GSM wird 2021 abgeschalten

  • EDGE gehört zu 2G und die Geschwindigkeit sollte ausreichen. EDGE wird nicht abgeschaltet.

    Wenn EDGE tatsächlich bleibt, und die GSM-Module das können, wäre es kein Problem. Ich hoffe, demnächst wird es klarer. Ist aber schwach, dass das nicht schon jetzt klar kommuniziert werden kann.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Die Problematik sehe ich darin dass alle Dienste und Geräte welche 3G nutzen nun mit 2G arbeiten müssen.

    Dies bedrift nicht nur Fahrzeuge sondern auch alle andere Telematik und Fernwirksysteme und dies sorgt meiner Meinung nach zu erheblicher Überlastung der 2G Kanälen.

    Die zuständigen Muxer (Sende- und Empfangsmodule an den Zellen) wiederum reduzieren die Datengeschwindigkeit um den Anfragen bzw. den Traffic Herr zu werden.

    Alternativ werden einzelne Verbindungen einfach unterbrochen, haben wir schon mehrfach bei Stau auf der Autobahn an unseren Fernwirksystemen erlebt weil laut Aussage z.B. der Telekom die Sprachverbindung vor der Datenverbindung geht.

    Grand Scenic TCe160 EDC. verkauft im November 2022, neues Urlaubsfahrzeug Renault Trafic Spaceclass EDC 170 PS:)

    Alltagsfahrzeug Renault ZOE INTENS R130 Z.E. 50 mit Kaufbatterie & CCS :thumbup:

  • wer mal versucht hat, mit seinem Smartphone über eine Edge Verbindung zu surfen, oder mal schnell was zu googeln, der weiß, wie nahezu unmöglich das ist....


    Als Datenverbindung unbrauchbar, und auch nicht dafür gemacht.

  • sehe ich auch so, funktioniert so gut wie überhaupt nicht, aber vielleicht gibt's da ja einen Software Trick um das schneller zu machen andere datenpakete oder was auch immer. Bin da kein Experte.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    Zur Info:

    Ich wohne in der Schweiz ohne 2G Netz.

    Livetraffic funktioniert trotzdem.


    Nun mein Kommentar: das erinnert mich stark an die GM/Opel OnStar Abschaltung in Europa Ende 2020. Die, die noch ein Abo hatten, das länger ging, haben das zu viel gezahlte Geld zurück erhalten.

    Auch damals ging es in den Foren los mit Wandlung und Klagen usw.

    Herausgekommen ist dabei nichts. Manch einer hat einen 500 Euro Gutschein für ein neues Auto erhalten. Die meisten Leute haben eine Entschuldigung erhalten, genau wie ich. Das war's.


    Das wird hier nicht anders laufen.


    P.S.: bei OnStar ist die SIM 4G fähig und als eSIM ausgeführt. Es gibt eine Anleitung zum Einlöten einer SIM Halterung im Steuegerät. Aber es bringt gar nichts, weil selbst der WIFI Hotspot per Software mit der OnStar Abschaltung deaktiviert wurde.


    Von dem her...it is what it is. Ich habe mich bei OnStar schon genug geärgert.


    Die Kisten müssen die Garantie überstehen. Es ist ein Produkt mit Produktlebenszyklus. Kaufen - Benutzen - Wegwerfen. Daran muss man sich heute LEIDER gewöhnen.

  • ganz ehrlich, da jetzt tomtom go über AA funktioniert brauche ich keine Datenverbindung fürs Auto mehr. Die war eigentlich nur interessant für traffic und für Renault zum abgreifen der Daten. Wenn nicht mehr geht, dann geht's halt nicht mehr.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    wenn ich einen Vertrag für eine Leistung abgeschlossen habe, möchte ich die bezahlte Leistung auf alle Fälle erhalten. Das Thema Mobilfunknetze und Abschaltung der älteren Systeme ist ein anderes Thema. So eine Tatsache ist für den Erbringer einer bezahlten Leistung nicht beeinflussbar.


    Bei der Einstellung von OnStar hat der Leistungserbringer seinen Dienst eingestellt. Ich gehe mal davon aus, in Form von einer Vertragskündigung. Inwieweit diese bekämpfbar ist, ist sicherlich von den jeweiligen Konsumentenschutzrechte der einzelnen Staaten abhängig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich weiss jetzt nicht so ganz was du mir damit sagen willst, aber das abschalten eines mobilfunknetzes muss jahre im voraus angekündigt werden. Wenn ein Autohersteller dennoch ausschließlich dieses Netz verbaut und hier auf Single Source setzt und diese Technologie weiterhin in Neuwagen verbaut, denke ich kann man dagegen natürlich rechtlich vorgehen, denke das wir dann auf eine Rückerstattung des gezahlten Betrages für diesen Dienst hinauslaufen, was aber ja nicht weiterhilft, denn man will ja den Dienst weiter nutzen also das Mobilfunknetz, also kannst du klagen was du willst, es wird dir nicht weiter helfen, das netzt wird eingestellt und er automobilhersteller wird mit Nichten dazu verdonnert werden dir ein neues mobilfunkmodul einzubauen damit du das bestehende Netz weiter verwenden kannst. Du wirst it ein paar euros abgespeist werden.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • also verstehe ich das richtig, tom tom traffic wird ab 1.7. nicht mehr funktionieren ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Das ist noch nicht ganz klar, aber es sollte.


    Wie gesagt, bei uns in der Schweiz ist das 2G-Netz bereits abgeschalten und die Online-Sachen inkl. TomTom Traffic funktionieren noch.


    Daher gehe ich davon aus, dass EDGE vom Renault-GSM-Modul unterstützt wird.


    Falls es wichtig ist, unserer ist von 2018.


    Vielleicht weiss jemand, ob es in den Jahren Änderungen gegeben hat? Evtl. wird EDGE auch erst ab einem bestimmten Jahr unterstützt?


    Wartet einfach ab, bis es abgeschalten ist und dann weiss man es. Vielmehr kannst du aktuell eh nicht machen.


    Und wenn es dann nicht funktioniert und du richtig Lust auf Arbeit hast und du noch einem Hobby nachgehen willst, kannst du das Gleiche machen, wie die Jungs es bei Onstar gemacht haben ;)

    eSIM raus, einen SIM-Schacht auf die Telematik-Platine löten und dann die eigene SIM rein:

    https://www.chevybolt.org/thre…ny-4g-lte-sim-card.34865/

    Ist aber eher was für Profis...aber wie gesagt, bei genügend Zeit und Lust möglich :)


    klaus: im Übrigen haben die Handy-Läden hier noch lange 2G Handys verkauft. Lustig ist nur, dass die gar nicht mehr laufen...Das geht meiner Meinung nach schon in Richtung "Vera...".

    Bereits im Sommer 2020 gab es hierzu einen Bericht bei SRF (als es noch nicht abgeschalten war):

    https://www.srf.ch/news/schwei…-noch-2g-handys-im-handel

    Das ist ja, wie wenn dir heute jemand versucht ein Auto zu verkaufen, das mit Petroleum läuft und nicht mit Benzin. Oder einen analogen TV, obwohl es nur noch digitales TV gibt.