Schildererkennung ist unzuverlässig

  • Ich habe etwas verwirrende Eindrücke:

    In einer Straße bei uns gibt es seit ca. 2 Jahren im Krankenhausbereich eine mit den runden Schildern korrekt dargestellte 30 km-Begrenzung.

    Das Navi hat diese Begrnzung wohl noch nicht verinnerlicht (9er Version) und zeigt konstant 50 km auch auf dem HUD an. Die Kamera scheint also die Einschränkung nicht zu erkennen.

    Benutze ich AA mit Sygic, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Hauptdisplay richtig angezeigt (30), auf dem HUD steht weiterhin 50.

    Das wiederum deutet darauf hin, dass die Anzeige auf dem HUD von Sygic noch nicht richtig angepasst ist.

    Um zu testen, ob die Kameraerkennung überhaupt funktioniert, muss ich mir wohl irgendwo eine temporäre Baustelle mit Geschwindigkeitseinschränkung suchen und testen oder hat jemand eine bessere Idee?

    RFA TCe 140 EDF GPF Intens, Mangostan-Rot, Panorama Glasdach, Cruising-Paket, City-Plus-Paket EZ 06/2021, Software 9.035.416

  • Hallo ala,


    die Geschwindigkeitsbegrenzung ist einerseits in den Navigationskarten vorgegeben, diese werden an bestimmten GPS-Positionen mit Priorität 1 eingespielt. Wird von der Kamera die Verkehrstafel korrekt erkannt, wird diese von der Karte überschrieben.


    Möglicherweise muss die Kamera neu kalibriert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • oder wenn kurz vorher ein anderes "Gefahren-Schild" steht z.B.... da gibts bei uns hier auch ein 50er Schild, was dann einfach nicht erkannt wird...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Ich stelle fest, dass die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder recht gut ist. Es gibt aber Situationen, wo das Erkennen regelmässig fehl schlägt. Dies. wenn der Winkel zum Signal ungünstig ist. Oft auch bei Autobahnbaustellen, wo die Ausfahrt auf 40 km/h beschränkt wird, zeigt er plötzlich diese Geschwindigkeit an, obschon auf meiner Spur 80 der 100 gilt.

    Auch mit "Überkopf" - Anzeigen hat die Erkennung ihre Mühe. Insbesondere, wenn es um die Aufhebung einer Höchstgeschwindigkeit geht und es Leuchtanzeigen sind, die Invers dargestellt sind.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Vielen Dank für die verschiedenen Tipps.

    Ich werde noch ein wenig testen und ggf. den Freundlichen darauf ansprechen. Dafür muss der Fehler aber exakt reproduzierbar sein. Das habe ich schon als Betatester für Software gelernt.

    Reimer

    RFA TCe 140 EDF GPF Intens, Mangostan-Rot, Panorama Glasdach, Cruising-Paket, City-Plus-Paket EZ 06/2021, Software 9.035.416

  • Hallo Reimer,


    die Schildererkennung arbeitet niemals perfekt, darum werden die Begrenzungen von den Navigationskarten eingespielt. Wäre das nicht so, würde durch ein nicht erkanntes Geschwindigkeits-Ende-Schild, die Geschwindigkeitsbegrenzung noch ewig anzeigen.


    Sollte die 30er-Tafel vor der definierten GPS-Position stehen, würde die 30er-Tafel immer von Navi überschrieben werden.
    Die Ungenauigkeit der GPS-Position des Fahrzeugs bewirkt, dass plötzlich Beschränkungen einer Nebenstraße oder einer überfahrenen Straße angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Peter,


    meine Erfahrung ist, dass meiner die Geschwindigkeitsbeschränkung-Ende-Tafel in der Schweiz kaum erkannt wird. Dieser Tafel fehlt in der Schweiz der „schwarze Kreis“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Peter,


    meine Erfahrung ist, dass meiner die Geschwindigkeitsbeschränkung-Ende-Tafel in der Schweiz kaum erkannt wird. Dieser Tafel fehlt in der Schweiz der „schwarze Kreis“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Nicht nur in der Schweiz. Auf der Autobahn erkennt meiner in ganz seltenen fällen die Aufhebung der Geschwindigkeit. zeigt dann ewig noch die Beschränkung an. Sehr unzuverlässig.Laut dem Freundlichen nichts zu machen :(