Berganfahrhilfe prüfen...Parkbremse prüfen...

  • Hallo zusammen,


    neulich hatte ich zweimal merkwürdige Meldungen im Display, als ich das Auto für 20 Minuten geparkt hab und wiederkam, blinkte und klingelte es im Display und meldete "Auto abstellen", "Berganfahrassistent prüfen", "Parkbremse prüfen"... ich habe dann das Auto gestartet, wieder ausgemacht und abgeschlossen, als ich wieder eingestiegen bin und gestartet hab war alles normal, keine Fehlermeldung.
    2 Wochen später komm ich von der Arbeit nach Hause, stelle das Auto normal wie immer ab und schon blinkte es wieder mit Meldung "Berganfahrassistent prüfen" Parkbremse prüfen".
    Gleiches Spiel, Auto wieder gestartet, ausgemacht, abgeschlossen, wieder gestartet: alles OK, keine Fehlermeldung... Was soll ich davon halten? Er war erst vor 4 Wochen zur A+B Wartung, hat jetzt knapp 43000 Kilometer runter. Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt?

  • Wird wohl der Akku sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Jep, wollte ich auch grade sagen... sind wohl Anzeichen für eine schwächelnde Batterie... im Kadjar-Forum gab es schon ähnliche Meldungen... u.a. war auch der ein oder andere Scenic dabei... :huh::|
    am besten zur Sicherheit einfach mal überprüfen lassen, bevor garnichts mehr geht... =OX/


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Tommi,


    da ist für mich eindeutig die Batterie defekt! Die solltest Du schleunigst austauschen lassen, andernfalls wirst Du demnächst Starthilfe benötigen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Schwache Leistung im wahrsten Sinne des Wortes ...hab mich hier schonmal ins Thema Batterie eingelesen...scheint ja "normal" für den Scenic zu sein.
    Greift hier eigentlich meine 100000 km Garantie? Oder die Mobilitätsgarantie, falls ich mal liegenbleibe?
    Ich werd wohl mal meine Werkstatt anrufen müssen...oder mir ne Ersatzbatterie in den Kofferraum packen, das hab ich vor Jahren schon mal bei meiner alten C-Klasse praktiziert :)

  • Die Mobilitätsgarantie wenn Du alle Services gemacht hast.
    Am besten immer die Assistance anrufen, die schicken dann einen.
    Ist Dein Auto aus der 2Jahresgarantie mußt du den Akku selbst bezahlen.Kannst aber ein Kulanzantrag stellen, vielleicht hast Glück.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tach zusammen,

    habe jetzt gerade das gleiche Problem.

    Wollte gestern starten...ging nix ausser vieler Kontrolleuchten und verschiedene nacheinander auftauchenden Meldungen:

    Berganfahrhilfe prüfen / ESC prüfen / Parkbremse prüfen / Einspritzung prüfen / etc.

    Hatte dann die Batterie in Verdacht, weil die sich bei den kalten Temperaturen der letzten Tage immer schon schwer getan hat, den Motor odentlich in Gang zu bringen, war recht schwerfällig teilweise.

    Habe dann heute die Batterie im eingebauten Zusatnd nachgeladen mit CTEK 5.0, hatte anfangs auch nur zwei Balken....also recht dünn.

    Jetzt nach 5 Stunden hatte der Lader dann voll gemeldet.

    Habe dann probiert zu starten, aber es tut sich immer noch nix ausser den bekannten Meldungen.

    Muss jetzt irgendwas resettet werden nach dem Laden oder ist da noch mehr im Argen ?

    Kann die Batterie auch hin sein, obwohl der Lader voll meldet ?

  • Nein, man muss nichts resetten. Vermute die Batterie ist defekt.

    Hast du ein ﹰVoltmeter, wie hoch ist die Batteriespannung?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Voltmeter habe ich leider nicht.....Werde da dann auch nicht viel rumfrickeln, da ich noch in der Garantie bin.

    Wenn man da dann wohl selbst nix machen kann (ausser laden) , werde ich Montag mal die Werkstatt anrücken lassen, dann sollen die die Batterie hier bei mir tauschen...Sind ja nicht so weit weg...mein Werkstattleiter wohnt quasi um die Ecke....

  • Meiner ist auch noch in der Garantie, aber anhand der Tatsache, dass Start Stopp bei meinem in 99 % der Fälle nicht funktioniert ( Symbol A durchgestrichen) sehe ich ein deutliches Indiz, dass meine Batterie nach 1.5 Jahren bereits schlecht ist. Das zeichnet sich ab, obwohl der Wagen noch gut startet.

    In der Regel bleibt man auf einem Großteil der Kosten für neue Batterie trotz Garantie sitzen. Kannst dich schon mal einlesen vor Montag empfehle ich.., ich finde folgenden Thread dazu sehr informativ. Ich jedenfalls werde in Kürze vermutlich präventiv eine neue Batterie einbauen.

    Batterie gelegentlich nachladen?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW