe Batterie gelegentlich nachladen?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ja richtig. Das bestätigt es auch.

    Und natürlich ist das für alle Ladegeräte gleich. Nur mal so am Rande: mein ULGD 3.8 A1 kann eigentlich das Gleiche wie das vier mal so teure CTEK ?

    Gibt es bei LIDL für 18 Euro, falls jemand was günstig gutes sucht.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo man-b,


    Renault nennt das Batteriemanagement ESM = Energy Smart Management.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ein Bekannter hat sich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und das Verhalten von ESM beobachtet. Er ist zu keiner entsprechenden, logischen Erklärung gekommen.

    Das und die vielen Batterien, die gerade mal 2 Jahre halten, deutet für mich daraufhin, dass das ESM von Renault nicht funktioniert und Batterien gezielt killt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten