GSM wird 2021 abgeschalten

  • Das 2G / Edge / GSM Netz bleibt vorerst. Über dieses Netz läuft der gute alte SMS Dienst,

    und es bleibt die Fallback-Lösung, wenn 5G und LTE zum Telefonieren nicht verfügbar sind.


    Was den Datenaustausch bei den R-Links betrifft, so kann Renault eigentlich nichts anderes

    machen, als eine kostenlose Austauschaktion zu starten. Letztendlich läuft hier ja ein

    bezahlter Service, den niemand bezahlen wird, wenn er nicht läuft. Ich denke, es wäre

    für Renault strategisch unklug, in eine andere Richtung zu handeln, denn es handelt

    sich ja um ein mitgekauftes Feature. Das würde wohl etliche juristische Folgen für Renault haben....

  • Mit einem sim kartenwechsel alleine wird es warscheinlich nicht getan sein, denke da muss das komplette gsm Modul gegen ein lte Module gewechselt werden. Bei Renault weiß ich nicht ob die Module gesteckt oder verlötet sind, aber bei bmw, vw und Audi sind die verlötet, was einen Umbau fast unmöglich machen würde. Wenn dann müsste warscheinlich das ganze rlink getauscht werden müssen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Klaus,


    das Multimedia-Modul ist separat vom R-Link und ist per Kabel mit dem TCU-Anschluss (braun) des Radios verbunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, ich hab Renault mal angeschrieben bezüglich Abschaltung von 3G und hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr---------,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Datenübertragung im R-Link in Ihrem Renault Captur.


    Nach den unserer Abteilung vorliegenden Informationen unterstützen unsere Telematikeinheiten, sofern sie für den Mobilfunkstandard 3G (UMTS) ausgelegt sind, auch automatisch den Mobilfunkstandard 2G. Durch die Abschaltung des Mobilfunkstandards 3G wird daher auf den langsameren 2G-Standard zurückgegriffen, welcher in Deutschland weiter betrieben wird. Es ist dabei auch von keinen merklichen Auswirkungen für unsere Kunden auszugehen, da die Multimedia- und Navigationssysteme R-Link bzw. R-Link 2 keine große Bandbreite beanspruchen und auch mit einer 2G-Versorgung die benötigte Datenübertragung vollkommen zu bewerkstelligen ist. Die Onlineanbindung der Multimedia- und Navigationssysteme R-Link bzw. R-Link 2 mittels des 2G- statt 3G-Standards ist daher für die Nutzung der entsprechenden R-Link Services vollkommen ausreichend.


    Was mir persönlich aber noch fehlt ist die Antwort, wie die Telematikverbindung funktionieren soll z.B. beim Besuch der Schweiz und auch anderen Länder in denen 2G & 3G abgeschaltet ist.


    Mal schauen was Renault dazu einfällt.

    Grand Scenic TCe160 EDC. verkauft im November 2022, neues Urlaubsfahrzeug Renault Trafic Spaceclass EDC 170 PS:)

    Alltagsfahrzeug Renault ZOE INTENS R130 Z.E. 50 mit Kaufbatterie & CCS :thumbup:

  • Hier mal die Geschwindigkeiten die ich zu 2g und 3g gefunden hab:


    Alle Mobilfunkstandards im Überblick

    2G GSM 9,6 KBit/s
    2.5G GPRS 54 KBit/s
    2.75G EDGE 220 KBit/s
    3G UMTS 384 KBit/s

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • bin mal gespannt wie sich das auf trafic auswirkt, im dümmsten fall bin ich froh das ich eine TT Navi app uns android Auto habe.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Wird deswegen sicherlich noch viel Ärger den Autoherstellern bringen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    die Auswirkungen werden wohl eine verzögerte Anzeige von Staumeldungen sein. Es wird auch schwer zu greifen sein, weil es einem höchstwahrscheinlich nicht auffällt, wenn kein paralleler Vergleich mehr möglich ist. Aber die nicht funktionierenden Services in jenen Ländern, wo G2 und G3 abgeschaltet werden, sind angreifbar. Mit den Abonnements habe ich ja eine Leistung erworben, die schließlich nicht mehr erbracht wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.