Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo just2enjoy


    Das ist sehr interessant!

    Können Sie angeben, was Sie zum Testen verwendet haben, mit anderen Worten welche Art von Voltmeter Sie verwendet haben?


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hallo just2enjoy


    Das ist sehr interessant!

    Können Sie angeben, was Sie zum Testen verwendet haben, mit anderen Worten welche Art von Voltmeter Sie verwendet haben?


    Grüße Henri

    ist eine sehr einfache Voltanzeige, die man aber sehr einfach installieren kann und somit immer im Blickfeld hat.

    Siehe auch mein Beitrag #630

    Kinstecks [Verbesserte Version…ter-Weiß: Amazon.de: Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ist eine sehr einfache Voltanzeige, die man aber sehr einfach installieren kann und somit immer im Blickfeld hat.

    Siehe auch mein Beitrag #630

    Kinstecks [Verbesserte Version…ter-Weiß: Amazon.de: Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Vielen Dank,


    Ich dachte zuerst Sie meinten einen 12-Volt Anschluss zb. für den Zigarettenanzünder aber Sie haben ein fest angeschlossenes Voltmeter im Auto, das mit dem 12-Volt-System verbunden ist, ich traue mir leider nicht zu das anzuschließen :(


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Oder man nimmt eine mit Zigarettenstecker und mit Voltmeter dran, da sind in der Regel noch zwei USB Ladebuchsen dabei. Ist natürlich von der Anzeige her kleiner, aber mir gefallen die, weil die kaum Platz brauchen.

    Vorteil: kein Anklemmen der Leitung erforderlich, einfach einstecken.

    Nachteil: die Spannung am 12V Netz an der Buchse ist minimal geringer als direkt an der Batterie.

    Es gibt massig Modelle um 10 Euro.


    Das Messen der Ruhe-Spannung in Volt wenn nicht nachgeladen wird finde ich ein gutes grobes Indiz. (Es hängt natürlich von Belastung ab-nicht wundern, wenn während des Anlassens die Spannung absackt)


    Die Schlussfolgerungen oben finde ich sind alle richtig, ein einfaches Voltmeter hilft da wirklich beim Verständnis.

    Viel Fahren im Schubbetrieb hilft - reicht aber aus meiner Sicht nicht zum 100% laden, denn das Batteriemanagement lässt wohl nur bis 80% zu. Kann ja mal einer von den Alpen paar hundert km runter fahren. Ich würde wetten, dass wenn man dann zuhause ankommt und das Batterieladegerät dranhängt, es nicht gleich direkt voll zeigt, sondern die letzten 10- 20 % nachladen wird.

    Ich bleibe dabei und lade regelmäßig nach, daher habe ich mir etwas Besseres mit 20 A Ladestrom gegönnt, da geht das sehr schnell.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Vielen Dank,


    Ich dachte zuerst Sie meinten einen 12-Volt Anschluss zb. für den Zigarettenanzünder aber Sie haben ein fest angeschlossenes Voltmeter im Auto, das mit dem 12-Volt-System verbunden ist, ich traue mir leider nicht zu das anzuschließen :(


    Grüße Henri

    Ich habe es an einen "Universalstecker für KFZ Zigarettenanzünder-Buchse" angeschlossen, damit es nicht dauernd an ist. Wäre mir zu heikel.

    Da die Buchse ungünstig und damit nicht im Blickfeld liegt, wollte ich kein integriertes Voltmeter mit USB-Buchsen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich schau morgen mal nach der Rechnung

    Haste die mittlerweile gefunden ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Sorry, kommt morgen :rolleyes:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Sorry, kommt morgen :rolleyes:

    :/

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hab mir eine Spannunganzeige für die Zigarettenanzünderbuchse zugelegt. Ein paar Beobachtungen:

    - direkt nach dem Start 11.9 V (vorher nach 2 Tagen Stillstand 12.4 V an der Batterie)

    - im Leerlauf dann gleich 14.9 V. Das bleibt auch mehrere Minuten so.

    - Beim Fahren um 13.7 V, manchmal dann runter auf 12.8 V

    - Bisher nur Kurzstrecke

    - An den Batteriepolen liegt (zumindest im Leerlauf im Stehen) die exakt gleiche Spannung an

    - Laden nur im Schubbetrieb gilt sicher nicht allgemein wie manchmal beschrieben

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II