Batterie wechseln

  • Hallo,


    mein Espace hatte immer ab Werk eine Renault-Batterie und in der Garantie und auch bei Kulanz immer eine Renault-Batterie erhalten. Jede davon wurde bei Varta für Renault hergestellt.


    Bei meinem Captur ist die Renault-Batterie keine Varta mehr. Die Serienbatterie habe ich durch eine AGM von Varta ersetzt.


    Im Espace habe ich seit 2020 eine EFV 95Ah 800 A von Exide eingebaut. Den Batteriekasten habe ich wegen der größeren Abmessungen entfernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wir fahren momentan nur so 1mal in der Woche 10-20km und die neue Batterie ist immer schnell geladen und der Ladestrom ist auch nicht so hoch wie bei der alten. Ich beobachte es am Zigarettenanzünder und bin mit der neuen teuren von Reno sehr zufrieden.

    Ich habe diesen Winter erst 2 mal nachgeladen nur um die Batterie zu pflegen und mal 100% zu erreichen.

    Interessant: Wie beobachtest Du Ladestrom im Zig-Anzünder ? Im Ladegrät am Zig.-Anzünder ?
    Zig.-Anzünder ist m.W. nur bei "Zündung Ein" geschaltet.

    Und was war der neue teure von Reno ? Hab den Faden im Thread verloren.
    EFB, AGM, 70 Ah oder 90 Ah ?

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Original Batterie so 350€ kostet viel mehr als im Zubehör Handel aber ist halt mit Montage und Reno Garantie :thumbup:

    Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigt mir bei Zuendung an so 11,5 - 12,3Volt und im Fahrbetrieb bei Motor an so etwa12,8-14,7Volt je nach Motorlast.

    Ist wohl etwas niedriger als direkt an der Batterie wegen dem Leitungsverlust.

    Bei der alten Batterie 4 Jahre war alles viel schlechter obwohl ich oft Nachgeladen habe. Von Anfang an.

    Bin aber kein Fachmann ;(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Onkel wolli

    Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigt mir bei Zuendung an so 11,5 - 12,3Volt und im Fahrbetrieb bei Motor an so etwa12,8-14,7Volt je nach Motorlast.

    Also misst Du Spannung und nicht Ladestrom.

    Und was war der neue teure von Reno ? Hab den Faden im Thread verloren.

    EFB, AGM, 70 Ah oder 90 Ah ?


    Gruessle ins Schwabaländle

    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • 12.8V = volle Batterie, wird nicht geladen

    14.7V = Generator läuft und lädt die Batterie


    Wichtig ist, der Generator im Scenic ist ein sog. intelligenter Generator. D.h. er lädt die Batterie nicht die ganze Zeit. Erreicht die Batterie ein gewisses Level, koppelt der Generator aus. Erst wenn die Batterie wieder ein bestimmtes Level beim Entleeren erreicht, wird wieder geladen. Die Idee dahinter ist, Sprit sparen.

  • 12.8V = volle Batterie, wird nicht geladen

    14.7V = Generator läuft und lädt die Batterie


    Wichtig ist, der Generator im Scenic ist ein sog. intelligenter Generator. D.h. er lädt die Batterie nicht die ganze Zeit. Erreicht die Batterie ein gewisses Level, koppelt der Generator aus. Erst wenn die Batterie wieder ein bestimmtes Level beim Entleeren erreicht, wird wieder geladen. Die Idee dahinter ist, Sprit sparen.

    Da würd ich eher etwas mehr Sprit sparen als häufig nach dem Ladezustand zu schauen bzw nach kalten Nächten meinen Scenic mit dem Kraftpaket zu starten

    (wenn ich dann mal die Webasto betätigt habe)

    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,


    Standheizung ist ungünstig. Die Grundregel Heizzeit ist Fahrzeit funktioniert da nicht so, wie es sinnvoll ist. Kontinuierlich geladen wird nur dann, wenn die Batterie unter 70% geladen ist. In der Regel wird nur im Schiebebetrieb geladen, also wenn kein Gas gegeben wird, das Fahrzeug nur rollt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    ja das ist mir mittlerweile bekannt, wie ja schon damals kurz nach meiner Anmeldung hier von mir beschrieben wurde

    bei Order der Standheizung im Fachbetrieb war dort ja auch nicht bekannt das es gerade auch für den 1,3 l Motor Einschränkungen gibt.

    Es ist müßig sich dazu weitere Gedanken zu machen - der Einbauer hatte mehrere Versuche gestartet es auszumerzen und bot dann einen kostenlosen Rückbau an, den ich jedoch ablehnte und die Webasto betrieben - ich/wir haben uns halt seitdem mit dem Kraftpaket geholfen wenn danach (ab+zu) die Batterie zu schwach war.

    Grüße Lothar

    PS - dies nur noch mal erläutert um weitere Diskusion um > man hätte sollen usw zu verhindern ;)

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,


    zum Sofortheizen während der Fahrt ist die Standheizung in Verwendung als Zusatzheizung perfekt. In meinem Espace wird der Motor nie richtig warm. Bis die Heizung richtig Warmluft fördert dauert es. Bei starkem Frost bleibt es relativ kühl.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.