Außerplanmäßige Wartung?

  • Also irgendwas haben die ja gemacht, was weiß ich nicht, aber der Meister hat mich ohne Notwendigkeit einer Wartung wieder nach Hause geschickt. Sollte wirklich die Ölqualität jetzt schon am Ende sein dann Prost Mahlzeit. Dann war das wohl der letzte Diesel für mich. Der Wagen ist 5 Monate alt, da mache ich doch noch keine Wartung bei 11000 km.!!!

  • Hallo Bromml,


    meiner hat schon nach 6.000 Kilometer nach dem Service einen Ölwechsel verlangt. Nachdem ich verreisen musste, bin ich in die Werkstatt. Dort wurden 9,2% Fremdstoffanteil im Motoröl gemessen. Für einen Ölwechsel war aber trotzdem keine Zeit. So musste ich so weiter fahren.
    Nach 1.500 Kilometer Fahrt war der Fremdstoffanteil nur noch 0,2%.


    Mein Fahrzeug war im extremen Kurzstreckenbetrieb im Einsatz. Der ist nie richtig warm geworden. Und dank teurem Diesel sind dann bei der Langstrecke die Fremdstoffe im Motoröl verdampft.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Traficdriver,


    der Trafic hat den M9R, also den „alten“ 2,0-Liter-Diesel mit neuer Abstimmung, wie auch der Talisman und Espace, aber anstatt 160 und 200 PS mit nur 120, 145 oder 170 PS. Da wurde wurde auf Langlebigkeit getrimmt. Die Serviceintervalle sind 40.000 Kilometer oder alle zwei Jahre. Ich bin überzeugt davon, dass bei diesem Motor im Trafic gegenüber dem im Espace/Talisman größere Ölfilter und größere Ölwannen eingebaut sind.


    Hingegen im Scenic ist der neuere R9M eingebaut, der auf dem 1,6-Liter basiert und nun mit 120 oder 150 PS angeboten wird. Der Vorgänger mit 1,6-Liter Hubraum mit dem Doppelturbo ist aus meiner Sicht besonders empfindlich.


    Der 1,6-Liter R9M (nur Euro 6b und 6c) wird im Trafic auch noch eingebaut, auch der Doppelturbo, aber auch da haben alle Motoren weniger PS. Der Doppelturbo hat 125 oder 145 PS anstatt 160. Auch der R9M hat im Trafic alle 40.000 Kilometer oder zwei Jahr Service.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Vielen lieben Dank Udo.
    Dann sollte ich vielleicht doch wieder zum Trafic greifen.
    Der dailydriver ist bei uns der S4, der Trafic wird nur zu größeren Reisen benutzt.
    Und wenn die Holde in Baumarkt oder ins Pflanzencenter will. ;(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ein Wartungsvertrag deckt nur die vorgeschriebenen Services, nicht die für die, die ihr Fahrzeug lange fahren wollen empfohlenen doppelt so often.

    das ist mir klar , aber wenn er dann zb nach 10000km Ölservice anzeigt , kann ich erwarten,dass das auch gemacht wird

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    wenn das Fahrzeug es verlangt, natürlich schon


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Brommel,


    willkommen im Club! Hatte genau das selbe Thema (siehe hier Link).
    Bei mir hat auch der Ölqualitätssensor angeschlagen - das bei 10000km und täglicher "Langstrecke" von 37km (einfach).
    Ich habe den Ölwechsel aber durchführen lassen. Gleichzeitig hat das Einspritz-Steuergerät ein Update bekommen...
    Mal schauen, ob ich nun die 20000km vollkriege, ohne vorzeitig wieder in die Werkstatt zu müssen...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Die Abgasreinigung beim Diesel ist halt total knifflig und deshalb ist er halt nicht mehr so zeitgemäß.

    Auf diese Diesel-Diskussion (was ist zeitgemäß?) gehe ich jetzt mal nicht weiter ein... :P:saint:

    Hingegen im Scenic ist der neuere R9M eingebaut

    ...nennt sich R9N-t ;)
    Bin auch der Meinung, dass weniger Leistung und dafür etwas mehr Hubraum der Lebenserwartung gut tut.
    VW z.B. holt aus seinem 1.6TDI "nur" 110/115PS... vermutlich nicht ohne Grund. Für mehr Leistung gibts dann den 2.0TDI...

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616