Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo just2enjoy,


    bis vor kurzem wurden die Renault-Batterien bei Varta hergestellt. Mein Captur hat keine mehr. Die habe ich gegen eine AGM von Varta austauschen lassen. EUR 286,00 habe ich abgelegt.


    Betreffend 90 Ah muss ich bei Berny rückfragen, er hat sie in seinem RFC eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Kapazität:
    70 Ah

    Kaltstartstrom:
    760 A

    Breite:
    175 mm

    Länge:
    278 mm

    Höhe:
    190 mm

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hier eine BlackMax EFB Starterbatterie 12V 90Ah 900A/EN mit 278 x 175 x 190

    https://www.batterie-industrie…efb-autobatterie-12v-90ah


    Ob die dann länger durchhält ??


    Grüßle Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Ste_Fan,


    900 A Startstrom zu 760 A - da gibt es große Reserven. Und 80% von 70 Ah sind 56 Ah, von 90Ah sind das 72 Ah, also so viel, wie bei der 70 Ah, wenn sie ganz voll ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was ich nicht verstehe. Wenn es am BMS liegt, was bringt dann eine AMG Batterie oder eine Batterie mit mehr Kapazität?

    Am Problem, dass die Batterie nicht korrekt geladen wird, ändert das doch nichts.


    Im Wohnwagen muss ich das BMS auf den verwendeten Batterietyp und die Kapazität konfigurieren. Ist das beim Scenic nicht notwendig?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das BMS beim S4 lädt die Batterie schon " korrekt" aber wohl nur bis 80% um Generatorleistung / Kraftsoff zu sparen...

    Wie von Udo beschrieben hat man bei einer Batterie mit mehr Kapazität (Ah) bei 80% Ladung mehr gespeicherte Energie zur Verfügung.

    Durch das gelegentliche manuelle Nachladen kann man bei gealterten Batterien mit nachlassender Kapazität den Defekt der Batterie etwas hinauszögern.

    Ich deaktiviere die Start-Stop Automatik bei mir immer, da ich der Meinung bin, dass die Kraftstoffersparnis in keinem Verhältnis zum Batterie- Motorverschleiss beim ständigen Stop-Start steht.


    Dein Wohnwagen BMS weis ja erstmal nicht was für eine Batterie du da einbaust. Daher musst du das BMS auf den Batterietyp konfigurieren.

    Beim S4 ist standardmäßig einen EFB Batterie verbaut und beim 1:1 Tausch muss daher nichts konfiguriert werden.


    Mehr zum Thema BMS für Techniknerds

    https://d-nb.info/981503381/34


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Mehr zum Thema BMS für Techniknerds

    https://d-nb.info/981503381/34


    Grüßle

    Stefan

    Dieser sehr umfangreiche Bericht (144 Seiten, ohne Anhänge) muss mal in Ruhe bei schlechtem Wetter gelesen werden. Habe ihn heruntergeladen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    danke Dir, diese Doktorarbeit ist hoch interessant. Ich habe die Seiten überflogen. Dieses Schriftstück bestätigt absolut meine Meinung zum Thema. Das ist eine wissenschaftlicher Nachweis.


    Meines Wissens war der Mercedes W211 das erste Fahrzeug, das Stromverbraucher bei Unterversorgung abgeschaltet hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()