Ganzjahresreifen

  • Ich kann mir aber auch keine Qualitäts Schwankungen bei grosse Reifenhersteller vorstellen.

    Die gibt es auch nicht. Die Lauffläche, in der Produktion Protektor genannt, wir immer nach den gleichen Rezepturen (Mischungen) hergestellt. Auf unseren Autos sind OE Reifen. Diese werden in der Endkontrolle nach besonderen Kriterien geprüft.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Zu Ganzjahresreifen hab ich mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht , bis > ja uns hat es ja auch getroffen, habe ja schon berichtet.

    Da wir früher im Bergischen starke Winter (so um die 70er) hatten, gab es dann nur Winterreifen um auch Nachts 02/03Uhr von/zur Arbeit zu kommen.

    Später wurden die Winter und die Arbeitszeit gemütlicher, so griffen wir zu Ganzjahresreifen und im Winter lagen immer Schneeketten im Pkw.

    Aber so einen Verschleiß wie es jetzt beim Scenic ist haben wir nie gehabt.

    Da scheinbar nicht alle mit relativ geringer Laufleistung (bis/unter 30000km) diese Abnutzung haben, aber es doch schon etliche sind, kann es doch nicht nur am Fahrstil bzw dem Umstand das man einen Wowa zieht und fast nur die Vorderräder.

    Zum anderen gibt es Fahrer die scheinbar mit den gleichen Reifen viiiiiieellll weiter gekommen sind:whistling:


    So Danke für Eure Aufmerksamkeit und nun Feuer frei ich kanns vertragen ;) bin schon Älter :rolleyes:

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Duster,


    ein beladener Wohnwagen entlastet die Vorderschse und so schmiert der bei Hitze weiche Reifen schön über den Asphalt und das Prodil wird regeltecht abgerubbelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meine Schlappen schauen nach 25000 km aber noch recht gut aus.

    Ich habe sie letztes Jahr nach 2 Jahren von vorne nach hinten tauschen und wuchten lassen.

    Das geht locker noch 1 Jahr.

    man tauscht keine Reifen von vorn nach hinten... ausser man hat zwei neue.... neue Reifen oder die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Um Reifen gleichmäßiger abzufahren wird empfohlen alle 10000 km die Reifen von vorn nach hinten zu tauschen.

    Bei Allrad ist es sogar Pflicht wegen der Elektronik.

    Es gibt dann frühzeitig ein Satz Michelin CrossClimate.

    Die gab es vor 3 Jahren noch nicht in der Groesste.

  • Hallo Onkel Wolli,


    die Reifen mit dem besseren Profil gehören in der Regel immer auf die Hinterachse, damit das Fahrzeug nicht an der Hinterachse ausbricht.
    Wenn es jedoch vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben ist, die Räder immer achsweise zu tauschen, hat das sicher einen Grund.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Grundsätzlich sollte man bestrebt sein ein gleichmäßiges Profil auf allen Achsen zu haben.

    Das erreicht man halt mit dem regelmäßigen Tauschen der Räder.

    Macht es natürlich einfacher beim saisonalen Räder wechseln.

    Bei Allradfahrzeugen ist es besonders wichtig und meines Wissens vom Fahrzeughersteller auch vorgeschrieben.

    Beim Dacia gehörte es zum Wartungsplan.

    Wenn der Unterschied zu groß war sollten sogar neue drauf.

    Das ging aber damit zusammen, das sonst das Verteilergetriebe, Differenzial permanent die Drehzahl Unterschiede ausgleichen mußte und dadurch höheren Verschleiß unterlag.

  • Hallo Thomas,


    bei einem Vierradantrieb ist das logisch, beim Front- oder Heckantrieb gehören die besseren Reifen nach hinten, auf alle Fälle für mich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.