Kühlerlüfter läuft nach Motorstop sporadisch nach...

  • Mancher Nutzer würde noch eine kleine Extrarunde drehen, damit eben dieser Prozess nicht unterbrochen wird.

    Jep, ich bin so einer... ;) also wenn es sich irgendwie einrichten lässt... :)
    Damit muss man wohl dann leben, wenn man sich für nen Diesel entscheidet... X/^^
    Aber (leider) merkt man das ja kaum - zumindest mir fällt es eigentlich immer nur dann wirklich auf, wenn ich mit dem Auto irgendwo stehe, oft auch in der Einfahrt, und dann die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bemerke... dann wirds wieder Zeit mal noch eine Extra-Runde um den Block zu drehen... :rolleyes: wobei - eigentlich sollte man besser auf die Landstraße, damit die Regeneration vollständig abgeschlossen werden kann... ^^
    Eine Anzeige vorab im Display wäre da doch echt nicht verkehrt... im blödesten Fall merkt man es nämlich tatsächlich erst, wenn man den Motor abgstellt hat und eben der Lüfter nachläuft... X(


    Und ja, der Sinn, noch extra rum fahren zu müssen mit einem erhöhten Verbrauch, nur um dann wieder ein paar km "schadstoffarm" unterwegs zu sein, erschließt sich mir auch nicht so recht... 8| aber so isses halt nunmal... :/:|
    Aber ist eigentlich hier OT :saint::saint:
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Bei meinem merkt man das auch nur am erhöhten Verbrauch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich bilde mir ein, dass ich das auch an der Laufkultur des Motors merke, wenn er sich gerade im Regenerationsprozess befindet. Er läuft dann etwas rauer und zappeliger, aber das merkt man dann halt wirklich nur, wenn man auf sehr guten Straßen unterwegs ist. Und die sind leider relativ selten geworden.
    Weiß denn eigentlich jemand, wie lange der Regenerationsprozeß normalerweise dauert?
    Wenn mal also merkt, dass er gerade regeneriert, wie lange muss man dann fahren, damit der Prozeß vernünftig abgeschlossen werden kann ?
    Gibt es da so einen Daumenwert ?

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Das dauert im Normalfall soweit ich mitbekommen hab ca. 15-20 km bzw. Minuten... oder wenn es anstädig durchläuft, also auf der Landstraße, dann vielleicht sogar eher nur 10-15 Minuten...
    kommt wohl auch drauf an, wie verstopft das Ding schon ist, z.B. wegen etlichen Regenerations-Abbrüchen zuvor...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir lief der Lüfter schon 3x nach. Auch nach ca. 15 Minuten warten (beim 1. Mal) keine Entwarnung. Motor gestartet, Motor wieder aus ... Ruhe!


    Allerdings habe ich einen BENZINER und keinen Diesel. Somit greift hier die 'Partikelfilterreinigungsprozesserklärung' nicht.


    Das Phänomen trat immer nach Kurzstrecken auf, wenn der Motor vorher bereits warm war (z.B. auf dem Weg von der Arbeit kurz vor zuhause mal eben am Supermarkt halten und anschliessend direkt in die Garage).


    Der Lüfter ist nicht wirklich laut und auf einem öffentlichen Parkplatz könnte man das Geräusch schon mal überhören. Blöd, wenn dann nach 1 Stunde ggf. die Batterie leer ist.


    Ich werde das Problem mal bei der Inspektion Mitte November ansprechen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Der Kühlerlüfter läuft ab und zu nach, besonders nach einer Bergfahrt und höheren Lufttemperaturen. Schon öfters gehört bei unserem Benziner.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das wäre für mich nachvollziehbar, aber bei uns in der Stadt gibt es kein Berge, die diese Bezeichnung verdienen.


    Außerdem war es letzte Woche auch nicht mehr sonderlich warm draussen (ca. 18°C). In den heissen Sommermonaten ist das Phänomen nicht aufgetreten - und selbst wenn ... 15 Minuten?

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    der Partikelfilter kann bei Kurzstreckenbetrieb oft nicht frei gebrannt werden. Sobald die Bedingungen dafür erreicht werden, was dann meist kurz vor dem Fahrziel der Fall ist. Wird der Motor dann abgestellt, muß der Kühlerventilator in Betrieb gehen, damit die Hitze des aufgeheizten Partikelfilters keine Schäden am Fahrzeug anrichtet. Als auf keinen Fall den Motor neu starten und abstellen, dass der Lüfter abschaltet!


    Fällt der eingeleitete Abbrennvorgang auf, was Mann an erhöhtem Momentanverbraucv, bei Automatik höhere Motordrehzahl und Schaltpunkte auch bei höherer Drehzahl, dann macht es Sinn, eine Extraunde zu fahren, die ungefähr 10 bis 15 Minuten dauert. Den Abschluss des Abbrennvorgang erkennt man, wenn alles wieder normal läuft. Start/Stoo ist im Stand wieder aktiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Allerdings habe ich einen BENZINER und keinen Diesel. Somit greift hier die 'Partikelfilterreinigungsprozesserklärung' nicht.

    Du hast wohl einen Benziner, aber einen Benziner mit Partikelfilter (Grand Scénic TCe 160 EDC GPF). Ob da ein sporadisches Ausbrennen auch erforderlich ist, entzieht sich meinem Wissen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe mal Papa Gugl gefragt:


    GPF ist die Abkürzung für: Gasoline Particulate Filter.

    Er sammelt die in den Abgasen enthaltenen Feinstaubpartikel (Rußpartikel) in einer wabenförmigenmikroporösen Struktur und beseitigt sie durch regelmäßige Verbrennung. Der Parikelfilter ist ein System, welches schon lange Zeit bei Dieselmotoren zum Einsatz kommt und nun, mit der neuen Euronorm Euro 6d-temp auch Einzug beim Ottomotor (Benzinmotor) findet um die Gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten.


    Somit genauso ein Murks wie beim Diesel. :thumbdown:

    6d-temp veranlasst die Autobauer zu technisch unausgereiften Kompromisslösungen, die der Kunde ausbaden darf. Sprit spart dadurch keiner - eher im Gegenteil. Alles schöngerechnet... :cursing:<X

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)