Spezial-Verriegelung

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob das Thema hier hinein passt oder eher in den Elektrikbereich...


    Wenn ich das Fahrzeug längere Zeit auf einem öffentlichen Gelände stehen lasse (Flughafenparkhaus o.ä.) schliesse ich gern besonders sicher ab. Beim Mazda 5 funktionierte das durch 2maligen Druck auf die "Schliessen"-Taste. Dadurch wurde eine doppelte Verriegelung aktiviert.


    Im Handbuch für den (G)S4 gibt es auch das Kapitel "Spezial-Verriegelung".


    Wenn das Fahrzeug mit einer Spezialverrieglung ausgestattet ist, können alle Öffnungen verriegelt werden. Es ist dann nicht mehr möglich, die Türen mit den inneren Türgriffen zu öffnen (wenn z.B. die Scheiben eingeschlagen werden, um die Türen von innen zu öffnen).

    Drücken Sie dazu zweimal schnell hintereinander die Taste 1.

    Die Verriegelung wird durch zweimaliges langsames Blinken und dreimaliges schnelles Blinken der Warnblinker und der Seitenblinker angezeigt.


    Habe ich getestet - hat nicht funktioniert. Weiss jemand von Euch, was es mit dieser ominösen 'Spezial-Verriegelung' auf sich hat?


    Ich meine auch, das oder ein ähnliches Thema wäre hier schon einmal angeschnitten worden - trotz Suche wurde ich aber nicht fündig. ?(

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • denke das war das Thema mit dtt4all mit der spezialverriegelung. Hat aber glaub ich bei keinem funktioniert.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hatten wir hier schon durch soviel ich weiß.

    Geht bei unserem Bose Bj.2017 auch nicht,aber bei unserem LR.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Big-C-Nick,


    „... wenn das Fahrzeug damit ausgestattet wurde ...“

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also ich würde sagen, eher nicht gewünscht bzw. halt von Renault für den "deutschsprachigen Raum" nicht vorgesehen...


    Aber prinzipiell gibts so eine Verriegelung - und zwar z.B. vom deutschen Autobauer schlechthin... das haben wir vor ein paar Monaten erst mal spaßeshalber auch beim Golf6 von nem Kumpel ausprobiert... der hat seine Freundin im Auto regelrecht eingesperrt... keine Chance die Türen oder Fenster zu öffnen... außer man hat den Schlüssel mit der FB im Auto... oder man entriegelt von außen wieder... ich konnte es auch nicht glauben, aber es war/ist so... :huh:?( Aber verstehe da auch nicht den tieferen Sinn dahinter... außer wenn man sein Kind im Auto einsperren will oder so... aber macht man das...!?? oder ok, wenn man verhindern will, dass jemand trotz eingeschlagener Scheibe, dann die Tür öffnen kann... :| naja, es ist wie es ist - hab das jedenfalls bei meinen Autos noch nicht vermisst... :)

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Habe es auch bei meinem LR,nennt sich Komfortschließung.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.