Das dümmste Navi seit Erfindung der Schokolade

  • Ich hatte bisher ja nur Kritik für das Navi übrig, weil es mir mehrfach extremst auf den Nerv gegangen ist.
    Nun hatte ich es lange nicht mehr gebraucht, bis heute.


    Dieses Schrottding kennt in Dessau weder Einbahnstraßen noch verbotene Abbiegerichtungen, navigiert einfach drauf los.
    Und wenn man dem Gerät dann nicht folgen kann, weil es unmöglich ist, passieren solche Sachen hier.
    dummesnavi.jpg


    Ein absolut nutzloses Ding ist das. Zum Glück hatte ich mein Garmin dabei und dann klappte es auch.
    Es ist wie immer, dieses schrottige Ding akzeptiert es einfach nicht, wenn man nicht so fahren kann wie es will. Da gibt es keine Alternativroute. Das Navi sagt zwar "Route wird neu berechnet", aber das ist eine glatte Lüge. Real sucht es nämlich nur nach einem Weg zurück und das kenne ich noch vom letzten Urlaub.
    Und den Befehl "bitte wenden" kennt es auch nicht. Ihr seht auf der Karte wo mein Auto steht und wo mein Ziel ist.
    Anstatt mich umdrehen zu lassen, was problemlos möglich war, schickt es mich auf eine kleine Stadtrunde. Hier geht es ja noch, aber ich habe es auch schon erlebt, dass das Navi einen 1 oder 2 Orte weiter schickt, nur im dort umzukehren.
    Es war schon ein Krampf überhaupt nur in die Nähe zu kommen und zuvor schickte es mich auf die A9, direkt in einen Stau, obwohl ich auch hätte Bundesstraße fahren können.
    So einen Mist habe ich noch nie erlebt.

  • So ne Ecken hab ich im Garnim und Falk auch gehabt :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo dciI160,


    welche R-Link-Softwareversion und welche Kartenversion hat Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Komisch, mich lotst es sogar zur Arbeit um jeden Stau :thumbup:
    Einmal hat er mich von der Autobahn runter und direkt wieder drauf geschickt. Naja halb so schlimm
    War ein paar Tage in den Niederlanden, alles bestens :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • welche R-Link-Softwareversion und welche Kartenversion hat Deiner?

    Keine Ahnung, ist noch der Zustand wie ich ihn bekommen hab.
    Mir ist das auch zu blöde mit diesem Updategedöhns. USB Stick hier und da - entweder die Karre kann das allein, oder die Werkstatt macht es beim Service.
    Ich hab es mir abgewöhnt das selber zu machen, hab da ganz üble Erfahrungen gesammelt. Wenn dann was ist, hat man es selbst falsch gemacht und keine Garantie usw.. nö, nö, da lass ich die Finger von.
    Dieses Navi hatte oft genug seine Chance sich zu beweisen und hat bisher immer, aber wirklich immer nur Unsinn angestellt.
    Ich erinnere mich noch an die Dauerdurchsage, ich solle meine Geschwindigkeit reduzieren usw..
    Dieses Ding ist in wirklich allen Belangen einfach nur total nervtötend.


    Aber bei Ford damals war es noch verrückter. Einzig bei Citroen war es gut, dafür gab es aber auch keine Updates.
    Ich verlasse mich viel lieber auf mein Garmin. Klar hat das auch manchmal komische Ideen, aber lange nicht so durchgeknallt wie das R-Link.
    Lebenslang Updates, ca. 4x im Jahr und die Steuerung funktioniert prima per Sprache. Ich kann nichts schlechtes über dieses Scheibennavi sagen, wirklich nicht.

  • Die besten Erfahrungen habe ich mit TomTom Geräten an der Windschutzscheibe oder an sonst einer Halterung gemacht. Das Navi im R-Link soll wohl ebenfalls von TomTom kommen, doch ich bezweifle das ganz stark. Dieses "fahren Sie U e b e r den Kreisverkehr".... ohne Worte. ;(


    Das Update gedöns lasse ich seit letztem Jahr ebenfalls sein. Kurz vor dem Sommerurlaub ein Update gemacht und irgendwas intern zerschossen. Auf der Fahrt in den Norden hatte ich jeden Fehler. Vom "schwarzen Bildschirm" bis eingefrorenes R-Link, Ausfall des Navis, GPS Bestimmung war fehlerhaft und teilweise um 200km versetzt bis zum Ausfall mehrerer Sensoren und Blindflug, da die Tachoanzeige sich verabschiedet hat. Zuhause hatte ich dann Ausfälle im Raum Stuttgart. Erst als ich dann bei meiner Werkstatt ein "Rücksetzen" des Navis forderte, war alles wieder in bester Ordnung. Und seither funktioniert alles.


    "Never change a running system" :whistling:


    Karten hin, Karten her...... in der Fahrertür liegt mein Garmin Oregon GPS Handgerät mit den aktuellen Karten für Europa drin. Wenn sich das R-Link verfranst, fahre ich auf einen Parkplatz und starte das Garmin. :thumbup:


    Oder wechsle zu CarPlay oder Android Auto. Irgendwas wird schon funktionieren.


    Und wenn nicht? Hey, die besten Erlebnisse und Orte finde ich durch "Fehler im Navi". 8|

  • Genau so habe ich es auch damals bei Ford erlebt.
    Das Spiel endete darin, dass Ford jede Garantie ablehnte und erst ein Techniker von Baulpunkt, der zufällig in meiner Stadt war, zu mir gekommen ist und sich das Gerät anschaute.
    Hab dann ein neues Navi bekommen und mit dem nächsten Update war es wieder mit Fehlern behaftet.
    Oft genug verschlimmbessern Updates die Situation, Windows 10 liefert dafür immer wieder ein gutes Beispiel.
    Am Motorsteuergerät mache ich ja auch nicht selber irgendwelche Updates, warum also am Navi, dass im Austausch bestimmt nicht billiger wäre.

  • Anstatt ein Navi fest im Auto zu verbauen, wäre es viel hilfreicher mittels Mirror Link den Bildschirm des Handies aufs Autodisplay zu spiegeln.
    Kunde als auch Autobauer würden davon profitieren.



    Falls ich ein Navi benötige dann fahre ich nur nach Handy Navi mit der App meines Vertrauens und den aktuellsten Karten. :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten