Digitalradio

  • Nun ja, wie vieles bei Renault ist denn schon logisch??

    Eine berechtigte Frage, die ich mir umso mehr stelle, seit ich weiß, dass das große Autohaus, bei mir um die Ecke, genau einen Diagnosetechniker beschäftigt, der jetzt 3 Wochen Urlaub hat ...

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Hallo Andreas,


    das wiederum sind betriebswirtschaftliche Belange. Ein zweiter Spezialist wird sich wohl nicht rechnen.
    In meiner Werkststt des Vertrauens ist es ebenfalls so. Ist P. auf Urlaub, gibt es niemanden, der aufwendige Softwareprobleme fixen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Andreas,


    das wiederum sind betriebswirtschaftliche Belange. Ein zweiter Spezialist wird sich wohl nicht rechnen.
    In meiner Werkststt des Vertrauens ist es ebenfalls so. Ist P. auf Urlaub, gibt es niemanden, der aufwendige Softwareprobleme fixen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Und dann bricht der sich am letzten Urlaubstag den Fuß (hab ich schon geschafft), fällt weitere 6 Wochen aus und die Werkstatt liegt in diesem Bereich brach.

    Sorry, für mich ein No-Go. Solche Leistungen muss ich als Werkstatt durchgehend bieten können. Viele Kunden lassen sich - für das viele Geld - einfach viel zu viel bieten.

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i

  • Hallo Andreas,


    trotzdem kannst Du Dir nicht helfen, da kannst nur eine andere Werkstatt suchen oder das Fahrzeug zurückgeben. Bis das ausjudiziert ist, ist der verunglückte Mitarbeiter wieder fit.


    In Großbetrieben wird es wohl anders aussehen. Meine Erfahrungen sind, in großen Werkstätten ist man meist hoffnungslos überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • DAB+ ist ein recht komplexes Thema.

    Die Empfangstechnik im Renault ist nicht High-Tech.


    Aaber:

    Nur, weil ein Senderstandort DAB+ ausstrahlt, heißt das noch lange nicht, dass er auch

    auf allen Kanälen sendet, oder mit ausreichender Leistung sendet, und es heißt auch nicht,

    dass er in die Richtung sendet, in der Du Dich befindest.

    Ein Beispiel dazu aus meiner Region vom Senderstandort Bungsberg:

    Dieser Standort hat bisher quasi kein DAB+ ausgestrahlt. Der Bundesmux auf Kanal 5C

    läuft nur mit 0,5 KW Leistung, das reicht für einen Radius von 5 Km um den Sender,

    aber nur knapp und nicht unterbrechungsfrei.

    Seit letzter Woche sendet auch der NDR DAB+ von diesem Sender mit 5 KW, aber nur

    in Richtung Lübeck - nicht in Richtung Kiel. Das soll erst 2023 geschaltet werden.

    Der Bundesmux 5C sendet aber weiter nur mit 0,5 KW, und der Bundesmux 2 auf Kanal 5D

    ist noch gar nicht in Betrieb.

    Somit ist der Empfang in der Summe eher mäßig, weil er halt nur zu Teil funktioniert.


    Prüfe die Empfangsprognose an Deinem Standort online, und vielleicht hast Du ja zusätzlich noch ein tragbares DAB Radio, dann kannst Du das mal mitnehmen, und an verschiedenen Positionen mal ausprobieren.

  • Hallo wireless,


    meine Erfahrung ist, dass der DAB-Empfang mit meinem RFC mit Softwareversion 7.0.24.166 nicht so perfekt funktioniert , mit meinem RJB mit EasyLink Software-ID 283C34303R im direkten Vergleich sehr gut funktioniert.


    Gradmesser ist ein Sender aus Niederbayern, den ich gerne im Fahrzeug im Raum Salzburg höre.


    Was mir aufgefallen ist, der DAB-Empfang in der Schweiz ist in meinem RFC hervorragend. Das zeigt mir, dass in Deutschland viele Sender nicht auf erstklassigem Niveau senden.


    Was mir jetzt bei einer Reise durch Deutschland auch aufgefallen ist, die Mobilfunkversorgung ist in vielen Gebieten mangelhaft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe nach dem Update auf die 7.0.*** Software im R-Link nur noch selten Abbrüche, hauptsächlich in Tunnel oder eben wirklich auf dem platten Land, aber das geht meist fix wieder weg. Das viele Sender, wie z.B. auch RTL Radio zwar DAB+ anbieten, aber dann kaum zu nutzen sind, ist leider so. Da fliegt die Frequenz auch schneller raus, als ich mit meinen 160 Dieselpferdchen galoppieren kann8o

    Aber da ich meist über BT Deezer höre, ist mir das auch recht egal inzwischen.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    der DAB-Empfang ist bei den RFx-Modellen der Phase 2 und bei den RJx-Modellen viel besser und stabiler als bei den RFx-Modellen der Phase 1. Ich habe den direkten Vergleich RFC Ph1 mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 zu RJB mit EasyLink Software ID 283C34303R.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Andreas,


    trotzdem kannst Du Dir nicht helfen, da kannst nur eine andere Werkstatt suchen oder das Fahrzeug zurückgeben. Bis das ausjudiziert ist, ist der verunglückte Mitarbeiter wieder fit.


    In Großbetrieben wird es wohl anders aussehen. Meine Erfahrungen sind, in großen Werkstätten ist man meist hoffnungslos überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das ist ne große - mittlerweile Mehrmarken - Werkstatt ...

    Ein herzliches »Glück Auf!«

    Andreas


    ++++++++++++++

    Grand Scenic IV, Energy dCi 110, Business Edition, 03/2017, 7.0.24.161, aktuell 96.000

    +++++++++++++

    Old Rides: Kangoo W 1,5 dCi (275.000) / Megane GranTour 1,6 16 V LPG (205.000) / Megane GranTour 1,5 dCi (268.000) / MB Viano 1,7 dCi (240.000) / Ford Mondeo Turnier Ghia 1,8 i (195.000) / Fiat Ulysse 2,0i (180.000) / Fiat Ulysse 2,0i (370.000) / VW Passat Variant 32B, 2,0i / VW Passat Variant 32B, 1,6 / Volvo 265 GL, 2,7i / Opel Kadett E GT, 2,0i