Kühlwasserverlust beim TCE 140

  • Hallo FrankFan,


    AGR ist Abgasrückführungsventil


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sind die AGR Systeme in allen Motoren oder nur beim Diesel?
    Und ist es nur das Ventil, oder auch zusätzlich ein Kühler? (es gibt ja Systeme mit und ohne Kühler)
    Gibt's da zugängliche motorspezifische Dokumente?


    Danke

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Mein Ergebnis dazu nach dem Werkstattbesuch ist, dass es auch bei Renault keinen "geplanten" Kühlwasserverlust geben darf. Das Kühlsystem im Fahrzeug wurde mit +1bar abgedrückt und es war kein Wasserverlust (im übrigen seit dem lezten Auffüllen nicht) feststellbar. Man vermutet zu speziell meinem Fahrzeug (hier im Thread gibts ja noch Infos zu anderen Fehlerquellen), durch den Einbau der Standheizung hatte sich im sehr langen zusätzlichen Schlauchsystem eine größere Luftblase gebildet und die ist erst nach und nach durchgedrückt worden. Beim Einbau musste ja ein anderer, als der von Renault avisierte Einbauplatz gefunden werden. Mal sehen, wie sich die Sache jetzt entwickelt und ob die Theorie bestand hat -> in 14 Tagen ist nochmal eine Überprüfung der Lage vorgesehen.

  • mein Motor wird im Rahmen der Inspektion am 19 auf Dichtigkeit gecheckt. weder berichten wenn ich ihn danach wieder habe.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Das Problem mit dem "schleichenden" Kühlwasserverlust hatte ich auch, da wurde dann auch erst mal nachgefüllt und wieder beobachtet.

    Nach ca.2,5 Monaten war dann wieder der Wasserstand abgesunken und es wurde das System mit 1 Bar für ca.4Std. abgedrückt, nichts zu sehen 1

    Dann wieder aufgefüllt und sank wieder ab nach 2 Monaten, so bestand ich auf genaue intensive Ursachenforschung. Trotz Garantie musste ich für den Leihwagen zahlen ! -Sauerei-!

    Das System wurde dann für längeren Zeitraum mit knapp 2Bar abgedrückt, dann waren es zwei Schlauschellen in der Nähe des Rippenkühlers, die nicht genug Spannung ausgeübt haben. Die wurden getauscht und jetzt ist gut !

    Das Problem trat auch erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur und über längerem Zeitraum auf (z.B.Urlaubsreise wie bei uns nach Kroatien).

    Also am besten Langzeittest mit warmen Motor machen lassen.

  • Hallo dirki,


    kannst Du bitte genauer die Position der beiden Schellen beschreiben? Was meinst Du mit „Rippenkühler“?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Mein Grand Scenic IV INTENS TCE 140 hatte das selbe Problem seit März 2020, zumindest habe ich es da festgestellt. Vorher roch er auch schon immer nach ausgetretener Kühlflüssigkeit aus Richtung der Fahrerseite im Motorraum. Nachdem ein Flüssigkeitsverlust bei der Wartung im März 2020 festgestellt wurde, wurde Kühlflüssigkeit (1 Liter) nachgefüllt und der Kühlkreislauf abgedrückt, ohne das eine undichte Stelle gefunden wurde. Von einem Mitarbeiter der „Autoannahme“ im AH wurde der Geruch nach ausgetretener Kühlflüssigkeit als normal abgetan. „Sein Auto würde auch nach Kühlflüssigkeit die ausgetreten sein könnte riechen (dabei handelt es sich aber um einen Talisman). und tat dieses als normal ab. In weiterer Folge glaubte ich diesem „hoch qualifizierten“ Mitarbeiter und füllte dann im Juli 2020 und November 2020 insgesamt ca.1, 5 Liter selbst erstandenes (AF13++, High-performance Frostschutz Manol, gelb) auf. Bis ich hier im Forum las, dass ich nicht der einzigste mit diesem Fehler bin.


    Am 22.03.2021 brachte ich den GS in die Wartung und monierte wiedermals das Problem, mit dem Hinweis auf dritte, die dieses Problem auch hatten bzw. haben. Obwohl mein AH auf die Hinweise aus diversen Foren nichts hält, bestand ich diesmal auf eine „verbesserte“ Fehlersuche. (im warmen Zustand mit mehr bar und über einen längeren Zeitraum den Kühlkreislauf abdrücken). Ich hatte angedeutet den Kundenservice zu informieren.


    Ich konnte am 25.3. dann meinen GS erst gegen Abend abholen. Was soll ich sagen, der Fehler wurde gefunden. Es war eine Spannschelle unterhalb der Drosselklappe. Der Schlosser oder wie auch immer genannt, hatte den Unterfahrschutz abgebaut und die Vorrichtung zum abdrücken des Kühlkreiseslaufes angebracht. Motor wurde zuvor warm gefahren, abgedrückt wurde mit etwas mehr wie 2 bar. Er ging dann zur Pause, als er zurückkam befand sich auf dem Fliesenboden ein nasser Fleck. Lokalisiert wurde ein Spannschelle die im warmen Zustand die Schlauchleitung nicht abdichtete. Die Spannschelle wurde durch eine Schraubschelle ersetzt.


    Bislang kein Geruch und kein Verlust Kühlflüssigkeit festgestellt.


    Gruß Jürgen


    Habe noch weitere Info, denke mal bei Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation und bei Scenic 4 - Motor, Getriebe & Auspuff.


    Wenn ich es schaffe dann heute noch, ich bin so Faul zum schreiben, oje bin ja noch Schüler ?

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506


  • Hallo Jürgen,


    unglaublich, was da passieren hätte können, wenn Du nicht so hartnäckig geblieben wärst. Löst sich die Klemmschelle und der Schlauch rutscht ab, ist ein kapitaler Motorschaden passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.