Berganfahrhilfe prüfen...Parkbremse prüfen...

  • Ich fahre meinen NIE mit Start/Stop, das schalte ich vor Fahrtantritt immer händisch aus, weil ich das ohnehin für unsinnig halte. Ich fahre auch sehr selten mit Klimaanlage, nie mit Sitzheizung etc., also eigentlich sehr selten mit zusätzlichen Verbrauchern. Ausserdem beträgt meine MIndestfahrtstrecke im Normalfall zwischen 15-18 km, Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden, wenn es geht. Also hat die Batterie bei mir eigentlich nix auszustehen, daher werde ich sehr wohl auf einem Garantieaustausch bestehen. Eine Fahrzeug-Batterie, die nicht einmal 1,5 Jahre hält, ist nicht akzeptabel. Wenn Renault sich da hat Schrott andrehen lassen, dann kann ich da auch nix für....

    Unsere Firmenkunden (Maschinenbau) lassen sich so etwas auch nicht gefallen und verlangen immer einen Garantieaustausch innerhalb der Garantiezeit, und bekommen den auch ...

  • Und man sollte damit umgehen können;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es war mal normal, dass Autobatterien 4 Jahre oder mehr hielten - das war aber vor der Zeit wo die Lichtmaschine praktisch gar nicht mehr die Batterie laden darf, da das ja den Verbrauch oder Umwetbelastung um ein Promille belasten würde - lieber einen 1 Jahr alten Akku wegwerfen.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Das war aber auch in der Zeit wo es noch nicht für jeden Pipifax nen Stellmotor oder diverse Begrüßungszeremonien gab. Ich benütze immer den ECO MODUS. Das schont meine Batterie und ich komm dennoch gut voran.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Warum schont das die Batterie mehr als nicht benötigte Verbraucher auszulassen oder auszuschalten?

    Wann wird die Batterie bei unserem Raumkreuzer überhaupt geladen ?

    - Ständig ?

    - Nur im Schiebebetrieb ?

    Wenn nur im Schiebebetrieb, wäre dann der Eco-Modus nicht kontraproduktiv, weil Getriebe beim Schieben abgekoppelt wird ?

  • Dein Freundlicher oder die Fachleute im Forum wissen dazu bestimmt Details. Mit dem EcoModus läuft der Heizungs/Lüftungsbetrieb jedenfalls in einem reduzierten Modus und spart damit auch Batteriestrom. Dennoch denke ich, dass jedes vorbeigehen mit KEYLESS GO und Spiegel ein und ausfahren im Ruhezustand oder das Ein(Ausschalten der Beleuchtung bei Einfahrt in die Garage das System stresst. Kommt viel Kurzstrecke und Sitzheizung etc. dazu gibt es Probleme. Das ist allerdings bei jedem Hersteller so!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Stimmt,war bei meinem LR auch so.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo GS4nach3,


    Ich würde da nicht lange herum probieren, tausche die Batterie lieber aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.