Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)

  • Hallo Marcel,


    leider nichts...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hatte gestern den Termin wegen des Updates in meiner Werkstätte. Am frühen Nachmittag erhielt ich eine E-Mail vom R-Link Store das mein Scenic von meinem Konto entfernt wurde ?(
    Als ich einen Anruf von der Werkstatt bekam das der Wagen abholbereit ist, war ich zunächst erfreut das anscheinend alles geklappt hätte. Die Ernüchterung kam dann beim Abholen. Ich erhielt die Nachricht das kein Update zu Verfügung steht und ich die aktuelle Version eh schon installiert habe. Die Rechnung für diese Information sollte ich natürlich bezahlen. Spätesten da kam ich so richtig in Fahrt :cursing:
    Am Ende der Diskussion erhielt ich eine Gutschrift und die Zusage das der Techniker nun Kontakt mit den Renault Technikerteam aufnimmt um mein Problem zu lösen.


    Wird anscheinend zu einer Never Ending Story...

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Ich hatte gestern den Termin wegen des Updates in meiner Werkstätte. Am frühen Nachmittag erhielt ich eine E-Mail vom R-Link Store das mein Scenic von meinem Konto entfernt wurde ?(
    Als ich einen Anruf von der Werkstatt bekam das der Wagen abholbereit ist, war ich zunächst erfreut das anscheinend alles geklappt hätte. Die Ernüchterung kam dann beim Abholen. Ich erhielt die Nachricht das kein Update zu Verfügung steht und ich die aktuelle Version eh schon installiert habe. Die Rechnung für diese Information sollte ich natürlich bezahlen. Spätesten da kam ich so richtig in Fahrt :cursing:
    Am Ende der Diskussion erhielt ich eine Gutschrift und die Zusage das der Techniker nun Kontakt mit den Renault Technikerteam aufnimmt um mein Problem zu lösen.


    Wird anscheinend zu einer Never Ending Story...

    Schon heftig das man für ein Update und die Arbeit dafür Geld zahlen muss. MUSS bei den Fahrzeugpreisen inklu sein. Das muss man man Apple und Android vorschlagen...willst nen Update dann zahle erstmal

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ich habe das gleiche Update-Problem. Alle hier genanten Tips und Prozeduren habe ich bereits erfolglos versucht.


    Das Auto war vor ca. 14 Tagen einen ganzen Tag (auch wegen anderer Sachen) in der Werkstatt. Die hat es aber auch nicht hinbekommen.
    Sie haben alle (von mir bereits dokumentierten) Infos dazu abfotografiert und an Renault weitergeleitet. Seitdem habe ich noch nichts wieder davon gehört ;(
    Mein Karten-Abo läuft in 20 Tagen ab, ich bin schwer am überlegen, ob sich eine Verlängerung überhaupt lohnt ?(

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Bei mir lässt es dieses besch...eidene System einfach nicht zu ein bereits herunter geladenes Update erneut auf den USB-Stick zu installieren.In all den Renaults davor mit einem originalen TomTom Navi gab's nie Probleme.

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Diesem Club schliesse ich mich auch an. Seit knapp einem Monat nichts mehr gehört; scheinbar liegt der Ball nunbei Renault Frankreich.
    Ich kann immer noch oder besser nicht mehr die aktuellste Karte herunterladen.


    Gruss aus der CH
    Marcel

    Grand Scénic 1.3 16V Turbo Intens EDC - 01/2019

  • Lasst uns noch 8 bis 10 Wochen warten... dann kommt das Update 2019.12 :D (und das flutscht dann wieder durch, wie gewohnt).

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Es ist sowieso fraglich, inwieweit die halbjährliche Erneuerung der Karten notwendig ist.


    Im MAZDA5 hatte ich eine DVD von NAVTEQ. Da kam alle 3 Jahre was neues auf den Markt. Kostenpunkt für Europa: jeweils knapp 600,- €. Das habe ich mir 10 Jahre lang verkniffen und bin trotzdem überall angekommen. Die Kollegen aus NL sind ja in den letzten Jahren recht bauwütig, wenn es um Autobahnen geht - da bin ich dann im Navi schonmal parallel zur alten Strasse durch das Gelände gefahren, aber nach ein paar Kilometern stimmte es wieder.


    Ein Kartenupdate bedeutet ja nicht zwingend, dass alle Änderungen im näheren Umkreis des gewöhnlichen Aktionsradius sofort umgesetzt werden - die Karten hinken produktionstechnisch eh mind. 1 Jahr hinterher.
    Bei uns wurde auch vor über 1 Jahr eine Blitzkiste entfernt und ich werde immer noch gewarnt.


    Ich denke mal, was wir hier Betreiben ist Jammern auf hohem Niveau. Trotzdem: Technik muss funktionieren und wenn etwas bezahlt wurde, muss es auch geliefert werden.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    mich ärgert es maßlos, dass das, was Renault im Jahr 2015 bei der Einführung von R-Link2 versprochen hatte, stets die neuesten Karten von TomTom zur Verfügung zu stellen, was ich ja von Renault gewohnt gewesen bin, nie eingehalten wurde.
    Es hatte sich dann heraus gestellt, dass nur uralte Karten mit Stand Juni 2013! verfügbar gewesen sind. Erst mit einem R-Link-Update (Softwareversion 1.4.15.904) das man im Herbst 2015 noch selber über eine Java-Box vornehmen konnte, war es möglich, die Karten 2014.06 zu erhalten. Das Update-Dilemma hatte sich über Jahre hinweg gezogen. Renault hatte auf Grund meiner vehementen Reklamationen die Kosten für das Kartenabonnement übernommen.
    Vom zuständigen Mitarbeiter des Importeurs habe ich erfahren, dass die TomTom-Karten für das R-Link angepasst werden müssen! Da habe ich vernommen, dass die Navigationssoftware von NNG stammt. Entsprechend chaotisch war damals die Routenführung. Wurde eine vom Lifedienst vorgeschlagene bessere Route bestätigt, ist das System nicht mehr davon abgewichen, auch nicht, wenn in der Zwischenzeit kein Stau mehr gewesen ist. Man musste die Route abbrechen und die Navigation neu starten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()