Aktivierung R LINk 2

  • Ging recht schnell, bei der Übergabe hat unser Freundlicher das RLink freigegeben und wir haben uns ca. 1 Woche später bei My Renault angemeldet.


    Alles auf Anhieb funktionsfähig. :thumbup:

  • Ging recht schnell, bei der Übergabe hat unser Freundlicher das RLink freigegeben und wir haben uns ca. 1 Woche später bei My Renault angemeldet.


    Alles auf Anhieb funktionsfähig. :thumbup:

    was hat denn der Händler gemacht?
    Meiner hat nur im r-link meine email angegeben und sagte mehr muß nicht gemacht werden.
    Der Rest geht automatisch

    gruß RolandL.


    Scenic Initiale Paris TCE130 ,Panoramadach,Perlmutt-Weiß/Black-Pearl

  • Zulassungstag wegen der Garantie,KM Stand,Name des Halters usw. was genau weiß Renault. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • was hat denn der Händler gemacht?Meiner hat nur im r-link meine email angegeben und sagte mehr muß nicht gemacht werden.
    Der Rest geht automatisch

    selbige hat er bei uns gemacht, glaube das er dann noch die Käufe (Navi Software etc.)
    Bestätigt hat. Danach kamen die Meldungen des R Link. Genau zugesehen habe ich nicht. An dem Tag war ja vieles neu. ^^

    Viele Grüsse aus Freiburg


    Koleos

    Einmal editiert, zuletzt von Koleos ()

  • Hatte meinen freundlichen, seinerzeit, gebeten die Aktivierung für mich zu machen, hat er natürlich gerne gemacht, bei Abholung war schon alles auf meine Mail Aktiviert. Kannst ja mal anfragen, denke das machen die für Dich. ;)

  • Hallo,
    ich glaube, dass in Bezug auf die Frage "Aktivierung R-Link" aneinander vorbei geredet wird.
    Die Erfassung des Fahrzeuges auf der Renault-Site nach Anmeldung unter My Renault hat mit dem R-Link2 nichts zu tun. Ich nutzte diese Seite bereits seit Jahren, bereits mit meinem Scenic 2. der hat kein R-Link. Den Scenic 4 habe ich nach Kauf und Vorlage der Daten (FIN) manuell selbst erfasst. Die Fahrzeugdaten, wie Ausstattung usw. holt er sich dann selbst. Zulassungsdatum wird manuell erfaßt.


    Eine ganz andere Sache ist die Funktionalität des R-Link 2 hinsichtlich der aktivierten Dienste. Hier verlangt das System wegen des individuellen Datenschutzes, dass unter dem Menue "Apps" die Freigabe der Daten durch Schalten auf ON durch den Nutzer aktiviert werden muss und durch Herstellung der Verbindung die Dienste im Netzwerk aktiviert werden. (Kann man im System erkennen, ob die Dienste aktiviert oder deaktiviert sind.


    Und genau diese Aktivierung funktioniert bei vielen und auch bei mir nicht, obwohl eine aktive Datenverbindung on board vorhanden ist. (Erkennt man im System an der IMEI-Nr. unter Netzwerk.)


    In vielen Fällen scheitert die Herstellung der Verbindung über die Schaltfläche im Hauptmenu, mit dem Vermerk "Die Verbindung kann für dieses Fahrzeug aus technischen Gründen nicht hergestellt werden...usw.


    und damit fangen die Probleme an, weil die meisten Werkstätten bzw. Verkäufer keine Ahnung haben und der Kundendienst von Renault Deutschland AG sich weitgehend aus dieser Sache heraushält. Ich kämpfe seit Oktober 2017 darum, dass die vollständige Funktionalität des R-Links hergestellt wird. Bisher trotz Werkstattbesuch und zahllose Kontakte zum Renault-Kundenservice ohne Erfolg.


    Die letzte Info des Herrn Christian Fielitz von der
    Abteilung Kundenbetreuung


    lautete wie folgt:


    "...liegt bereits dem Händler unter der Actislösung 33561 die notwendige Dokumentation vor. Eine weitere Freigabe durch die Renault Deutschland AG ist nicht notwendig.


    Bitte geben Sie Ihrer Werkstatt diese Mail mit bitte um Prüfung der Actislösung 33561. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, sollte er eine E-Care Anfrage stellen. "


    Merkt ihr etwas ? Das Wort "sollte" taucht gleich doppelt in diesem Text auf..... Zeugt nicht gerade von einem überzeugenden Lösungsansatz.


    Mein Händler war im Gegensatz dazu der Meinung, dass Renault das Fahrzeug freigeben muss, wenn die erneute Aktivierung der R-Link Dienste nicht erfolgt. Das hat er auch als Hinweis in die Rechnung geschrieben. Auf meine Frage "Wo ?" lautete die Antwort "im Internet". In dem Moment wusste ich, dass mein Händler null Ahnung hat und er wohl nicht der Einzige ist, der von dieser "Actis-Lösung 33561" noch nie etwas gehört hat. Ist ja auch kein Wunder. Das sind Mechaniker und keine IT-Fachleute und die Einschulung durch Renault entspricht wohl auch nicht den Erfordernissen.
    Die Folge: Meine gekauften Apps, wie z.B. Michelin Service Pack und E-Mail kann ich nicht nutzen. Alles zwar installiert aber inaktiv und ausgegraut. Das Gleiche trifft auf den R-Link Store on board zu. Ist ebenfalls inaktiv (ausgegraut)


    Meine Händler sind Renault König in Berlin und Aida Berlin. Ersterer hat die Aktivierung beim Kauf offenbar vermasselt und läßt mich nun im Regen stehen.. Der Zweite kriegt die Aktivierung nicht hin und hat keinerlei Ahnung. Das muss mal gesagt werden.


    Ich habe beide Händler/Werkstätten mit der Antwort des Renault Kundendienstes konfrontiert. mal sehen, was passiert.


    Liebe Freunde,
    während ich das schreibe wächst bei mir wieder der Unmut über diesen Scheiß, den eigentlich kein Mensch braucht und der aufgrund der Inkompetenz der Servicepartner an den Nerven nagt und viel Zeit kostet. Hat man aber nicht ein Recht darauf, dass alle Funktionen eine gekauften Produktes ohne Einschränkungen nutzbar sind ? Ich denke ja.


    Ich habe wirklich alles ausprobiert, auch 72 Stunden gewartet, nach dem ich in der Privatsphäre die Datenfreigabe neu auf "ON" gestellt hatte usw. Hat alles nichts genutzt.


    Wenn irgend jemand von Euch eine Idee hat, dann hat er meine voll Aufmerksamkeit.


    Beste Grüße


    von einem gefrusteten Scenic4 Besitzer, der den Kauf des Scenic4 nicht nur wegen des geschilderten Problems bereut hat. Es gibt noch viele andere Qualitätsprobleme, wie Spaltmaße der Karosserie, Passgenauigkeit der Türen, Rumpelgeräusche im Antrieb usw. usw..... Würde an dieser Stelle zu weit führen und eigentlich habe ich es auch satt noch mehr dazu zu sagen.

  • An meinem R-Link haben sie auch 1 1/2 Jahre alles mögliche versucht es zum Laufen zu bringen.


    Es schrieb hier schon mal einer das bei ihm die australische Software aufgespielt war, diesen Artikel nahm ich mit zu meinem Werkstatt Meister.


    Nach 10 Minuten, aufspielen einer neuen Software war der Spuk vergessen.


    Ich habe mich aber nicht darüber aufgeregt, weil ich es nicht unbedingt brauche und nachdem es jetzt funktioniert auch kaum, so gut wie gar nicht nutze.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,