Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?

  • Sehe ich auch so. Ich fahre ein Auto und keinen Pflegefall. Ich schalte auch keine Funktionen aus um Strom zu sparen. Ich erwarte das alles so dimensioniert ist, daß alles funktioniert.
    Ich bezahle ja auch nicht mit selbst gemahlen Scheinen, die man nicht anfassen darf weil sonst die Farbe abgeht :D

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich schalte auch keine Funktionen aus um Strom zu sparen. Ich erwarte das alles so dimensioniert ist, daß alles funktioniert.

    Ich war echt baff als der Meister in der Werkstatt zu mir meinte, dass sein Scenic auch nicht mehr anspringe, wenn er mal die Türen für 15min offen lassen würde. Das sei halt einfach so, bei den neueren Renault-Modellen.
    Deswegen hab ich jetzt wie gesagt alles deaktiviert, sogar die Innenbeleuchtung. Das musste ich nicht mal in meinem ersten Auto, Golf III Bj. 1998 (?), machen - aber naja, der hatte auch "etwas" weniger Elektrik.
    Es wundert mich wirklich, dass es hier noch keine Rückrufaktion seitens Renault und massenweisen Verbau leistungsfähiger Batterien gab. Da müssen doch eigentlich die Kunden seit Monaten Sturm laufen.

  • Hallo schW..,


    Diese Aussage des Werkstattmeisters ist für mich unverständlich. Sämtliche Verbraucher schalten sich nach einer relativ kurzen Zeit aus.
    Mir ist es in vier Jahren noch nie passiert, dass wegen offener Türen der Motor nicht mehr angesprungen ist.
    Ich vermute, die Batterie bei Deinem ist defekt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hatte die Türen schon stundenlang offen, inkl. Heckklappe. Das Auto liess sich immer ohne das geringste Problem starten. Dein "Meister" ist auf dem Holzweg... Wenn das so wäre, völlig inakzeptabel!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auf dem Campingplatz lassen wir auch stundenlang die Türn offen ohne Probleme.
    Die Spannung der Batterie ist jetzt im Sommer deutlich höher aber richtig laden mit 14,7V tut er halt nur wenn ich den Fuss vom Gas nehme.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()

  • Auf dem Campingplatz lassen wir auch stundenlang die Türn offen ohne Probleme.
    Die Spannung der Batterie ist jetzt im Sommer deutlich höher aber richtig laden mit 4,7V tut er halt nur wenn ich den Fuss vom Gas nehme.

    ich nehme an, du meinst 14.7V. Aber auch diesen Wert habe ich noch nie erreicht.



    @all
    Eine EFB-Batterie ist doch für Start-Stop Verkehr ausgelegt. Wenn dieser aber nur selten anspringt oder ich ihn sogar deaktiviere, sollte es der Batterie doch nicht schaden.
    Wie kann ich einfach ohne teures Messgerät den Ladezustand der Batterie auslesen - über ODB?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • hmm vielleicht hatte ich bisher noch keine Probleme weil ich im Schnitt zwischen zwei Tankstopps immer min. 40km im Segelbetrieb habe. Da wird ja die Batterie aufgeladen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Im Schiebebetrieb wird die Batterie aufgeladen. Ob beim Segeln, wo ja ausgekuppelt wird (nur bei Automatikgetriebe, Multi-Sense-Modus Eco, wenn es ab Werk bei der Motorisierung vorgesehen und in den Fahrzeugeinstellungen in Softwareversion 8 aktiviert ist) geladen wird, bezweifle ich.


    Wer sehr konstant fährt, ist betreffend Ladezustand der Batterie im Nachteil, besonders im Kurzstreckenbetrieb.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich war echt baff als der Meister in der Werkstatt zu mir meinte, dass sein Scenic auch nicht mehr anspringe, wenn er mal die Türen für 15min offen lassen würde. Das sei halt einfach so, bei den neueren Renault-Modellen.Deswegen hab ich jetzt wie gesagt alles deaktiviert, sogar die Innenbeleuchtung. Das musste ich nicht mal in meinem ersten Auto, Golf III Bj. 1998 (?), machen - aber naja, der hatte auch "etwas" weniger Elektrik.
    Es wundert mich wirklich, dass es hier noch keine Rückrufaktion seitens Renault und massenweisen Verbau leistungsfähiger Batterien gab. Da müssen doch eigentlich die Kunden seit Monaten Sturm laufen.

    Was ist das für ein Werkstatt Meister,hat der seinen Meisterbrief in einem Kaugummi Automaten gefunden :cursing: .So eine Aussage ist einfach lächerlich,hat wohl keine Lust zu Arbeiten. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.