Windgeräusche / zugig im Auto

  • Mai 2017 zugig laute Windgeräusche
    Als würden die Türgummis nicht mehr so richtig Dicht machen.
    Wechseln müsste ich wegen abgelaufene Garantie selber bezahlen.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • GS TCe160 Bose 3/19
    weder beim Cruisen noch bei Geschwindigkeiten jenseits 170 km/h irgendwelche Zugigkeit oder Geräuschekulisse
    (ausser selbst produziert :D )

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Auch keine Geräusche, GS4 Bose 10.2017 .


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal eine Runde bei 120km/h im Regen gefahren um die Verwirbelung an der Seitenscheibe zu beobachten.
    Sieht gut aus, klare Sicht auf dem Spiegel.
    Zu Hause angekommen sind mir die komplett nassen beflockten Türdichtungen aufgefallen. Ist das normal? Wie siehts bei euch aus?
    Scenic_Dichtung_Tür.JPG
    Wo Wasser hin kann kommt auch Luft hin. Eventuell ist das ein Hinweis für den Grund der Windgeräusche.
    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Bj 03 /2019 . Bei meinem gibts auch starke Windgeräusche so ab ca 100km/h, ab 130 km/ kann man sich nur noch mit den Beifahrer anbrüllen, obwohl die Musik ganz leise ist. Ich überlege mir, ob ich es jetzt in der Garantiezeit noch reklamiere, alledings habe ich die Befürchtung, wenn ich das hier so lese, dass das Auto evtl. kaputt repariert wird. Dann lass ich es es lieber so und finde mich damit ab.
    Es gibt ja mittlerweile so einige Dinge mit denen ich mich bei meinen 30000 Euro teuren Auto abfinden muss. 1. Keine anderen Radgrößen, 2. Knarren und knarzen sowie Schwergängikeit der Kupplung , für die ich in verschiedenen Wersktätten keine Lösung gefunden wurde, sondern immer nur kurzeitige Besserung eintrat, 3 der komische Knuppel am Sicherheitsgurt, der m.E. in einem Premiumfahrzeug dieser Klasse ein Nogo ist, und 4 diese Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht sollte hier einige nicht nur das Alter des Autos angeben, sondern auch ihr eigenes, weil sie evtl schon etwas schwer hören (ok, war nicht ganz ernst gemeint).
    Mit was muss man sich bei Autos dieser Preisklasse eigentlich noch abfinden. Da hätte ich mir auch einen Dacia Loggy holen können, der ist zwar bestimmt auch nicht perfekt, dafür aber 15000 Euro billger.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    meine Meinung ist, alle Mängel, die Du aufgezählt hast, lassen sich beseitigen. Man benötigt eine entsprechend gute Werkstatt. Leider ist es ein massives Problem, eine zu finden.


    Liebe Grüße

    Ud

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,
    leider kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Zu fast allen Problemen, die ich hier aufgeführt habe gibts hier im Forum ellenlange Threads. 1. Reifengröße: ist halt ne Konstruktionssache, die sich leider nicht ohne großen Aufwand nicht ändern lässt. Ich habe mal einen Thread gestartet und gefragt, ob irgendjemand eine ander Reifengröße als die originale drauf hat. Darauf hat bis heute keiner geantwortet. Da gehe ich davon aus., dass es vermutlich so gut wie keiner gemacht hat. Ich hätte mich halt vor dem Kauf besser informiern müssen. Immerhin hat mich mein "Gejammer" beim Kundendienst von Renault zu einen 50 Euro Gutschein gebracht. 2. Das Knarren und Knarzen habe ich mittlerweile jetzt schon bei 3 verschiedenen Renaultwerkstätten angesprochen und keiner konnte eine dauerhafte Lösung anbieten. Beim letzten Mal sagte man mir, einfach ein bisschen WD40 draufsprühen und man hat eine Welie Ruhe. Auch das Thema ist hier im Forum immer noch aktuell. Bei einem half den Geberzylinder tauschen, bei anderen den Nehmerzylinder, beim dritten beides, und bei einigen hat gar nichts geholfen. Bei den Windgeräuschen bin ich mir einfach nicht sicher, ob das fahrzeugbedingt ist, oder doch irgendwo die Türdichtungen hinüber sind. Eigentlich wollte ich mal nächste Wochen mit diesem "Mängelpaket" bei meiner Werkstatt vorsprechen, mit der ich, was die Qualität der Reparaturen angeht, bis jetzt eigentlich zufrieden bin. Aber wenn ich hier im Forum lese, wie manche ihre Autos wiederbekommen haben, sage ich mir, dass ich lieber mit demn Mängel leben muss, als dass mein Auto wochenlang in der Werktatt steht. Und so schlimm, dass ich das Auto zurückgeben möchte, ist es ja auch nicht. Sind halt alles Sachen, die nicht extenziell sind , aber doch nerven.
    Aber wenn wir über die Qualität des Scenic reden wollen, wäre es vielleicht besser, wenn wir hier weitermachen, sonst ist das hier zuviel OT.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haeni,


    für die Beseitigung der Windgeräusche benötigt man einen guten Karrosserieur, der die Fensterrahmen und Türe entsprechend hinbiegt.
    Meiner hatte das Problem, dass die neue Motorhaube nicht mehr gepasst hatte. So war es erforderlich, dass der komplette Vorderwagen neu ausgerichtet wurde. Die Spaltmaße sind dadurch wieder in Ordnung.


    Auch das bemängelte Knistern lässt sich beseitigen, wenn man sich die Mühe macht, dem auf den Grund zu gehen.


    Dass Renault beim RFA ausschließlich 20-Zöller verwendet, ist kein Mangel. Ein Mangel liegt dann vor, wenn sich die Reifen einseitig abfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Verstehe immer den Ärger mit den 20 Zöllern nicht.

    Erstens passen sie optisch sehr gut zum Auto was oft von Aussenstehenden bestätigt wird.

    Man weiß beim Kauf das diese Reifengröße nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.

    Ferner muß man bei anderen Marken ein Vermögen hinblättern um sein Fahrzeug mit 20 Zöllern aufzuwerten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.