Kühlerlüfter läuft nach Motorstop sporadisch nach...

  • Hallo GS4nach3,


    das „Problem“ ist, Du brichst den Abbrennvorgang des Partikelfilters praktisch ständig ab.
    Dein tägliches Fahrprofil ist so, dass kurz vor dem Ziel ein Abbrennvorgang eingeleitet wir, der schließlich immer abgebrochen wird.
    Das belastet das Mororöl.


    ich rate Dir, wenn Du bemerkst, dass der Partikelfilter abbrennt, noch eine Runde zu fahren. Du erkennst den Bbrennvorgang durch einen höheren Momentanverbrauch und Start/Stop ist trotz warmem Motor nicht aktiv.
    Bei Automatik sind die Schaltpunktr bei einer wesentlich höheren Motordrehzahl.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    ja, danke für die Antwort.
    Start/Stop ist sowieso immer aus, momentane Verbrauchsanzeige habe ich auch normalerweise nicht an.
    Schaltpunkte liegen dann gelegentlich etwas höher, das stimmt.
    Eigentlich schade, dass es für den Abbrennvorgang keine Anzeige gibt, dann wäre man immer im Bilde und könnte gleich weiterfahren....

  • Hallo GS4nach3,


    konzipiert ist das Fahrzeug so, dass man nicht mehr Abbrennfahrten durchführen muss. Ab und zu den Sbbrennvorgang unterbrechen ist kein Problem.
    Ist das Fahrprofil genau so, dass immer vor dem Ziel der Abbrennvorgang startet, ist das auf Dauer schlecht für die Ölqualität und somit für den Motor.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also mein GS hat jetzt 2000 km auf der Uhr und ich hatte das schon 2 mal .Ihr könnt euch lebhaft vorstellen wie laut und wie lange 10 min mitten in der Nacht sein kann.Ich kann mir nicht vorstellen das es so normal ist.

  • Das kommt immer auf die Fahrstrecke an. Bei Kurzstrecken startet die Regeneration viel häufiger als bei langen Autobahnetappen. Manchmal hat man auch Pech und kommt von der langen Etappe nach Hause und er will kurz vor der Haustür trotzdem nochmal regenerieren. Ist leider lästig, aber so funktioniert nunmal dei neueste Abgasnorm.

  • Hallo,


    das System ist so konzipiert, dass der Fahrzeugnutzer so wenig wie möglich merkt, dass Ruß abgebrannt wird. Wird nämlich ein Abbrennvorgang durch Abstellen des Motors unterbrochen, wird bei nächster Gelegenheit, wenn der Abgasdifferenzdruck zu hoch wird und wenn die Parameter stimmen erneut abgebrannt. Bei Unterbrechung muss die Wärme vom Kühlerventilator abgeführt werden.


    Wichtig ist, darauf zu achten, dass bei viel Kurzstreckenverkehr immer wieder die Möglichkeit geschaffen werden muss, dass überhaupt abgebrannt werden kann. Das heißt, der Motor muß richtig auf Betriebstemperatur gebracht werden, dass alle Paramter zum Abbrennen erfüllt werden können.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Warum soll der Fahrzeugnutzer so wenig wie möglich merken?
    Würde doch viel mehr Sinn machen, wenn ein kleines Lämpchen anzeigen würde, daß gerade die Regeneration läuft. Mancher Nutzer würde noch eine kleine Extrarunde drehen, damit eben dieser Prozess nicht unterbrochen wird. Liegt ja im eigenen Ermessensspielraum ob man die Extrarunde dreht weil die nächsten Tage nur Schrippen geholt werden oder morgen 738km Tour ansteht.

  • Hallo brustus,


    Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten Erinnern, als man noch extra Abbrennfahrten vornehmen musste?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Natürlich, da wurde man aber durch das Lämpchen aufgefordert mal endlich wieder auf die Autobahn zu fahren. Heute ist die Regeneration viel einfacher und man merkt kaum was. Deshalb das Lämpchen um unnötige Regenerationen zu verhindern.

  • Das mit dem Abbrennen ist ein Thema seit Anbegin nder Zeit - zumindest seit Beginn der Regenerationstechnologie.


    Bei meinem MAZDA5 (BJ 2006, 2L Diesel) gab es das Problem schon. Guter Durchschnittsverbaruch und dann kam die Regenerationsphase. Sofern diese aufgrund von Kurzstrecke nicht zu Ende geführt werden konnte begann der Prozeß bei der nächsten Fahrt von Neuem. Natürlich erst bei Erreichen der Betriebstemperatur. Die Kiste wurde aber im Winter nicht so schnell warm, daher war sogar ein Zuheizer verbaut. Das heisst, dass ich beim Kurzstreckenbetrieb nur noch regenerierend durch die Gegend gefahren bin und einen Spritverbrauch hatte, der Jenseits von Gut und Böse lag. Im Schnitt ergab das dann 7,8 L... hätte aber gut und gern 1,5L weniger sein können.


    Da entschied aber auch das Auto, wann regeneriert werden sollte. Am Samstag aus dem Urlaub gekommen (680km Fahrt), am Montag auf der Fahrt zur Arbeit startete der Regenerationsprozess (sah man am hohen aktuellen Durchschnitstverbrauch). Doofe Technik :thumbdown: .

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