Ambilight nachrüsten

  • Mit Überraschung musste ich feststellen, dass in meinem GS4 Business Edition kein Ambilight verbaut ist. Dieses würde ich gerne nachrüsten. Hat das jemand hier im Forum schon einmal gemacht?


    In der italienischen Facebookgruppe scheinen das mehrere bereits gemacht zu haben, nur leider kann ich kein Italienisch ?

  • Hallo K9Duke,


    grundsätzlich kannst Du alle entsprechenden Teile einbauen und mit DDT4all das entsprechend programmieren. Es hängt nun davon ab, was Du für ein Fahrzeug hast mit welchem Radio und ob R-Link2 on board ist. Die Ersatzteile werden schon entsprechend kosten und in der Werkstatt wird das nicht machbar sein bzw. der Arbeitslohn jenseits der Rentabilität sein. Was im Konfigurationsserver bei der VIN nicht eingetragen ist, lässt sich nicht automatisch konfigurieren. In der Werkstatt wird sich beim händischen Konfigurieren niemand auskennen, weil das einfach nicht vorgesehen ist.


    Ist es nicht sinnvoller, Du siehst Dich nach einem entsprechenden Fahrzeug um?

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Uwe,


    Du rätst mir doch nicht gerade, den GS4 wegen des fehlenden Ambilights zu verkaufen? ?


    Nein, jetzt Mal im Ernst. Die original Renault Ambilight LEDs sind nicht wirklich teuer und lassen sich im Internet genauso problemlos beziehen wie die Lichtleiter. Die Teilenummern habe ich schon gefunden.

    Ich hätte aber vielleicht meine Gedanken in meinem Beitrag weiter ausführen sollen, da sich mir eigentlich die Frage gestellt hat, ob der erforderliche Anschluss für die Led bereits unter dem Schaltknauf zu finden ist.


    Solche Umbauten mache ich in der Regel immer selber, da es mir Freude bereitet.

  • nur leider kann ich kein Italienisch

    dafür gibts doch google translate... ;)^^:)

    Also ich bin da auch mit von der Gruppe und Luca hat da u.a. echt tolle Arbeit geleistet und glaub ich sogar auch dokumentiert... ich würde ihn einfach mal anschreiben - da bekommst du sicherlich alle Infos die du brauchst...:thumbup::thumbup:


    Ich hab ja bei meinem Koleos "nur" das Ambi-Light zusätzlich im Fahrer- und Beifahrerfußraum installiert und dabei die vorhandene Beleuchtung benutzt... doch wenn man das noch garnicht hat, muss man natürlich zuerst mal wissen wo das überhaupt angeschlossen wird... :|

    aber vielleicht hast du ja Glück und jemand hier hat das auch schon mal nachgerüstet.. :S


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo K9Duke,


    Wenn das Fahrzeug R-Link2 hat, dürfte der Anschluss vorhanden sein. Fehlt R-Link2, dann kannst Du es ja nachrüsten

    Beim Scenic gibt es auch ohne R-Link2. Wie Deine Ausstattungslinie konfiguriert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Für die Beantwortung von Fragen ist es leichter, wenn die Fahrzeug spezifischen Daten in der Signatur angeführt sind. Die R-Link2-Softwsreversion ist auch sehr hilfreich.


    Wenn Du alles selber machen kannst und mit DDT4ALL zurecht kommst, dann wird die Modifikation kein Problem sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Gleich mal hier ansetzen. Da ich am Megane 4 schon ein bissel vorgeübt habe, werde ich mir für die Fußräume schon mal je ein Ambi-Licht einbauen und an der Mittelkonsole anschließen. Ist ja etwas wenig Ambi-Licht im Scenic. Und ich fahr voll ab auf ein wenig schickimicki. ;)


    BTW. Und wenn mans nicht gleich drauf anlegen will, mit den 60 EURO Bausätzen aus China kann man auch schönes Licht zaubern. Nur kann mans nicht über R-Link steuern. Aber ich habe eh meist blau eingeschaltet.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Der Techno hat kein Ambilight?

    Merkwürdig,der Arkana Techno 2023 hat es.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Er hat, aber etwas spärlich. Der U-Streifen um die vordere Mittelkonsole und die Pointer an den Tür-Armlehnen. Das macht nichts her. 8)

    Die Leuchtstreifen vom Talisman im Armaturenbrett haben mich z.B. beeindruckt. Im Megane konnte ich das nachrüsten. Im Scenic muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe