Berganfahrhilfe prüfen...Parkbremse prüfen...

  • So, kurzes Update zur Lage:


    Die Batterie war es nicht.

    Heute morgen war die Werkstatt da, hat eine neue Batterie eingebaut, aber der Fehler ist leider geblieben. Es hat sich außer allen möglichen Fehlermeldungen nix geruckt.

    Daher haben sie den GS aufgeladen und mitgenommen.

    Der Monteur meinte noch, sie haben gerade das gleiche Modell in der Werkstatt mit einem defekten Anlasser, der hat das gleiche Fehlerbild.

    Wenn der Anlasser zu schwergängig also defekt ist und zuviel Strom zieht, kommt die Sicherung und es geht nix mehr.

    Sie werden es jetzt prüfen.

    Ich bin gespannt .......

  • Hallo GS4nach3,


    wenn die Hauptsicherung geht, weil der Starter blockiert, kann nur Kondenswasser in den Brennraum gelangt sein. Dieses Problem ist verstärkt bei den 1,6-Liter Dieseln aufgetreten. Der 1,7-Liter basiert am gleichen Motor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Du meinst Kondenswasser aus dem Tank über die Pumpe in den Brennraum gedrückt ?

    Oder wo soll das Kondenswasser sonst herkommen ?


    Mir fällt gerade noch was anderes ein:

    Ich habe ja noch nie AdBlue nachgekippt nach jetzt 15000KM. Wie lange hält den so eine Füllung ?

    Und was passiert, wenn der Tank leer meldet. Startet er dann trotzdem oder nicht ?

    Aber wenn der AdBlue-Tank leer wird, müsste es doch einen Hinweis zum Auffüllen geben, oder ? Bisher gab es den nicht...

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Kann nur bestätigen was @udo sagt....nix Anlasser kaputt, sondern Wasser im Motor.

    Nicht jede Werkstatt hatte schon so einen Fall. Ist bei Renault aber dokumentiert.....nur die Lösung nicht allzu befriedigend, denn meiner steht aktuell mit dem gleichen Problem im Parkhaus....lasse ihn Mittwoch in die Werkstatt schleppen

  • Kann nur bestätigen was @udo sagt....nix Anlasser kaputt, sondern Wasser im Motor.

    Nicht jede Werkstatt hatte schon so einen Fall. Ist bei Renault aber dokumentiert.....nur die Lösung nicht allzu befriedigend, denn meiner steht aktuell mit dem gleichen Problem im Parkhaus....lasse ihn Mittwoch in die Werkstatt schleppen

    Wie kann man sich darauf beziehen ? Gibt es dafür eine Reklamationsnummer oder einen Fall, auf den man sich beziehen kann.

    Würde das ja gerne meiner Werkstatt mal mitteilen, dass sie vieleicht auch in diese Richtung forschen....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    wenn die Hauptsicherung geht, weil der Starter blockiert, kann nur Kondenswasser in den Brennraum gelangt sein. Dieses Problem ist verstärkt bei den 1,6-Liter Dieseln aufgetreten. Der 1,7-Liter basiert am gleichen Motor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Die Hauptsicherung scheint es ja nicht zu sein, denn alle Instrumente funktionieren, Türöffnung, Bremslicht, Tagfahrlicht...das alles funzt...nur er startet nicht und gibt Fehlermeldungen aus. Möglicherweise ist der Anlasser ja separat abgesichert, das weiß ich nicht....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • zitiere Mal Udo aus einem anderen Thread:

    Die Fehlermeldungen am Display sind auf Grund zu geringer Systemspannung, weil beim Start zu viel Strom gezogen wurde. Die Steuergeräte hängen nicht an der Hauptsicherung, da wäre ja sonst alles stromlos......


    Der Anlasser ist separat gesichert...

  • ah, ok. Ich habe meinem Werkstatt-Chef jetzt mal die Beschreibung aus dem Forum zum Thema "Wasser" zugeschickt.

    Kann er ja auch mal in diese Richtung ermitteln und sich mit Renault auseinandersetzen.


    Das mit der Motorraum-Temperatur stimmt natürlich auch. Der gibt nicht viel "Wärme" ab...und wenn ich meine 15 oder 18 Km zur Arbeit fahre, dann ist der Motor mal gerade eben so auf Temperatur gekommen.

  • Hallo GS4nach3,


    die Hauptsicherung für den Anlasser liegt in dem „Kästchen“ hinter der Batterie. Meines Wissens muss das ganze Bauteil ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, ich habe am Donnerstag dann mal mit der Werkstatt telefoniert. Laut ihrer Aussage ist tatsächlich der Anlasser defekt und muss getauscht werden.

    Ich habe sie auch auf die Wasserproblematik angesprochen.

    Sie haben gesagt, dass ihnen die Problematik durchaus bekannt ist, dass diese aber nicht mehr bei meinem neuesten Diesel-Motor zutrifft. Dort sei der Fehler behoben bzw. trete nicht auf.

    Dann hoffe ich auch mal, dass das so ist....