Kosten: Wartung/TÜV und Ersatzteile

  • Hallo,

    Meine A Wartung bei km 57000 soll 719,32 € kosten.

    Es sollen der innen Filter und der Luftfilter die Zündkerzen und das Automatik getiebe Öl gewechselt werden. Habe leider keinen Wartungsvertrag, hatte damals mit den Renault Händler richtige Prbleme , hat ja nun seinen Laden zugemacht. Sein Renault Meister hat sich nun selbständig gemacht und bei ihm kostet die ganze Wartung nun die hälfte. Ist schon gewaltig was Renault da verlangt. Selbst bei meinem Opel Senator 3.0 24 V habe ich nie so viel für eine Wartung bezahlt. :( :(

    Service bei meinem LR kostete nur 600€ 🤭☹️

    Das ist ja schon fast Wucher.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Hallo,

    Meine A Wartung bei km 57000 soll 719,32 € kosten.

    Es sollen der innen Filter und der Luftfilter die Zündkerzen und das Automatik getiebe Öl gewechselt werden. Habe leider keinen Wartungsvertrag, hatte damals mit den Renault Händler richtige Prbleme , hat ja nun seinen Laden zugemacht. Sein Renault Meister hat sich nun selbständig gemacht und bei ihm kostet die ganze Wartung nun die hälfte. Ist schon gewaltig was Renault da verlangt. Selbst bei meinem Opel Senator 3.0 24 V habe ich nie so viel für eine Wartung bezahlt. :( :(

    Was wird denn dort für den Ölwechsel am Automatikgetriebe veranschlagt??

    Habe für unseren mit der A Wartung mit Leihwagen 537€ gelöhnt. Fairer Preis 👍

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ich war bei der B wartung mit ölwechsel Motor/Automatikgetriebe Zündkerzen und Luftfilter und habe 650 Euro bezahlt

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Ölwechsel am Automatikgetriebe ist erst nach 6 Jahren oder 100000 km fällig.

    Für Wartung A bezahle ich rund 230 €, ohne Zündkerzen, da Diesel,

    dabei wurde gemacht Motorölwechsel,Reinluftfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter.

    719 € sind Mondpreise, ich würde die mir beim Händler mal aufschlüsseln lassen.


    Gruß Rocky2012

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Ölwechselintervalle für die Automatikgetriebe.

    Mir sind bekannt 60.000, 90.000, 120.000, je nach Motorisierung und Ausstattung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei meinem 140ps Benziner muss das getriebeöl nach 90k km gewechselt werden, wie das bei den Diesel ist weiß ich nicht.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    bei meinem Espace 1,6 Liter Diesel 07/2015 (6DCT450) muss das Getriebeöl nach 90.000 Kilometer gewechsel werden, bei meinem Captur 1,33 Liter Benziner 11/2020 (7DCT300) mit 155 PS nach 120.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Problem mit den Wartungskosten hatten wir ja schon öfter. Das Problem ist halt, dass Renault zwar genormt vorgibt was zu machen ist, die dazugehörigen Euro-Sätze die Werkstatt aber frei festlegen kann. Wenn die allerdings unnötig früh was machen, dann stimmt was mit der Werkstatt nicht.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II


  • Das Problem mit den Wartungskosten hatten wir ja schon öfter. Das Problem ist halt, dass Renault zwar genormt vorgibt was zu machen ist, die dazugehörigen Euro-Sätze die Werkstatt aber frei festlegen kann. Wenn die allerdings unnötig früh was machen, dann stimmt was mit der Werkstatt nicht.