Batterie wechseln

  • Ja Udo, aber es kommt dann ja auch auf den "Wartungsumfang" an... einfach "Wartung" ist ja relativ... wenn da Ölwechsel, od. noch was mit Bremsen od. sonstwas inkludiert ist, dann klingt das auch schon anders...

    doch bei Audi ist das wahrscheinlich wirklich nur Scheibenwasser nachfüllen, und die Batterie mit Einbau... :D ^^ :saint: :saint:



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    es geht um die Erwähnung, dass bei Abhängen der Batterie die Daten der Steuergeräte verloren gegangen sein sollen und für eine Wiederherstellung wohl Geld genommen worden sein muss. So habe ich das verstanden. Daher das Wort Märchenerzähler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vor knapp 2 Monaten ist die originale EFB Batterie abgelegen. Seit wir das Auto haben, hat das Start/Stopp System eigentlich nie zufriedenstellend funktioniert.

    Die alte Batterie habe ich gegen eine AGM Batterie ersetzt. Halt ein paar Franken teurer. Das Start/Stopp tut nun einwandfrei, einzig bei Aussentemperaturen >35Grad will es nicht. Aber bereits nach 500 m Fahrt nach Kaltstart stellt der Motor bei roter Ampel aus.

    Ich empfehle bei Batterietausch AGM! Kein Anlernen - nichts, einfach alte raus und neue rein!

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    bei hohen Außentemperaturen wird Start/Stop nicht aktiv, da der Motor den Klimakompressor antreiben muss. Oder der Motor wird abgestellt und kurz darauf springt er wieder an, weil die Innenraumtemperatur zu hoch wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • War mir bekannt, habs nur nicht geschrieben. Auch bei tiefen Temperaturen soll es so sein - werden es dann sehen, wenn es kalt wird...

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nun auch bei mir.... nach gut 4,5 Jahren gestern aus dem Urlaub (gut 2 Wochen) mit dem Wohnmobil gekommen, gegen Abend mit dem Scenic ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollen... ins Auto, Starten, springt an, aber nur sehr angestrengtes drehen des Anlassers. Nach dem Einkauf Startknopf gedrückt... nix mehr... aber Fehlerorgie im Display. Überbrückt, läuft... bis nach hause... dann wieder das gleiche.

    Heute morgen neue gekauft, alte los geschraubt, danach Kontakte gelöst, alte raus, neue rein, Kontakte dran, festgeschraubt.... Kontrolle: Alles erhalten geblieben, sogar Tageskilometer, außer dem Display-Layout im Tacho.... Ich war also schnell genug. :thumbup:


    Alle Fehlermeldungen weg, bis auf "Abgassystem prüfen" und der Schraubenschlüssel. Nach einer Kontrollfahrt war auch diese Fehlermeldung weg. Bei meiner Überprüfung mit Torque Pro war nur noch die Meldung "Unterspannung des Systems" vorhanden... gelöscht, fertig....


    Gruß Dieter

  • Welche Batterie hast Du eingebaut?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Dankeschön

    Überlegung läuft beim nächsten Mal eine AGM zu nehmen.Die zweite hält jetzt schon vier Jahre

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Dankeschön

    Überlegung läuft beim nächsten Mal eine AGM zu nehmen.Die zweite hält jetzt schon vier Jahre

    Ne AGM hätte ich genommen, wenn die Batterie nicht direkt auf dem Motor sitzen würde und der Hitze ausgesetzt… also im Fahrgastraum oder im Kofferraum… keine Frage. Aber da AGM hitzeempfindlicher sind, habe ich mich für die EFB entschieden….


    Gruß Dieter