Kühlwasserverlust beim TCE 140

  • Ein neues Auto verliert kein Kühlwasser und es verbraucht es auch nicht! ENDE!
    Sollte die Werkstatt erzählen sie müssen nachfüllen dann will sie Geld verdienen oder ihr habt einen Garantiefall wo sich die Werkstatt auch drum kümmern sollte.
    Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System.
    Es ist wie mit dem völlig überteuerten Scheibenreiniger der auch immer auf der Rechnung steht.

  • habe gerade die 2te inspektion machen lassen. werde trotzdem morgen mal schauen.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    ist der wassergekühlte AGR-Kühler undicht, verliert das System Kühlwasser. Das sieht man nicht, das verdampft einfach. Die Temperaturen sind da entsprechend hoch.
    Gerade der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist berüchtigt für wundersamen Kühlwasserverlust.
    Ursachen: AGR-Kühler und/oder Riss im Motorblock. Meis ist es der AGR-Kühler.
    Ich rate, den Kühlwasserstand und auch den Motorölstand regelmäßig zu prüfen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, auch wenn ihr nun über mich herfallen werdet...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Was ist denn ein AGR Kühler?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Ich rate, den Kühlwasserstand und auch den Motorölstand regelmäßig zu prüfen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden, auch wenn ihr nun über mich herfallen werdet...


    Liebe Grüße
    Udo


    Nee, über Dich herfallen werde ich nicht. Prüfen ist korrekt und in der Verantwortung des Fahrers.


    Ausfällig werde ich bloss bei Erzählungen dass Kühlwasserverluste völlig normal seien heutzutage...


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    wozu ist das Überdruckventil dann?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich vermute mal das das Überdruckventil eine Sicherheitseinrichtung ist. Das Kühlsystem sollte eigentlich nicht zu viel Druck aufbauen wenn die Kühlung richtig funktioniert. Aber wenn es zu heiss wird muss der Druck weg sonst zerlegt es eventuell den Kühler oder sonst Teile im Kühlsystem.


    Ich denke nicht, dass das normal ist, dass das Auto immer wieder Druck abläst, das könnte vielleicht deshalb sein, weil die Kühlung zu schwach ausgelegt ist. Die modernen Autos sind ja keine Dampfloks, oder?


    Ich kann mich erinnern, dass es beim Auto meines Vaters mal aus dem Kühlerdeckel gepfiffen hat (Wasserdampf kam raus). Es stellte sich damals heraus, dass das Kühlsystem defekt war.


    Gruss Flauschi

  • Das Überdruckventil ist nur zur Sicherheit eingebaut.


    Man stelle sich vor wenn der Druck als weiter steigt aufgrund defekter Wasserpumpe, Thermoschalter, Thermostat, etc.


    Unter normalen Umständen sollte aus diesem Ventil nichts austreten (in der Regel machen diese Ventile ab 2 Bar sowas auf)

  • Ihr habt alle recht, aber ich wüsste auch gern was AGR bedeutet...
    Agrar Gemeinschaft Riesa? :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020