Batterie gelegentlich nachladen?

  • Nun ja, Varta oder Banner, beides ziemlich elende Produkte.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    min Fahrzeugen mit Start/Stop-Systemen und ESM dürfen nur EFB oder AGM Batterien eingebaut werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Natürlich, das ist schon zu beachten. Ich werde es mal mit einer OPTIMA Red Top probieren. Mit denen haben wir sehr wenig Probleme.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hab jetzt folgendes Verhalten auf meiner standard Fahrstrecke Strecke beobachtet.

    Die Spannung wurde jeweils im Zigarettenanzünder gemessen.

    Im Ruhemode zeigt der Adapter im Zigarettenanzünder ungefähr 0.5 Volt weniger gegenüber einer Messung mit Voltmeter an:

    1. Batterie voll geladen; Spannung liegt bei 12.2 Volt (entspricht ca. 12.7V mit Voltmeter an gleicher Stelle gemessen)
      1. 9.0km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
      2. 37.5km Autobahn;
      3. 3.5km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
      4. im Schiebbetrieb auf dieser Strecke steigt die Spannung bis auf 14.7 Volt
    2. Fahrzeug steht eine Woche in einer Tiefgarage
    3. danach das Gleiche wie oben, nur umgekehrt
    4. während der ganzen Fahrt liegt die Spannung bei 14.2. Im Schiebebetrieb dann bei 14.7 Volt; Start/Stop funktioniert nicht


    Mein Schlussfolgerung: die zweite Batterie ist nun hinüber - nach ca. 20 Monaten!

    Wenn der Tausch auf Garantie geht, dann muss ich nehmen was ich von Renault bekomme.

    Im anderen Fall werde ich es mal mit einer AGM Batterie von Bosch probieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    5 Mal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Ist jetzt nicht ganz eindeutig, sind die angegebenen Werte mit Voltmeter? Dann wären 12.2V voll natürlich zu niedrig.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ist jetzt nicht ganz eindeutig, sind die angegebenen Werte mit Voltmeter? Dann wären 12.2V voll natürlich zu niedrig.

    Nein, die stammen von der Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder Adapter.

    12.2V entsprechen ungefähr 12.7V mit dem Voltmeter im Zigarettenanzünder gemessen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hallo Gemeinde,


    zum leidigen Team Batterie.


    Ich habe nun seit fast drei Jahre die selbe Batterie drin

    Der Scenic (BJ. 10.2016) läuft zu 95% nur Kurzstrecken.

    Start / Stop funktioniert so gut wie nie.

    Batterie wird bei einer Fahrstrecke zwischen 150 und 200km aufgeladen so das Start/ Stop mal einen Tag funktioniert.

    Ich lade sporadisch die Batterie mit einem Ladegerät.


    Ein Voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig.

    Besser ist eine Batterietester der den Gesundheitszustand und Kapazität der Batterie anzeigen kann.


    Ich mache mir wegen der Batterie keinen Kopf mehr.

    Für den Notfall habe ich einen Jump Starter.

    Wenn sie keine Leistung mehr bringt wird sie ersetzt.

    Das Gute ist, man kann die Batterie ohne großen Aufwand selbst wechseln da sie nicht angelernt werden muß.


    Fazit:

    Zwischendurch die Batterie mal Laden, ansonsten warten bis sie den Geist aufgibt.

    Auf Start/ Stop verzichten. Die Steuerkette wird es Dir Danken.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Anbei weitere Beobachtungen bezüglich Batterie:


    Bisherige Beobachtungen:

    Die Spannung wurde jeweils im Zigarettenanzünder gemessen.

    Im Ruhemode zeigt der Adapter im Zigarettenanzünder ungefähr 0.5 Volt weniger gegenüber einer Messung mit Voltmeter an:

    1. Batterie voll geladen; Spannung liegt bei 12.2 Volt (entspricht ca. 12.7V mit Voltmeter an gleicher Stelle gemessen)
      1. 9.0km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
      2. 37.5km Autobahn;
      3. 3.5km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
      4. im Schiebbetrieb auf dieser Strecke steigt die Spannung bis auf 14.7 Volt
    2. Fahrzeug steht eine Woche in einer Tiefgarage
    3. danach das Gleiche wie oben, nur umgekehrt
    4. während der ganzen Fahrt liegt die Spannung bei 14.2. Im Schiebebetrieb dann bei 14.7 Volt; Start/Stop funktioniert nicht


    Weitere Ergänzungen:

    Ergänzung 1: Die Strecke 1 nach voll geladener Batterie mit Abblendlicht gefahren: Die Spannung liegt bei 12.5V, bei starker Beschleunigung geht sie kurzzeitig auf 11.9V zurück.


    Ergänzung 2: Die Strecke 1 nach voll geladener Batterie gefahren und das Fahrzeug stand eine Woche in einer Tiefgarage. Danach

    1. 2.5 Stunden Autobahnfahrt und Landstrasse: Bis kurz vor dem Ziel liegt die Spannung immer bei 14.2Volt und fällt dann auf 12.2V. Start/Stop funktioniert danach.
    2. Fahrzeugt steht eine Woche im Freien
    3. Nach dem Starten des Motors werden 10.9Volt angezeigt. Danach 14.2V. Nach ca. 2.5 Stunden Fahrt Autobahnfahrt und Landstrasse funktioniert Start/Stop wieder.
      Bei Stop liegt die angezeigte Spannung bei 12V. Nach Start liegt die angezeigte Spannung wieder bei 14.2V. Dies wiederholt sich n-Mal


    Schlussfolgerung:

    Um die Entladung meiner Batterie während einer Woche zu kompensieren, reicht die Strecke unter 1. nicht aus. Ob es bei einer neuen Batterie reichen würde, weiss ich erst nach einem Tausch. Ich habe diesbezüglich aber meine Zweifel.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Mit die warmen Außentemperaturen steigt auch wieder die Spannung in der Batterie und lädt wieder viel schneller.

    Jetzt im Sommer wird meine Batterie nur noch alle 2 Monate voll nach geladen.

    Wir fahren jetzt in der Pandemie nur noch so 500km statt 1000km im Monat.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich verlass mich da ganz auf meinen Händler, der is super und weiß was das richtige ist. Ich berichte gerne, wenn er es eingebaut hat!

    Welches Ladegerät ist es denn jetzt geworden ?

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad

  • Hallo Miteinander!


    Nachdem es unzählige Parameter sind, die auf die Batterie und damit auf die Zufriedenheit der Scenic Fahrer einwirken, würde mich mal interessieren, welche Laufleistungen hier per anno abgespult werden bei den Batterieproblemen.


    Gruß

    Kurt