Batterie wechseln

  • Moin,


    So, ich hab mein Auto nun mal an das Ladegerät gehängt. Mal schauen.
    Dabei habe ich gesehen, dass eine EFB Batterie verbaut ist.


    Wenn ich diese nun ersetze - sollte ich dann wieder eine EFB nehmen,
    oder sollte ich auf eine AGM wechseln? Laut Varta ist das problemlos
    möglich.
    https://batteryworld.varta-aut…lche-batterie-brauche-ich
    Ist das aber auch Sinnvoll? Funktioniert das in dem empfindlichen Scenic?


    Wie ist Eure Einschätzung? @uh_Sbg Udo, was sagst Du?

  • Hallo Volker,


    ich würde wieder eine gleichwertige EFB-Batterie verwenden. Die AGM-Batterien sind etwas teurer und habe einen Nachteil bei großer Hitze. Im Sommer steht das Fahrzeug unter Umständen mal länger in der prallen Sonne.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • OK, Danke!
    Ich dachte - da ich ja doch noch einige Verbraucher mehr im Auto habe, würde eine
    AGM Sinn machen, und hier im Norden ist das mit dem Sommer ja immer so eine Sache....
    Die 1-2 Tage machen den Kohl nicht fett...

  • Also ich werde, falls mal ein Austausch der Batterie erforderlich sein sollte, eine AGM nehmen. Das mit dem Nachteil bei Hitze lass ich nicht gelten. Was machen Fahrzeuge mit serienmäßiger AGM Batterie in südlichen Ländern?

  • Hallo Tobias,


    auch mit einer neuen EFB-Batterie wäre es nicht anders gewesen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin,


    Ich hab von gestern auf heute meine Batterie einmal durch geladen,
    heute Morgen war sie voll, laut Ladegerät.
    Schon nach dem 2. Stop an einer Ampel funktionierte die Start-Stop
    Geschichte nicht mehr. Ok, Nase voll.


    Morgen bekomme ich eine Neue eingebaut.

  • Hallo
    Die Batterie wurde gestern bei der 1 Wartung anstandslos auf Garantie gewechselt :)
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • ... dann hast Du ein gutes Autohaus!
    Viele Andere stellen sich quer und versuchen es erst gar nicht....