Kühlwasserverlust beim TCE 140

  • Hallo,


    das habe ich bei meinem Espace. Der benötigt entsprechend laufend etwas Kühlwasser. Der Motor ist dicht, der AGR-Kühler ist dicht. Soweit konnte auch bei einer Druckprüfung kein Defekt und kein Leck festgestellt werden.


    Den AGR-Kühler würde ich tauschen, denn der scheint in Anbetracht der hohen, verlorenen Menge bei Deinem undicht zu sein. Das sieht man nämlich nicht. Das Risiko ist plötzlicher Wasserverlust und kapitaler Motorschaden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin Udo, lt. ATU sieht der AGR nigelnagelneu aus, d.h. der wurde erst vor kurzem getauscht. Evtl. lief dabei etwas schief? Wenn es an der Schelle liegen würde, so muss doch die Undichtigkeit sichtbar sein. Mittlerweile fülle ich kein Kühlmittel, sondern nur noch Leitungswasser rein. Auf jeden Fall werde ich den Tipp mit der Schelle dem Renno Meister erzählen. Gruß Roman

  • Fülle kein klares Leitungswasser in das Kühlsystem. Bestenfalls sollte Destiliertes Wasser mit dem Kühlmittelzusatz gemischt eingefüllt werden.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Richtig: bitte kein Wasser einfüllen, wegen Kalkgehalt!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Reinfeld,


    das AGR ist ein Bauteil, der AGR-Kühler ein anderes! Wenn das AGR getauscht wurde, dann sicher nicht der AGR-Kühler oder hast Du etwa ganz schön über EUR 1.000 gezahlt?


    Das AGR lässt sich noch relativ leicht austauschen, zum AGR-Kühler kommt man in der Regel nur durch Absenken des Motors hin. Da ist viel Arbeitszeit drauf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus zusammen,

    ich habe Fragen zum Nachfüllen beim TCE160.

    Beim letzten Kundendienst vor ca. 3 Monaten wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt.

    6,5l vom Konz. 205L§ mit der Nummer 7711428135.

    Seitdem wurde der Scenic 2500km bewegt.

    Heute hab ich beim Ausgleichsbehälter den Level an der unteren MIN Markierung gesehen.

    Der Motor war aber noch gut warm.

    Was füllt man da jetzt nach: destilliertes Wasser oder das Konzentrat ( das ich mir besorgen muss) und dann doch bei kaltem Motor, oder?


    Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Jo_jo,


    Du kannst normales Leitungswasser, besser ist es, mit der richtig gemischten Kühlflüssigkeit aufzufüllen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    war gestern wegen unserem Clio beim Händler und hab nach der Kühlflüssigkeit "to go" gefragt.

    "Dürfen sie nicht an Endverbraucher abgeben.

    Aber ich soll kurz in die Werkstatt fahren, die füllen dann auf."

    Der Mechaniker hat dann nen halben Liter nachgefüllt und dann noch den Aufkleber vom Kundendienst bemerkt.

    Er vermutet dass noch etwas Luft im System war.

    Ich werd jetzt mal den "Pegel" beobachten.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Wolfgang,


    wenn das Kühlwasser gewechselt wird, ist heutzutage eine Entlüftung etwas schwierig. Viele Motoren haben mehrere Kühlkreisläufe und nicht nur eine Wasserpumpe.


    Bei meinen beiden, Espace und Captur fehlt immer wieder Kühlwasser. Durch Hitze wird oftmals der Überdruck abgeblasen, dadurch kann im Laufe der Zeit der Kühlwasserstand absacken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe jetzt insgesamt 2 mal Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. Das letzte mal im Mai diesen Jahres. Seitdem bin ich circa 3000 km gefahren und schon wieder ist der Stand des Kühlmittel knapp über der min Markierung. Ist das echt normal bei dem Auto? Fahre einen 140 tce Automatik von 2018

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One