Heizleistung läßt nach

  • Hallo

    Seit etwa 3Wochen habe ich Probleme mit der Heizung.

    Wenn ich losfahre mit 22 grad heizt mein GS 160 Tce einwandfrei und es ist schnell warm.

    Ab etwa 20 Minuten Fahrzeit läßt die heizleistung nach,selbst wenn ich dann auf 25 grad ,oder auf Hi stelle habe ich das Gefühl das es nur 20 grad sind.

    Was könnte das sein,eventuell ein Sensor denke ich oder ?

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Die Heizleistung ist am Anfang höher, um schnell den gewünschten (eingestellten) Wert zu erreichen.

    Wenn der Wert erreicht ist, wird die Lüfterrdrehzahl minimiert und die Warmluftmischung angepasst.

    Ist jedenfalls im Auto-Modus so.

    Wenn die Differnez zwischne dem alten und neuen Wert nicht so groß ist passiert auch nicht viel.


    Da Du den Wagen schon seit über 1 Jahr hast dürfte Du mit ihm auch schon kältere Tage erlebt haben ;)


    Leg doch mal ein Thermometer ins Fahrzeug. Mir ist momentan auch subjektiv schneller kalt. Liegt wohl an dem raschen Temperatursturz von Sommer auf Spätherbst. Ggf. ist das ja

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Danke für die Antwort,aber wie gesagt bei Hi Stellung kommt dann nichts mehr.

    Meiner Frau ist das auch schon aufgefallen.In der letzten Heizperiode war es nicht so.

    Das mit dem Thermometer probiere ich nachher,fahre sowieso noch.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Bevor du größeres ausprobierst, kannst du auch mal eine rlink reset durchführen, vielleicht hilft das ja schon.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bevor du größeres ausprobierst, kannst du auch mal eine rlink reset durchführen, vielleicht hilft das ja schon.

    R-Link Reset,das war ein Taste 10 Sekunden gedrückt halten?

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • die ein/ausschalt tast drücken bis der bildschirm schwarz wird, danach fährt das rlink selbstständig wieder hoch.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bei meinem 17 Jahre alten Trafic war es das Heizregister,sollte bei Dir aber eher nicht der Fall sein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo

    Möcht mich mal revidieren wegen der Heizung.

    Habe mir wirklich mal 2 Tage mal das Thermometer mit ins Auto gelegt um mal zu vergleichen. Den Wert,den das R-link anzeigt zeigt auch das Thermometer an.

    Es ist wahrscheinlich doch nur eine subjektive Wahrnehmung wegen dieser Übergangszeit gewesen.Heizung arbeitet doch perfekt ,hätte mich auch gewunder bei meinem Renno??

    Vielen Dank für den Tip mit dem Thermometer

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo,


    mir fällt auf, dass bei niedrigen Außentemperaturen nach 30 Minuten Fahrt ein kalter Luftzug spürbar wird. Die Ursache dafür ist bei meinem, dass der geregelte Kompressor beginnt, Druck im System aufzubauen, ohne dass im Display das Klimasymbol weiß leuchtet. Durch Zufall habe ich mal entdeckt, dass die Klimaleitung, die um den Kühlwasserbehälter geführt ist, eiskalt wird. Meine Vermutung ist, diese Kühlleistung erfasst die Klimasteuerung nicht, weshalb es im Innenraum plötzlich kühler wird.


    Durch Spannungsabfall während Kaltstarts können Fehler im R-Link entstehen, wodurch der CAN-Bus gestört wird, worauf das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wird. Meine Erfahrung ist, dass da ein R-Link-Reset das bereinigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo

    Also spannungsabfall würde ich bei mir ausschließen, da Batterie ist neu.

    Gefahren wird er auch mindestens jeden zweiten Tag ,Batterieschwäche trifft eigentlich nicht zu.

    Habe aber trotzdem aus Vorsorge ein Reset des R- link gemacht,vielen Dank.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.