Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit

  • Bei meinem Scenic, BJ 07-2018, DCI 110, EDC schwanken die Drehzahlen bei gleichbleibender Geschwindigkeit und "ruhigem Gasfuß" um ca. 200 - 300 U/min. Besonders wenn die Strecke eine geringe Steigung aufweist. Es fühlt sich an als würde irgendwie nachreguliert werden. Der Renault-Monteur spürte bei einer Probefahrt (war nicht dabei) rein gar nichts. Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer sind dabei ausgeschaltet. Was kann das sein?:/

  • Hallo Neueisteiger,


    ich meine, die Anfahrkupplung ist verschlissen. Das dürfte die Gänge 1, 3 und 5 betreffen. Der DCI 110 EDC müsste das 6TDC150 mit Trockenkupplungen haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Neueisteiger!


    Ich habe zwar das 7 Gang EDC aber das ist der Beginn einer rutschenden Kupplung. Meiner ist von 6/2018 und es wurden bei meinem auf Garantie die Kupplungen getauscht. Die Werkstatt muss das für Renault wegen der Garantie dokumentieren/aufzeichnen im Rahmen einer Probefahrt.


    Der Tausch dauert einige Stunden und nachher ist gut. Bestehe darauf sonst wende Dich an Deine Renault Landesvertretung. Die Werkstätten die so herumzicken müssen aus dem Verkehr gezogen werden weil sie immensen Schaden anrichten bei den Kunden und der Marke. Entweder sind sie zu doof oder zu faul bzw. im schlimmsten Fall beides :(


    Gruß

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    genau so, wie Du es formuliert hast, ist es!

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das sollte aber schon von der erweiterten Garantie nach den ersten 2jahren abgedeckt sein. In D hast du ja 2 Jahre Garantie und dann nochmal 3 Jahre erweiterte Garantie danach.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo, habe das Problem aktuell auch allerdings in jedem Gang, ob Tempomat (hauptsächlich) oder nicht. War schon in der Werkstatt die haben nichts gefunden und auch nichts gemerkt. Was mir aber aufgefallen ist das es wenn es Wärmer wird nicht so extrem ist wie wenn es draußen kalt ist. Habt ihr da eine Vorstellung? Ich bin Planlos

  • Hallo Bombinator,


    das kann viele Ursachen haben, Ansaugsystem, Kraftstoffzufuhr, Zündanlage, Sensorik/Elektronik und Abgassystem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bombinator,

    hast Du was zum Fehlercode auslesen? Und die Werkstatt hat auch keine Fehlercodes gesehen? Wenn da nichts ist, wird's natürlich schwierig.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    schwierig finde ich das nicht, massiv zeitaufwendig ist das Suchen. Ein Rauchgenerator, ein flexibles Endoskop und ein guter Multitester sind erforderlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.