Heizleistung läßt nach


  • rendl,

    Bei Deinem dürfte ein Problem bei der Klappensteuerung oder ein mechanisches Problem bei den Klappen bestehen.

    Was passiert, wenn dieser Fehler auftritt und Du nimmst einen R-Link-Reset vor?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hi Udo,

    Danke, ja an den Rlink reset habe ich bereits gedacht und diesen während des Problems durchgeführt. Hatte nichts verändert und es blieb rechts unten trotzdem kalt.

    Dann wird es wohl eher eine der Klappen sein. Ich werde mal mit meinem Endoskop reinlauern. Da unten läuft auch die Leitung meiner Cam, nicht dass die da im Weg ist..

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    da bin ich aber auf die Ursache des Fehlers gespannt. Bitte auf alle Fälle mitteilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dann wird es wohl eher eine der Klappen sein. Ich werde mal mit meinem Endoskop reinlauern. Da unten läuft auch die Leitung meiner Cam, nicht dass die da im Weg ist..

    Ich hatte den Fehler auch im November. Das Autohaus sagte dass der Filter nicht genau eingelegt gewesen wäre, sie hätten das korrigiert. Wundert mich etwas, aber jetzt funktioniert die Heizung auch im Fussraum rechts wieder.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ich hatte den Fehler auch im November. Das Autohaus sagte dass der Filter nicht genau eingelegt gewesen wäre, sie hätten das korrigiert. Wundert mich etwas, aber jetzt funktioniert die Heizung auch im Fussraum rechts wieder.

    Danke, das könnte es sein, denn 2 Wochen zuvor ist bei uns A+B Wartung gemacht worden. Ich denke da haben die vermutlich auch den Filter nicht richtig aufgesetzt. Ich werde mal zum Freundlichen und werde berichten - scheint ja durchaus andere auch noch treffen zu können.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Bingo. Mit dem Endoskop habe ich nicht viel gesehen.

    Da habe ich einfach mal an der Verkleidung vom Fußraum ein bisschen gewackelt, da kam mir schon der Filter- Deckel entgegen ???

    Da steht die Teilenr T1031393Z drauf.

    Hier noch ein Bild falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

    Ich würde es ja selber drauf schrauben, aber die Mittelabdeckung ist im Weg und ich weiß nicht wie man die entclipst - also ab zum Freundlichen.

    Jetzt weiß ich auch warum da vor ein paar Wochen der Staubsauger gemeckert hat, das war vermutlich die Schraube von dem Deckel ??

    Klasse Infos hier ?

    Dateien

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Kurze Bestätigung: beim Freundlichen wurde der Pollenfilterdeckel wieder befestigt und siehe da es wird wieder warm im Beifahrerfußraum. Da freut sich die Holde ?

    So offen wie das mit fehlendem Deckel vorher war vermute ich könnte das auch die innen vereiste Windschutzscheibe begünstigt haben, die ich an einem Tag in den Alpen hatte.

    Alles wieder gut, vor lauter Freude dem S4 gleich heute eine Wäsche gekönnt ?. Danke nochmal für alle Tipps!

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo zusammen.

    Da es jetzt draußen wieder schön langsam kälter wird, benötigt man(n) wieder die Heizung.

    Bei mir lässt zwar die Heizleistung nach einer bestimmten Zeit nicht nach - dafür habe ich einen anderen Effekt:

    Mir ist subjektiv aufgefallen, dass bei mir geschwindigkeitsabhängig eine andere Temperatur aus den Lüftungsdüsen kommt.

    Sprich: solange ich auf der Autobahn fahre (ca. 120km/h), wird die eingestellte Temperatur von z.B. 23°C m.M. nach nicht erreicht; es sind gefühlt eher 18-20°C.

    Sobald ich aber von der Autobahn abfahre und nur noch durch Ortschaften fahre (50km/h), wird die Lufttemperatur aus den Lüftungsdüsen merklich wärmer.

    Bei Landstraße mit 100km/h dann wieder etwas "kühler".

    Mir leuchtet ein, dass bei höherer Geschwindigkeit mehr kühle Außenluft ins Gebläseystem "drückt".

    Müsste das Ganze nicht aber durch Klappen, Thermostate etc. kompensiert werden?

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen? Rein subjektiv war das letzen Winter bei meinem Scenic noch nicht so...


    VG

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo CK-one80,


    das sieht nach defektem Kühlwasserthermostat bzw. elektrischem Magnet-Kühlwasserventil aus. Strömt durch die höhere Fahrgeschwindigkeit mehr Luft durch den Kühler, reicht die Wassertemperatur im Wärmetauscher der Heizung nicht mehr aus, die vom Heizgebläse angesaugte Luft aufzuheizen. Der Diesel heizt wegen der hohen Effizienz sowieso relativ schlecht. Leider wird, so wie früher üblich, kein Dieselzuheizer mehr verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.