Bessere Antenne für DAB+ (R-Link 2 Vers.9)

  • Hallo Udo,


    bei mir ist 7 installiert.


    Nun ich habe ja den roten Punkt in der Stabantenne und geschrieben, dass ich bei Abnehmen des Stabes sowohl keinen UKW als auch keinen DAB Empfang mehr habe.


    Nun habe ich gerade in der rechten Seitenverkleidung diesen losen braunen Stecker mit grauen und weißen Kabel entdeckt. (könnte auch für die Lautsprecher im Heck sein) 🤔


    In der Heckscheibe befinden sich sowohl waagerechte als auch senkrechte Drähte


    Könnte dies meinen schlechten DAB Empfang erklären?


    20220714_135857.jpg

    20220714_140751.jpg

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Hallo ole,


    die Drähte der Heckscheibe spielen aus meiner Sicht keine Rolle. Das Problem wird vermutlich wohl die Verkabelung bzw. die Frequenzweiche sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wo sitzt diese Weiche und was meinst du mit Verkabelung?

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole.


    das Antennenkabel muss ja wo langgeführt werden und irgendwo Steckverbindungen haben. Wenn von der Antenne nur ein Kabel rausgeführt wird, muss ja irgendwo das Signal aufgesplittert werden. Am Radio gibt es einen DAB-Eingang (braun), unter Umständen zwei UKW-Eingänge (hellgrün und hellbeige), blau ist GPS.


    Meine Meinung ist, das DAB-Antennen-Kabel und das UKW- Antennen-Kabel sollten getrennt aus dem Empfänger geführt werden. Das neue Antennenteil (Stab und Flosse) enthalten DAB-, UKW- und GPS-Modul.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Traficdriver

    Du hattest bisher keine Aussetzer oder nervige Schwankungen im DAB Empfang?


    Hast Du auch das Radio ohne Doppeltuner?

    Hi Ole

    Wir haben eine Stelle im Dorf wo FM/DAB kurz ausfällt.Sonst keine Auffälligkeiten.

    Kann ich nicht sagen ob Doppeltuner🤷

    2017er Bose

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    Doppeltunerradio Äste wurden meines Wissens erst im Herbst 2018 mit Einführung der Softwareversion 8 eingebaut. Da wurde auch der 1,8-Liter Benziner mit 225 PS im Espace und Talisman eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Zusammen


    Habe heute einen Scénic Zen 2019 gekauft. Bin ziemlich begeistert von dem Auto. Der DAB Empfang war heute allerdings nicht so glänzend wie ich mir das vorgestellt habe, trotz Schweiz (Weg Zürich - Ostschweiz). Was mich aber noch mehr stört (ich höre eh selten Radio) ist die lange Drahtantenne. Deshalb frage: Kann ich die Haifischflosse selber installieren und kann man das von Aussen, oder muss man da hinter den Dachhimmel resp. Verkleidungen? Ist sowas:

    Gefunden bei LZ Parts. Habe die auch verbaut

    empfehlenswert? Das wäre für mich finanzierbar...

    Alternativ überlege ich einfach einen Stummel auf das Gewinde zu montieren, die gibts ja auch zu kaufen, sähe besser aus als die Riesenantenne...


    Herzliche Grüsse


    Daniel

    Scénic 4, Zen, 12/2019, 1.3 Tce 140, Manuell :love:

  • suchfunktion hilft hier


    Selber ei bauen geht, mehr Info hier:


    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Daniel,


    Eine Schwäche von R-Link2 sind der UKW- und DAB-Tuner.


    Eine weitere Verbesserung ist möglich durch Einbau einer zusätzlichen DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe. Beide Antennenkabel werden mit einem y-Stecker mit dem Radio (braun) verbunden.


    Verbesserungen sind auch möglich, wenn Du das serienmäßige DAB-Antennen-Kabel gegen ein hochwertiges ohne Steckverbindungen und auch die Frequenzweiche austauscht.


    Vielleicht hilft schon die Flosse der Phase 2 Modelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.