Begrüßungsfunktion, Verabschiedungsfunktion, intern, extern, Spiegel

  • Zitat vom Thread-Ersteller rendl:
    Bei Annäherung passiert bei mir gar nichts. Weder Tagfahrlicht noch Hecklicht, noch die vorhandenen
    Spiegelleuchten. Ich meine das wäre anfänglich ab und zu gegangen.

    Und:
    Weil ich ja per Sensorgriff nach Annäherung einwandfrei rein komme.

    habe ähnliches Verhalten:
    - nach Fahrt und im Freien funktioniert das.
    -in Garage (keine Tiefgarage, Einzelgarage mit Gipsdecke/Holz/Ziegel)
    funktionierts mal, dann wieder nicht (ohne Handy in Tasche).
    Voltmeter zeigt an Polen nach 20 min ausgeschaltet und verriegelt 12.3 V

    zu wenig ? Muss ich Batterie ersetzen ? Oder gibs andere Ursachen ?


    Danke für Tipps
    haw




    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    12,3 Volt Batteriespannung ist für mich zu wenig. Die Batterie solltest Du unbedingt austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meines Wissens nach sollte die Akkuspannung nicht unter 12,5V fallen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meines Wissens nach sollte die Akkuspannung nicht unter 12,5V fallen.

    Bist du dir sicher?

    Bei mir wurde glaube 12,4V beim AH vor etwa 2 Monaten gemessen, nachdem mein Bildschirm schwarz blieb sowie die Profile gelöscht waren.

    Der freundliche Service sagte, es wäre ausreichend, ich bräuchte keine neue Batterie. 🙄

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    die Batteriespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten. Beträgt die Ruhespannu g zum Zeitpunkt der Messung 12,4 Volt, heißt das nicht automatisch die Batterie ist defekt oder in Ordnung.

    Die Frage ist, wie weit sackt die Systemspannung im Fahrzeug ab und die Steuergeräte haben Probleme.

    Während der Fahrt ein schwarzer Bildschirm ist ein Zeichen, dass die Systemspannung bei Last zu weit absackt. Das ist dann, wenn die Batterie bereits angeschlagen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    Zum Thema Spannung:

    --> Folgendes Bild:


    Und wie geschrieben...es kommt drauf an, wie stark die Spannung einbricht unter Last.


    Z.B. beim Kaltstart bricht die Spannung schon mal auf 8V-9V ein. Unter Umständen dreht der Anlasser dann halt nicht mehr. Oder die Batterie liefert einfach nicht mehr genug Strom, damit genügend Drehmoment entsteht, um den Anlasser zu drehen.


    Zum GROBEN Prüfen kannst du Folgendes tun:

    - Batterie voll laden (und messe die Spannung nach dem Laden) --> sollte 13-13.2V sein direkt nach dem Laden

    - Dann das Auto stehen lassen und keinen Verbraucher einschalten

    - Nach 8-24h nochmal die Ruhespannung messen

    - Sackt sie stark ab (normalerweise sollte sie keine grossen Verluste von der Nominalspannung haben von 12.8V), solltest du sie ersetzen

    Wie gesagt...ein grober Test...so habe ich es auch immer gemacht, zum Prüfen, ob es sich rentiert, die Batterie zu ersetzen, bevor die Kiste nicht mehr anspringt.


    Bei meinem letzten Batterietausch hatte ich das Thema, dass die Ruhespannung nach 24h auf 12-12.2V abgesackt ist nach dem Laden. Da hat man dann auch gemerkt, wenn das Auto 5-7 Tage gestanden ist, ist das Auto wirklich nur noch schwer angesprungen.


    Für weitere, genauere Tests, braucht es einen Batterietester. Der prüft z.B., wieviel Strom die Batterie liefert, bevor sie auf 9V absackt (das ist ein normierter Test).

  • Hallo SOFO,


    es gibt Indikatoren, die anzeigen, dass die Systemspannung zu niedrig ist, aber die Batterie nicht unbedingt defekt sein muss, sondern einfach nicht gut genug aufgeladen ist.


    Bei R-Link2 Blinken der Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart, bei EssyLink die Fehlermeldung „Lichtautomatik prüfen“, bei Abstelken des Motors, wenn das Licht an ist.


    Ein Defekt der Batterie kann man ableiten, wenn das Zentraldisplay kurzzeitig schwarz wird, wenn durch Start/Stop der Motor wieder anspringt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.