Apple Car Play funktioniert mit iOS 14.6 nicht mehr

  • Hallo Udo,


    gerade nachgesehen: Version 3.3.15.416. Ich bin mir aber sicher, dass Android Auto und Apples CarPlay zu dem Zeitpunkt, als ich das Auto gekauft habe, nicht funktioniert hat. Mir wurde damals erklärt, das liege an irgendwelchen Lizenz Streitigkeiten. Ausgeliefert wurde das Auto im Mai 2017.


    Am 18.05.2018 habe ich mich zuerst mit DDT4all eingeloggt und Android Auto und CarPlay aktiviert, am 22.05.2018 habe ich mich erstmals über den Entwickler Modus eingeloggt. Zu dem Zeitpunkt hat Beides tadellos funktioniert.


    Heute sehe ich, dass sich die Versionen 7.0.24.166 und 3.3.16.946 in den Functions unterscheiden: Der Menüpunkt Ethenet ADB for CarPlay (Off) ist in der Version 7 verschwunden, dafür gibt es das Auswahlfeld RS Monitor Display.


    Naja, Hauptsache die Kiste fährt... falls ich Zeit habe, logge ich mich mit dem OBD Stecker ein und prüfe was denn gerade angezeigt wird.


    Viele Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Mit der Softwareversion 3.3.15.41x wurden AA und CP noch nicht aktiviert. Das kam erst in der Produktionswoche 15/2017 in Serie mit Erscheinen der Softwareversion 3.3.16.94x.


    Dein RFB hat aber das richtige USB-Modul.


    Du musst aber nun in den Developer Modus einsteigen und auf „DiagRW“ > Gen.2_0 > den Punkt „CarPlay“ auf „present“ und auch „AAP“ auf „present“ (wird sicher schon sein) stellen. Stehen diese bereits auf „present“ musst Du diese trotzdem öffnen und „present“ nochmal bestätigen (vor allem bei „CarPlay“) und mit „Save“ beenden.


    Danach unbedingt einen R-Link-Reset vornehmen!


    Mit DDT4ALL musst Du “RadNav” und dann “Gen2.0” auswählen und die Punkte „CarPlay“ und „AAP“ auf „present“ stellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hey Udo,


    ja das sind doch gute Informationen. ?


    Gerade war ich am Auto. Ich bin doch ein Depp! Anders kann ich es nicht schreiben. Ich habe bisher im Willkommensbildschirm nur die beiden Buttons, die "grün" leuchten betätigt, anstatt meiner eigenen Anleitung aus 2018 zu folgen. ?‍♀️


    Ich dachte mir noch als du geschrieben hast: Du musst aber nun in den Developer Modus einsteigen und auf „DiagRW“ > Gen.2_0 > den Punkt „CarPlay“ auf „present“ und auch „AAP“ auf „present“ (wird sicher schon sein) stellen. Stehen diese bereits auf „present“ musst Du diese trotzdem öffnen und „present“ nochmal bestätigen (vor allem bei „CarPlay“) und mit „Save“ beenden.


    "DiagRW", komisch, der Button kommt mir bekannt vor.... - stimmt, im Menüpunkt DiagRW, Gen2_0 stehen AAP und CarPlay auf Absent, beide auf Present eingestellt, abgespeichert und einen R-Link Reset durchgeführt.


    Und siehe da: Apples Car Play funktioniert tadellos. ?


    ? Udo, vielen herzlichen Dank! Das erspart mir nun DDT4all. ?


    liebe Grüße,

    Bernd

  • Ich weiß ja nicht in wie weit die Apple User hier mit der App Kurzbefehle arbeiten.


    Ich habe für Car play einen persönlichen Kurzbefehl erstellt. Wenn ich mit dem iPhone ins Auto einsteige, das Kabel mit dem iPhone verbinde, damit CarPlay läuft.


    Dann startet eine Automation am iPhone, die eine eingestellte Playlist abspielt.... oder andere Dinge startet, wie geöffnete Fenster in Homekit sucht, das Wetter, den täglichen Kalender oder die Nachrichten vorliest - je nach Belieben.


    Bei mir momentan nur die Playlist. 8)


    Falls Interesse besteht, bitte melden.

  • Hallo bschaeferling,


    das zeigt wiederum, was mit einem iPhone alles machbar ist :) selber nutze ich CP nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr viele Mitlesen interessiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo mjbrunner,


    was genau ist funktioniert nicht? Hat Dein Fahrzeug überhaupt DAB? Welche R-Link2-Softwareversion ist im Fahrzeug? Hat das Fahrzeug überhaupt R-Link2?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    "klar" hat mein Scenic DAB+, Software-Version ist 7.x, ebenfalls R-Link2.

    Ich habe nun dieses Car2Play-Teil, damit ich das IPhone "wireless" mit Carplay verbinden kann, funktioniert tadellos.


    Dabei wird aber sofort Apple Music gestartet, wenn ich Carplay aktiviere. Ich möchte aber Navi über Carplay, aber Radio hören über DAB+ vom Autoradio her.

    Geht das überhaupt, parallel?


    Gruss Marcel

    Grand Scénic 1.3 16V Turbo Intens EDC - 01/2019

  • Hallo Marcel,


    jetzt habe ich Deine Frage verstanden. Gut wäre es, wenn Du Deine Signatur ausfüllst.


    Dein Fahrzeug hat einen Bedienungssatelliten rechts vom Lenkrad. Auf der Oberseite befinden sich zwei Knöpfe. Der rechte ist für die Telefonfunktion, der linke für die Auswahl von Multimedia. Drücke diesen so oft, bis DAB aktiv ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()