Geräusch beim Annähern mit Schlüssel

  • Hallo,


    Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker? Kühlgebläse für ein Steuergerät?


    Ist dieses Geräusch auch nach dem Aussteigen und verriegeln des Fahrzeugs zu hören?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nur beim Annähern, heute auch erst nach dem Einsteigen, direkt von vorne, aus Richtung Lenksäule. Und unserer hat quasi null Ausstattung, lediglich das R-Link in der kleinen Variante, sonst keinerlei Elektronik.

  • Ich hab das such manchmal.das geräusch passiert vor dem einsteigen aus den hinteren drittel des wagens. Es höhrt sich an als wenn ein elektromotor ein seil spannt oder vielleicht lockert. Tippe such suf die elektrische handbremse.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Kann es die Tankklappe sein, die entriegelt, und man so tanken kann während das Fahrzeug verschlossen ist?


    In manchen Ländern recht praktisch.


    Ich habe dieses Geräusch auch, meine jedoch es kommt nur wenn ich mich im Bereich der Tankklappe aufhalte. Ich hab aber noch nicht versucht ob sie dann auch aufgeht.

  • Hm, die Vermutungen in Richtung Lenkradschloss, Tankklappe und dass es möglicherweise nur beim Annähern von hinten auftritt, würden zumindest dazu passen, dass das Geräusch nur manchmal zu hören ist. Es bleibt spannend ... Besonders die Idee mit dem Tankschloss hat Charme - werde das später mal ausprobieren.

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019