Kühlwasserverlust beim TCE 140

  • Hallo Mister T,


    das deckt sich mit meinem Renault Espace mit dem 1,6 Liter R9M Diesel mit 160 PS. Da muss ich immer wieder Kühlwasser auffüllen


    Das Fshrzeug ist deshalb schon in der Werkstatt gestanden. Dort wurden einige Druckprüfungen auch über Nacht vorgenommen. Es konnte keine Undichtigkeiten und auch kein Druckverlust im Kühlsystem festgestellt werden.


    Die Kühlwaddertemperatur bewegt sich im Bereich 80 Grad bis 105 Grad. Übderdruck wird aus Sicherheitsgründen über den Verschluss des Ausgleichsbehälters abgeblasen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Was ich mal hatte, allerdings bei meinem Ford Kuga damals, ist das der Deckel des Ausgleichbehälters "defekt" war und somit zu spät den Druck abgelassen hat.
    Dadurch wurde nicht nur Druck sondern auch Wasser "abgelassen" -> Optisch jedoch nicht zu sehen. Jedenfalls war nach tausch des Deckels ruhe..

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • ich hab es wohl schon mal geschrieben, ist länger her

    den Kühlmittelverlust habe ich seid Anfang an - durch Regelmäßige Kontrolle behalte ich es im Blick

    habe eine Flasche 1,5l Kühlmittel FGMR Ultra 1:2 gemischt immer im Kofferraum und fülle bei Bedarf eben auf.

    Mal zur Geschichte bis jetzt:

    Meine hiesige (Bosch) Werkstatt hatte bei der vorletzten Inspektion Feuchteflecken an der Rückwand entdeckt und den Hinweis gegeben das es am Einbau der Webasto liegen mag und dort eine Undichtigkeit wäre. Der Einbaubetrieb (war auch meine Werkstatt) am ehemaligen Wohnort hat eine Druckprüfung in meinem Beisein getätigt und es wurde kein Austritt festgestellt.

    Ich war die gesamte 3/4 Std anwesend und konnte den beiden Meistern zusehen und auch selbst unterm Scenic nachsehen.

    Fazit ich prüfe regelmäßig und fülle eventuell auf ;)

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Wiedermal gerade so bei Minimum. Normal kann das aber nicht sein oder?

  • Hallo Mister,


    das ist bei meinem Espace RFC so und auch bei meinem Captur. Bei einer Druckprüfung über Nacht war kein Druckabfall zu erkennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.