Getriebelagerung

  • Hallo zusammen
    In der Vorstellung habe ich ja bereits von den Problemen mit Geräuschen die beim Schalten nach gut 30km Fahrt auftreten berichtet.
    Nun war er das zweite Mal in der Werkstatt und dort hat man festgestellt das die Getriebelagerung kaputt ist.
    Und nach 8000 km.
    Nun muss ich aber bis zu 14 Tage warten bis die Ersatzteile kommen.
    Bin ich ein Einzelfall oder ist das ein bekannter Fehler :whistling:
    Hätte ich mir doch lieber den Kadjar genommen.

  • Einen frühen Lagerschaden kann es geben. Auch die produzierten Lager unterliegen Toleranzen und können Fehler aufweisen. Es geschieht solches aber sehr selten!
    Auch beim Einbau der Lager kann etwas schief laufen, z. B. schief eingepresst.
    Warte auf das Ersatzteil, auch die liegen nicht zuhauf herum, da es sie doch sehr selten braucht.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Dietmar,


    alle RF-Fahrzeuge haben eine identische Technik. Es ist völlig irrelevant, ob Du RFA (Scenic) oder RFE (Kadjar) fährst.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Dietmar,


    ja, so ist es.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo auch ich habe beim schalten nach ungefähr 10 km Geräusche hört sich bei mir an als wenn da ein Gestänge wäre und das dann klappert ich sag immer wie bei einer alten Rührschüssel aber nur 2,3,4 Gang und auch nur wenn er warm wird wenn ich im kalten Zustand losfahren ist alles in ordnung habe leider bei dir nicht alles verfolgt wie hörten sich deine Geräusche an.


    MfG

  • Hallo Blacky !

    Es hörte sich an als wären Teile locker und einmal als fielen gerade schon Teile vom Auto auf die Straße.

    Und zwar nach 30 km Fahrt und jedes Mal beim wegfahren an der Kreuzung.

    Auch beim hochschalten in den 2 , 3 ,4 Gang.


    Ich bin mir nicht sicher aber es scheint als wären zusätzlich Domstreben (ich hoffe es heißt so ) im Motorraum verbaut worden.

    Bei einem Vergleichsfoto von 2017 mit dem selben Motor sind die Streben nicht zu sehen , aufgefallen ist mir beim auffüllen der Scheibenwaschanlage.

    Am Tag an dem die Reparatur stattgefunden hat neigte sich der Motor merklich hin und her .

    Ich hatte vorher eine mit dem Arbeitsweg vergleichbare Strecke zurückgelegt und dann wurde kontrolliert.


    Bis jetzt lief alles tadellos , heute hörte ich kurz wieder ein Klackern , hoffen wir das es nicht wieder von vorne beginnt .

  • Hallo,


    vermutlich sind das wieder die Pendelstützen/Stabilisatoren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo

    Danke für die Info

    Muss ich mich jedes Jahr darauf einstellen.

    Irgendwo habe ich von vergeblichen Reparaturversuchen gelesen, leider finde ich das nicht mehr.

    Ist dann auf eine Kaufrückabwicklung rausgelaufen.