R Link 2 Toolbar / Download ?

  • ...


    Manchmal...kommt man ganz ohne updates durch...auch dort... im echten draußen... :)
    ...

    Aber wie? Wie macht man das?
    Bitte gib uns ein Update :D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Ein Updat zurück zum Mittelalter.
    Habe meinen Scenic jetzt seit 21.12.17 Erstzulassung
    USB Stick in Fahrzeug und dann an den PC und RLINK2 Toolbox zeigt 2 Downloads an.
    -Karten von Europa V16.12 (Steht auch in MyRenault gekauft am 21.12.17)
    -User Profiles
    Begonnen habe ich um 14:27 jetzt haben wir es 23:00 der Download ist mehrfach abgebrochen und gleich neu gestartet. beim letzten Abbruch waren schon 73% geschaft und fing dann bei 63% wieder an und ist jetzt wieder bei 68%.
    Die 3 SKU-Datein die auf den USB Stick geschrieben werden, verändern auch ständig ihre größen. Wobei die letzt nach einem Abbruch und neu start auf einmal kleiner ist als vorher.
    Alles sehr merkwürdig und das alles für ein Karten Updat von 12/2016 von wann sind dann die Karten die schon beim kauf drauf waren?
    Das Updat macht doch gar kein Sinn wenn die Karten älter sind als das Fahrzeug.


    Wenn man 2 Tage braucht um 4GB Daten auf den Stick zu bekommen dann kann ich das Updat im Auto erst wagen wenn ich mal in Urlaub fahre und gerade dann möchte ich aber das NAVi nutzen.


    Warum dauert das solange? Da war der C64 mit Data-Sette ja schneller.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Da war der C64 mit Data-Sette ja schneller.

    :thumbup:
    Nach dem was ich hier so alles gelesen habe, tue ich mir das auch nicht an.
    Wenn das Auto zur ersten Inspektion geht, werde ich das ansprechen und womöglich kann die Werkstatt das schneller.


    Verstehe grundsätzlich nicht, warum die Daten nicht gleich auf den USB kopiert und dann vom Auto eingelesen werden.

  • Das herunterladen der Daten für neue Karten geht eine Ewigkeit und wird immer wieder unterbrochen / abgebrochen, ein Weiterladen ist möglich und am Schluss sind die Daten komplett. Aber es ist eine Zumutung!


    So war es bei mir auch im November letzten Jaheres. Am frühen Morgen lief die Sache dann nach Aufgabe um Mitternacht ser rasch!


    Das Überspielen der Kartendaten vom Stick / Karte auf das R-Link ging dann sehr fix, in 20 Minuten war es erledigt. Aber eine Fahrt, wo du das Navi nicht benötigst, lohnt sich (die Empfehlung von Renault lautet, dass der Motor laufen soll und die Dauer bis 45 Minuten betragen kann...).


    Sicher waren die Karten, die bei dir bereits auf dem Navi aufgeladen waren, älter als die, die du jetzt am Herunterladen bist. Der Kartenstand kann auch im R-Link gesehen werden. Aber: der Händler hätte dir den neuesten Stand aufladen dürfen - das wäre Kundendienst gewesen, am 21.12. waren die neuen Kartendaten bereit!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Verstehe grundsätzlich nicht, warum die Daten nicht gleich auf den USB kopiert und dann vom Auto eingelesen werden.

    Genau so läuft es aber! Es dauert halt lange, bis die Daten auf dem Stick sind - der Server, wo die Daten liegen, ist total überfordert.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • So heute morgen erneuter Versuch gestern bei 92% ins Bett gegangen.
    Natürlich stand auf dem Bildschirm Download abgebrochen.
    Neustart diesmal fängt der Ladebalken bei Null an und die 3 SKU-Datein sind nur noch 14KB groß.
    Doch diesmal geht der Vorgang schneller die 3 Datein werden immer größer.
    Nach Erfolgreichen Download sieht das Stickverzeichnis R-LINK nun so aus.
    Updat.jpg


    Wie groß sind Eure Datein?


    Nachtrag:
    Sorry Peter hatte deine guten Komentare noch nicht gelesen. Danke Dir, es zeigt das es ein echtes Problem ist. Sowas muss nicht sein.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Michi ()

  • Das sah bei mir auf der SD-Karte ähnlich aus.Habe nach erfolgreicher Installation im Auto alle Dateien gelöscht.


    Nun eine längere Fahrt planen (min. 40Min), Stick in den USB-Anschluss im Auto stecken und losfahren. Es läuft alles selbstständig ab.Und nicht verzweifeln, wenn mal 10 Minuten auf dem Bildschirm überhaupt nichts geht, ist halt EDV (--> Wundertüte...).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Das sah bei mir auf der SD-Karte ähnlich aus.Habe nach erfolgreicher Installation im Auto alle Dateien gelöscht.


    Nun eine längere Fahrt planen (min. 40Min), Stick in den USB-Anschluss im Auto stecken und losfahren. Es läuft alles selbstständig ab.Und nicht verzweifeln, wenn mal 10 Minuten auf dem Bildschirm überhaupt nichts geht, ist halt EDV (--> Wundertüte...).


    Gruss, Peter Z.

    Es geht auch ohne Fahrt. Einfach Stick einstecken, bei geöffneter Fahrertür den Startknopf drücken. Die Tür offen lassen, weil das Türöffnen das Update abbricht. Während dem Update so alle 10 Minuten irgend etwas betätigen (Radiosender wechseln zum Beispiel. Nach etwa 40 Minuten ist es dann geschafft und man muss nicht unnötig in der Gegend herumfahren.


    Gruss


    Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • Hallo Ruedi


    Ich meinte natürlich nicht planlos in der Gegend herumfahren - macht man ja nicht! Sondern bei einer längeren geplanten Fahrt das Update machen. Aber so wie du es vorschlägst, geht es natürlich auch, bei mir ist es einfach doof, weil das Auto draussen steht und bei den jetzt herrschenden Temperaturen...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter


    Nein, heute würde ich meinen Vorschlag auch nicht in die Tat umsetzen ;) . Mein Scenic steht im Freien und im Seeland schüttet es wohl ähnlich wie in Thun. Die Temperaturen hätte ich allerdings lieber etwas tiefer wegen der Hochwassergefahr und weil es einfach schade ist, dass das Nass nicht in Form von Schnee geliefert wird.


    Gruss


    Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan