Batterie wechseln

  • Die Batterie sitzt aber doch in einem Kasten, da wird es nicht so heiss. Im Sommer wird es im Innenraum des Autos mindestens so heiss, wie in dem Batteriekasten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ne AGM hätte ich genommen, wenn die Batterie nicht direkt auf dem Motor sitzen würde und der Hitze ausgesetzt… also im Fahrgastraum oder im Kofferraum… keine Frage. Aber da AGM hitzeempfindlicher sind, habe ich mich für die EFB entschieden….


    Gruß Dieter

    Gutes Argument,werde dann mal darüber nachdenken und mir das ganze im Motorraum nochmal anschauen.

    Dankeschön

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich bin jetzt seit einem Jahr mit der neuen EFB so was von zufrieden das ich keine anderen Wünsche habe. Bereits nach wenig km ist die wieder geladen und die vorige war wohl schon im Neufahrzeug wegen langer Lagerzeit defekt und ich habe sie 4 Jahre ständig mit dem Lagegerät aufgepaeppelt <X

  • Hallo Dieter,


    es ist wirklich kein Peoblem, eine AGM einzubauen. Die ist für einen PKW vorgesehen und hält die Hitze sicher aus. Im Captur habe ich kein Problem damit.


    Im RFC habe ich eine 95 Ah EFB, weil es damals, 2019, keine passende AGM bekommen hatte mit mehr Kapazität.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich fahre seit zwei Jahren ne AGM Batterie und die ist meiner Meinung nach um Längen besser.

    Naja und das mit der Wärme muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte das für Quatsch mit der Hitzeentwicklung aber das is meine Meinung.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • EFB oder AGM ?


    Zitat Udo #328 3. Dezember 2022

    die Batterie sollte im Minimum 680A leisten!

    und
    Zitat Udo #426 14. März 2023

    habe im Espace eine EFB 95 A 800 Ah, die ist größer, da musste der Batteriekasten raus (2019 nach Ablauf der vierjährigen Garantie). Seither habe ich keine Probleme mehr.


    darum:
    Zitat hawk #428 21. Juni 2023

    Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie. bei gleicher Baugrösse


    Frage:
    Gibt's überhaupt AGM-Batterie mit diesen Leistungen in den Abmessungen der Original-Batterie ?


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    damals konnte ich auch keine AGM mit 90 Ah und gleicher Baugröße wie die EFB finden.

    Mittlerweile gibt es diese, aber als AGM habe ich da immer noch nichts gefunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    damals konnte ich auch keine AGM mit 90 Ah und gleicher Baugröße wie die EFB finden. Mittlerweile gibt es diese, aber als AGM habe ich da immer noch nichts gefunden.

    Verstehe ich das richtig ?
    AGM mit 90 Ah und gleicher Baugröße wie die EFB: Uebergrösse mit Ausbau Gehäuse ?

    Mittlerweile gibt es diese: EFB ?


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    wahrscheinlich hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Im Juli 2019 hatte ich keine EFB und keine AGM mit 90 Ah in der Größe der Serienbatterie gefunden.


    Ich habe damals eine 95 Ah EFB von Exide besorgt. Damit die reingepasst hatte, habe ich den Batteriekadten ausgebaut.


    Mittlerweile gibt es 90 Ah EFB mit den Maßen der Serienbatterie, leider immer noch nicht als AGM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Alles klar. Hab ich so vermutet.
    Mittlerweile gibt es 90 Ah EFB mit den Maßen der Serienbatterie

    Die hab ich eingebaut.

    Warte auf AGM 90 Ah mit den Maßen der Serienbatterie für nächsten Ersatz.


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK