Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?

  • Hallo community,


    dies ist mein erster Post hier im Forum (nach der Vorstellung, versteht sich), da ich über die SuFu nichts für meinen Fall passendes gefunden habe. Ich hoffe, ihr habt eine paar Ideen oder Tipps für mich.
    Wir haben vor einigen Wochen einen GS Bj. 2017 gebraucht gekauft. Dass dieser bei der ersten geplanten Probefahrt gleich mal nicht anspringen wollte, hätte uns ein Zeichen sein sollen - wir haben ihn dennoch gekauft, zumal eine Vertragswerkstatt der Batterie bescheinigte, in Ordnung zu sein.
    Leider haben wir seit dem immer wieder das Problem, dass der Wagen nicht startet. Genug Strom für Displays etc. ist noch vorhanden, aber er springt nicht an. Man hört ein kurzes "klackklack-pfft" :) und das wars.
    Als Ursachen, die wir nachvollziehen konnten, kamen für uns in Frage:


    1. Kind hatte Innenbeleuchtung (ein Lamperl) angemacht und über Nacht brennen lassen
    2. Frau ist vier Stationen Ultra-Kurzstrecke gefahren und hatte SSA nicht manuell deaktiviert
    3. ich habe einen Stop beim Altglascontainer eingelegt, ca. 500m vom Haus entfernt - Motor aus, Kofferraum auf, Warnblinker an, ca. 3min
    4. Auto wurde 45min gesaugt, dabei waren Kofferraum und abwechselnd Türen offen (= Innenbeleuchtung an)


    Das sind die Gründe, die wir nachvollziehen konnten - es gab aber auch einige Vorfälle, die wir uns nicht erklären konnten.
    Punkt 1 ist für mich ok. Ärgerlich, dass es keine Abschaltung beim Abschließen des Fahrzeugs gibt wie zB bei Audi, aber ok.
    Punkt 2 ist schon grenzwertig - aber gerade noch ok. Wenn er das schafft, wenn man SSA deaktiviert, solls mir recht sein, dann muss man halt dran denken.
    Punkte 3 und v.a. 4 sind für mich aber absolut inakzeptabel. Das sind Gründe, das Auto wieder zu verkaufen, wenn es da keine Abhilfe gibt.


    Der Wagen war einige Male in einer Vertragswerkstatt, wo Tests an der Batterie durchgeführt wurden. Aussage von Renault Technik, ob eine neue Batterie auf Kulanz geht, steht noch aus.
    Meine Frage an euch ist: meint ihr, mit einer stärkeren (evtl. nicht Renault-eigenen) Batterie wären die Probleme zu lösen, v.a. 3 und 4? Wenn ja, zu welcher Batterie würdet ihr konkret raten?
    Und Folgefrage, da der Meister von der Maßnahme abrät aufgrund Wegfall der Garantie: wie lange hat ein Renault standardmäßig die Herstellergarantie? Sind das die gesetzlichen zwei Jahre?


    Ich danke euch im Voraus, Gruß
    da schW3De

  • Moin
    Wenn neuer Akku dann gleich eine AGM statt einer EFB.
    Zwei Jahre Neuwagen Garantie+drei Jahre Anschlussgarantie,also fünf Jahre.
    Zu 1: Innenbeleuchtung schaltet sich selbst aus.
    Zu 2-4:Kein Akku mag Kurzstrecken,da macht irgendwann jeder Akku schlapp.
    Fahre zu Deinem Renault Händler Deines Vertrauens und laß das checken.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mit kann keiner erzählen, dass bei einen modernen Auto die Batterie nach so kurzen Zeit leer wird. Die Steuerung der Elektronik stellt sich nach einer gewiesen Zeit ab. Entweder ist die Batterie defekt oder irgendein Kurzschluss leert die Batterie. Oder sie wird nicht richtig geladen. Alles kann der Vertragshändler prüfen. Ich würde das in der Garantiezeit nicht akzeptieren und verlangen, dass das Problem gelöst wird.


    Ich würde auf keinen Fall solange die Garantie läuft eine andere Batterie einbauen. Renault muss das Problem lösen.


    Gruss Flauschi

  • Der Scenic warnt schon bei gerade noch ausreichender Kapazität mit Ton und Anzeige...
    Die Meldung "Batterie wird entladen, bitte Motor starten" erscheint im Display.


    Die o. g. Gründe sind eigentlich nicht nachvollziehbar.
    Wie schon gesagt, hat er alle gängigen Schutzschaltungen, bei Verlassen des Fahrzeugs schaltet er ab, ebenso nach einiger Zeit, wenn die Türen offen sind oder das Radio lief...


    Bei viel Kurzstrecke empfiehlt sich ein Ladegerät wie das ctek o. ä., um ein frühzeitiges Sterben des Akkus zu verhindern.


    Man muss das Entladen schon provozieren.


    Eine Erklärung wäre nur ein Defekt in der Bordelektronik, diesen muss aber eine qualifizierte Renault Werkstatt finden!

  • Ich hatte mal den Qashqai J11, der die gleiche Technik in Sachen Batterie hat wie der Scenic.
    Nach etwa eineinhalb Jahren bin ich wegen der Batterie liegen geblieben.
    Fremdstarten half und ich konnte wieder fahren.An der Batterie wurde anschliessend in der Werkstatt nichts festgestellt.
    Aussage: Kapazität o.k.
    Eine Woche später sprang der Wagen wieder nicht an. Dicker Hals!
    Ich habe ihn dann auf Kosten des Autohauses Renault/ Nissan) abholen lassen, die Batterie wurde wg. Kurzschluss, der auch sporadisch auftreten kann, und evtl.
    nicht mehr nachweisbar ist wenn der Wagen bewegt wurde auf Garantie erneuert.
    Danach war wieder Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()

  • Zwei Jahre Neuwagen Garantie+drei Jahre Anschlussgarantie,also fünf Jahre.

    Danke! Dann erübrigt sich jede weitere Überlegung in Richtung einer nicht von Renault freigegebenen Batterie. Auf die drei Jahre Garantie will ich nicht verzichten.

    Zu 1: Innenbeleuchtung schaltet sich selbst aus.

    Das kann ich nicht bestätigen. Werde das heute Abend testen (und ihn danach wieder an die Steckdose hängen).

    Fremdstarten half und ich konnte wieder fahren.An der Batterie wurde anschliessend in der Werkstatt nichts festgestellt.
    Aussage: Kapazität o.k.

    Jap, same here...

    die Batterie wurde wg. Kurzschluss, der auch sporadisch auftreten kann, und evtl. nicht mehr nachweisbar ist wenn der Wagen bewegt wurde auf Garantie erneuert. Danach war wieder Ruhe.

    Na dann darf ich ja wieder hoffen. Fahre morgen zur Werkstatt und bekomme eine andere (laut Meister spezifisch "Start-Stopp-geeignete") Batterie rein. Auch wenn von Renault noch keine Rückmeldung in Sachen Kulanz vorliegen sollte. Zur Not eben wieder raus damit.


    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!!

  • Serienmäßig ist wohl eine EFB verbaut

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hat hier schon jemand bei seinem S4 oder GS 4 die Batterie selbst gewechselt? Muss die im System angemeldet werden? Hatte mir auch überlegt ein AGM einzubauen! Meine scheint nach etwas über einem Jahr, schon so leer zu sein, dass bei mir das Start/Stop nur gaaaanz selten funktioniert und das Auto häufig die Karte nicht erkennt und ich vor verschlossenen Türen warten muss! Und das, obwohl ich zu 70 % Autobahn fahre!

  • Eine AGM ist sündhaft teuer, würde erst mal klären ob es daran liegt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.