Heizleistung läßt nach

  • Also meine Holde hat heute erneut das gleiche Heizungs-Problem berichtet. Es war ja mal wieder unter 10 Grad heute morgen. Nach ca. 30 min. meinte sie wurde es im Fußbereich schlagartig kühl..

    Ich denke das Problem ist mit Softwareversion 9 noch vorhanden. ?

    Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich mal im Motorraum an die Kälteleitung gefühlt. Na da brauche ich gar nicht erst beim Freundlichen fragen, wenn es eh keine Lösung dazu gibt .. bislang zumindest.

    Frage ist natürlich, pendelt sich das nach ein paar Minuten wieder ein - oder muss ich erwarten wenn wirmal länger fahren, dass ich stundenlang mit Pelz in der Karre sitzen muss ?. Paar Minuten kann man ja aushalten ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    ich habe da nie Probleme gehabt, wenn es nach 30 Minuten kühler geworden ist, auch wenn die eingestellte Temperatur auf 20 Grad steht. Schlimmstenfalls habe ich den Temperaturregler um zwei bis drei Grad erhöht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo. Na dann ist das für mich auch kein Problem.

    Dann muss meine Holde halt von 23 auf 25 Grad stellen?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo,

    jetzt war der Wagen in der Werkstatt und die neue 7.0.....Software wurde kostenlos aufgespielt. Auch der Leihwagen war kostenlos. Eine gravierende Änderung konnte ich bislang noch nicht feststellen, da ich noch nicht genug gefahren bin. Habe aber den Eindruck, das der Wagen jetzt besser warm wird. Wie es dann mit der Kühlung aussehen wird, bleibt abzuwarten. Einige Neuerungen gab es auch im Display in der oberen Leiste. Alle Anzeigen haben jetzt ein eigenes Kästchen.

    Jetzt ist also die Batterie neu und die neue Software ist drauf. Eigentlich dürften jetzt keine Fehler oder Fehlermeldungen kommen.

    Bin mal auf den Sommer gespannt.

    Gruß

  • So der nächste Winter und die Holde sagt im Beifahrer-Fußraum kommt nur kalte Luft. Ich gleich mit der Hand verglichen: tatsächlich überall schön warm, auch im Fahrer-Fußraum - nur beim Beifahrer unten kühl. Und nicht nur kurzz sondern die ganze Heimfahrt von Österreich. Seltsam heute zuhause mal gecheckt, alles warm - auch im Beifahrerraum.

    Hat da jemand eine Idee? Ich werde nochmal bei längerer Fahrt probieren, kann mir aber kaum vorstellen, dass es diese Klimakompressor 30 Minuten Thematik ist. ? wäre ja nicht nur im Beifahrerfußraum, verstopft irgendwie.. Bei der Heimfahrt aus Österreich war halt viel Feuchtigkeit, Scheiben innen gefroren.

    Trotzdem seltsamer Effekt.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Servus,

    ich kann bestätigen dass nach ca. 30 Minuten "gefühlt" die Temperatur runter geht auch bei der Softwareversion 9x.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Servus,

    ich kann bestätigen dass nach ca. 30 Minuten "gefühlt" die Temperatur runter geht auch bei der Softwareversion 9x.

    Grüße

    Hallo

    Ja,das stimmt.

    Nach erreichen der eingestellten Temperatur fährt das System die Leistung etwas zurück.

    Trotz Tausch des Klimasteuergerätes und der Software hat sich daran gefühlt nicht viel geändert.

    Ich stelle dann die Temperatur etwas höher.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Danke euch beiden für die Bestätigung. Aber die Abkühlung ist dann doch an allen Düsen bei euch, oder?

    Bei unserem Fall nur am Beifahrer- Fußraum, das scheint mir unklar warum. Die leichte Abkühlung stört nicht, aber auch wenn man auf Temperatur maximal stellte blieb es im Beifahrer-Fußraum nur kühle Luft. Ob da irgendwas verstopft war?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Danke euch beiden für die Bestätigung. Aber die Abkühlung ist dann doch an allen Düsen bei euch, oder?

    Bei unserem Fall nur am Beifahrer- Fußraum, das scheint mir unklar warum. Die leichte Abkühlung stört nicht, aber auch wenn man auf Temperatur maximal stellte blieb es im Beifahrer-Fußraum nur kühle Luft. Ob da irgendwas verstopft war?

    Hallo

    Ja die Abkühlung ist dann an allen Austrittsdüsen.

    Ich vermute, das bei deinem die Verschlussklappe an der Beifahrerseite klemmt.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass nach 30 Minuten Fahrt der Klimakompressor Leistung bringt. Es wird aber nicht angezeigt, dass der Kompressor aktiv ist. Ich sehe das an der kalten Klimaleitung, die um den Kühlwasserbehälter herumgeführt wird.

    Dieses Phänomen tritt anscheinend bei allen RFx-Fahrzeugen mit R-Link2 auf. Dieser Fehler ist immer noch ungeklärt. Der Austausch des Klimasteuergerätes har nichts bewirkt.

    Es wird ein geregelter Kompressor verwendet, der nicht ein- und auskuppelt, sondern permanent angetrieben wird. Die abzugebende Verdichterleistung wird im Kompressor geregelt. Da sehe ich das Problem.


    Wolfgang,

    es wird nicht die Heizleistung zurück geregelt, das Eis im Verdampfer kühlt die Luft etwas ab, was die Leistung des Wärmetauschers für mich nicht kompensiert.


    rendl,

    Bei Deinem dürfte ein Problem bei der Klappensteuerung oder ein mechanisches Problem bei den Klappen bestehen.

    Was passiert, wenn dieser Fehler auftritt und Du nimmst einen R-Link-Reset vor?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.