Heckscheibenwaschanlage Renault Scenic 4, kein Wasser - Heckwischdüse funktioniert nicht mehr.

  • Servus,

    bei meinem GS kommt urplötzlich an der Heckscheibe kein Wasser mehr an. Mitten im Sprühvorgang riss der Sprühstrahl ab, so als ob der Behälter leer wäre, war / ist er aber nicht. Man hört auch das die Pumpe läuft. Da an der Heckklappe beim pumpen kein Wasser austritt, sollte der Schlauch noch auf der Düse sein, nur es kommt halt hinten kein Wasser an.

    Hat jemand noch eine Idee was man prüfen könnte, ohne das halbe Auto zu zerlegen??


    Danke und Gruß

  • Hallo Fritz,


    siehe hier im RFB-Forum, das wird beim RFA sicher ähnlich sein:


    https://www.megane4-forum.de/forum/thread/3820-hintere-wischwasserdüse-defekt-verstopft/


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hatte ich auch.


    es war aber nicht eine verstopfte Düse sondern irgend etwas weißes das den Schlauch selbst verstopft hat.

    Ich denke die Verstopfung war an einem Verbinder, der verjüngt den Schlauch, bzw. dort ist die Ausscheidung von Stoffen im Wasser am größten.

    Letzendlich habe ich den Heckspoiler abgebaut und mit Druckluft mehrfach versucht die Verstofung zu lösen, selbst mt 8 bar war da nichts zumachen.

    Frustriert habe ich alles wieder montiert.

    Nach mehrmaligen Pumpen kam plötzlich diese weiße Pulverbrühe.

    Habe dann die Leitung ordendlich gespült.

    Seit dem funktioniert es wieder


    Renault schreibt ein bestimmten Scheibenreiniger/ Frostschutz für den Scenic 4 vor. Vieleicht hatte ich den falsche drin

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Bei mir kamen nach längerer Nichtbenutzung weiße Ablagerungen mit raus. Sah fast aus wie verkalkungen die sich gelöst haben.

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hallo,


    vor allem eine Mischung von Scheibenreiniger und Frostschutz ist ungünstig und förder Ausflockungen, die das System verstopfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Stimmt, grade günstiger Frostschutz neigt zum ausflocken.


    Hilft nur öfters sprühen oder auf hochwertige Produkte umsteigen.


    Wir hab selbst auch diese Erfahrungen gemacht und nutzen nun Sonax.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Servus,

    Danke für die vielen Antworten. In der Tat sind weiße Ablagerungen rund um die Düse zu sehen.
    Billigen Frostschutz nutze ich eigentlich nicht, preisliches Mittelmaß würde ich sagen.


    Dann schaue ich mal wie das beseitigt bekomme.

  • in einen anderen Forum war das jetzt auch ein Thema...=O

    verwunderlich ist nur das es meist die Heckscheibenwaschanlage betrifft.

    Hab noch nie gehört das jemand Probleme bei den Scheinwerferwaschdüsen hat. Die nutzt man ja auch kaum.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Scenicgemeinde,

    meine Heckwischdüse geht nicht mehr. Düse ist frei hab ich ausgebaut.

    Es kommt kein Wasser hintenan.

    Weiß jemand Rat ?

    Wo ist der Schlauch verlegt , gibt es Zwischenstücke wenn ja wo ?


    Jede Hilfe willkommen :?:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo FränkyG!


    Die Pumpe vorne pumpt entweder Wasser auf die vordere oder die hintere Scheibe. Das Problem ist meistens ganz vorne beim Behälter an der Pumpe. Blas mal vorsichtig in die Leitung rein und es sollte wieder gehen. Hier spielen Ablagerungen eine Rolle. Hatte ich in den 100.000km seit 2018 bereits 2x. Das erste Mal wurde die Pumpe getauscht und beim zweiten Mal mit mehr Erfahrung einfach durchgeblasen und es funktioniert seit damals perfekt.


    Entweder mit Kaffeekassen Support in der Werkstatt oder zuhause und Du trinkst den Cafe dann selbst.


    LG

    Kurt