Unterbodenschutz

  • Ist es heute noch sinnvoll/notwendig, bei einem neueren Auto selbst einen zusätzlichen Bitumen-Unterbodenschutz aufzubringen? Oder ist Rost kein Thema mehr?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Denke ist bei Renault kein Thema mehr.Noch nie Probleme mit Rost gehabt außer mit dem R4.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Denke ist bei Renault kein Thema mehr.Noch nie Probleme mit Rost gehabt außer mit dem R4.

    Kann ich bestätigen. Einzig der R10 Major war eine Rostlaube. Die späterem Opel Ascona, die haben auch stark gerostet.


    Zusätzlichen Rostschutz habe ich bei keinem meiner Autos angebracht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hatte einen Bj.1990,Null Rost.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Dito...
    Wirf mal einen Blick unters Auto: der UB ist zu großen Teilen bereits kunststoffverkleidet, Radhäuser sind geschützt, die Schweller dick behandelt.
    Evtl. mit einem Endoskop (gibt es preiswert z.B. fürs Handy) die Hohlräume checken, hier ist erfahrungsgemäß unterschiedlich geschützt (Türen, unterhalb der A-Säule etc.).

  • Hallo man-b,


    mein Megsne aus Anfang 2003 hatte ich fast neun Jahre, der hatte überhaupt keinen Rodt, der Scenic 3, den ich vier Jahre hatte auch nicht. Der RFC ist nun fünf Jahre alt, der sieht mitunter unten immer noch aus wie neu.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Clio II Phase II, BJ 08/03: bei Abgabe Ende 2019 NULL Rost :thumbup:

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Seit 1994 fahre ich diverse Franzosen (Citroen und Renault), keinerlei Rost- oder Lackprobleme...
    Das ist bei deutschen "Premiummarken" zur Zeit leider nicht selbstverständlich.
    Z.B. Ford, DB, BMW, habe ich zum Vergleich in der weiteren Familie.