Navigationskarten erst im Juni/Juli 2021

  • Genau so habe ich es gemeint. Ich nutze immer an Stelle des USB-Sticks eine SD-Karte für die Navigationskarten. Weiss aber nicht, ob die neueren Scenics noch über einen Kartenslot verfügen.


    Die Installation der Karten dauert zu Beginn ewig - man hat das Gefühl, es passiere nichts. Das während etwa 15 Minuten. Dann sieht man den Balken nach rechts wandern.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    es dürfen keine weiteren Datenträger gesteckt sein. R-Link muß vollständig hochgefahren sein, dann erst den Installationsdatenträger stecken. Danach kommt eine Meldung „Keine Multimediadaten erkannt“. Nach einer kurzen Wartezeit startet der Installationsmanager.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau so habe ich es gemeint. Ich nutze immer an Stelle des USB-Sticks eine SD-Karte für die Navigationskarten. Weiss aber nicht, ob die neueren Scenics noch über einen Kartenslot verfügen.

    Leider nicht. Meiner ist Bj19 und der hat keinen SD Slot mehr.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Habe das Update Montag nacht runtergeladen und Dienstag installiert. Der Download dauerte ewig und war einmal unterbrochen.


    Komischerweise hatte ich nun das erste Mal eine Fehlermeldung als ich vor einem Stau von der Berliner Stadtautobahn runtergefahren bin und das Navi dann der Meinung war das Ziel ist nicht erreichbar.

    Für ein paar Minuten hat es sich geweigert die Route auszurechnen.



    Weiterhin gibt es bei mir weiterhin eine feste Sperrung in den Karten, die seit 2 Jahren nicht existiert.

    Berlin. Ecke Buckower Damm/Johannisthaler Chaussee.

    https://maps.app.goo.gl/8YJt2Qatjeq6NiQHA



    Das nervte schon bei den alten Karten, und nun ist es immer noch so.

    Woher bekommt Rlink diese Sperrung? Es ist doch unwahrscheinlich dass per TMC 2 Jahre falsche Infos ausgestrahlt werden.


    Für mich ist das Navi auf den Nachhauseweg so unbrauchbar, weil ich da jedes Mal durchfahre und die Ansagen ignorieren muss. Und wenn wirklich Mal ein Stau ist oder ähnliches fahre ich voll rein.

    Google Maps ist da wesentlich besser, aber ich mag nicht jedes Mal das Handy Anschliessen.

    Ich hab ja extra ein Auto mit Navi gekauft - und immer topaktuelle Karten...

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Hallo tavoc,


    die Karten sind halt veraltet - Datenstand Dezember 2020.

    Erst EasyLink überträgt alle Sperren und Baustellen über TomTom Traffic. Auch Radars werden über die TCU online aktualisiert. Es werden sogar mobile Kontrollen angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In meiner Umgebung werden mir nun die Quartierstrassen endlich mit 30 kmh Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Seit wir da wohnen (1987) gilt dies schon...


    Aber da ist ein original TomTom - Gerät nicht besser und auch geupdatete Garmin zeigt immer noch 50 kmh an.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • aktuell findet das Tool bei mir nichts ausser ein Update für den Shop das macht er schon Monate. Das Update lässt sich auch nicht installieren

    Na ja das brauche ich auch nicht.

    Was ist den die aktuelle Version der toolbox?

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Hallo heys,


    im R-Link-Store unter „Meine Aktualisierungen“ das Kartenupdate initialisieren.

    B2397CC1-4C95-44AC-BE08-3F4FDE308624.jpeg

    40E4E694-3CDD-4E74-8B64-90B51602946C.jpeg


    Erstelle am besten einen neuen Fingerprint auf einem leeren Datenträger. Dann diesen Fingerprint des Fahrzeuges mit der Toolbox synchronisieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das runterladen des update dauerte 10 Stunden mit 2 x unterbrochen. Im Auto ging es dann ziemlich zügig keine 20 Minuten.

  • Was ist den die aktuelle Version der toolbox?

    Hi! Die aktuelle Windows-Version ist 2.1.0


    Beim Start wird auf Updates geprüft und ggf. ein Hinweis ausgegeben. Ansonsten steht unten in der dunkelgrauen Statuszeile "Software ist auf dem neuesten Stand. Version: *.*.*"

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)