Leistungsverlust TCE 160 EDC

  • Ob CH1891 hier noch präsendt ist ?

    er war Januar 22 letztmalig aktiv

    ;)

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Leider hat sich nix geändert und eine Lösung gibt es auch nicht. Renault kann oder will trotz Aufzeichnungsfahrten mit Händler und Diagnose, Videos etc keine Lösung finden. Der Händler meint, dass es vielleicht die Software ist, die aber der Hersteller nur anpassen kann. Nach großen Belastungen, wie Wohnwagenbetrieb etc ist es für eine Zeit weg, dann fängt es wieder an. Wahrscheinlich ist wirklich die Software nicht sauber auf sämtliche Betriebsbedingungen abgestimmt und fängt somit unter bestimmten Umständen an rumzumucken. Ich sage nur Abgasskandal. Bei Renault selbst also beim Hersteller, nicht Händler, stellt man sich jedenfalls doof.

  • Schönen guten Abend, recht schönen Dank für die Antwort. Ich habe zwar einen Renault Clio 5 Tce 130 edc aber genau die gleichen Probleme wie hier geschildert. Ständig fängt das Getriebe an zu spinnen, indem es bei z.B. in den Kreisverkehr einfahren keine Geschwindigkeit mehr gibt und ca im 3000er Drehzahlmesser hängen bleibt. Nach kurzem Betätigen der Bremse ist dieses Problem weg und er schaltet wieder einen Gang höher. Leider ist die Garantie kurz nach dem ersten Auftreten abgelaufen. Ende des Monats geht der Wagen nach längerer Wartezeit zum Händler zurück und ich hoffe, dass endlich das Problem behoben werden kann. Ich hoffe nur, dass ich keinen wirtschaftlichen Totalschaden habe. Im Internet selbst sind einige Berichte unter "EDC Getriebe Probleme" zu finden aber leider keine konkrete Lösung. Wünsche allen einen schönen Abend.

  • Hallo Loudermilk,


    mit dem 7DCT300 gibt es in verschiedenen Modellen Schwierigkeiten unterschiedlichster Art.

    Es werden Softwareupdates für das Getriebe- und Motorsteuergerät vorgenommen, hilft das nicht, werden Getriebe ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg, vielen Dank für die Antwort. Bereits im Februar diesen Jahres war ich mit diesem Problem beim Händler, wo die Probleme noch nicht all zu oft auftraten. Doch jetzt im Sommer tritt das Problem permanent auf. Es wurde damals ein Update angeblich gemacht. Ich hoffe, dass zwischendurch sich etwas bewegt hat. Falls das Getriebe ausgetauscht werden muss, hoffe ich auf Kulanz seitens von Renault.

    Gruß Loudermilk

  • [...] indem es bei z.B. in den Kreisverkehr einfahren keine Geschwindigkeit mehr gibt und ca im 3000er Drehzahlmesser hängen bleibt. Nach kurzem Betätigen der Bremse ist dieses Problem weg und er schaltet wieder einen Gang höher. [...]

    Das ist leider ein bekanntes Problem bei einigen Automatikgetrieben.

    Bei uns gibt es nach einer Ampel auch eine langgezogene Linkskurve. Hier schaltet auch mein Getriebe nicht in den dritten Gang. Erst bei Geradeausstellung der Lenkung wird geschaltet - oder halt manuell, bzw. nach einer Bremsbetätigung. Ich denke mal, das ist eine Softwaresache.


    Ich habe mich schon häufiger darüber geärgert, denn es 'klingt' teilweise so, als wäre man 'zu doof zum Autofahren'.


    Ansonsten kann ich die von CH1891 hier geschilderten Probleme bei mir glücklicherweise nicht feststsellen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Loudermilk,


    Dein BJA (Clio 5) müsste in Deutschland ja fünf Jahre Garantie haben. Zwei Jahre sind Werksgarantie und drei Jahre Plus-Garantie. Das Getriebe fällt unter die Plus-Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo und einen schönen Guten Abend,


    möchte nur kurz schildern, was bis jetzt bei meinem Problem rausgekommen ist. Nach einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt bei Renault hat der Werkstattsmeister sich sehr große Mühe gegeben und den Wagen mit meinem Problem komplett auf den Kopf gestellt. Er war zwischenzeitlich am verzweifeln und schlug einen Getriebewechsel vor. Nach hartnäckigem Druck von Renault wurde nochmals der Wagen gecheckt und es hat sich herausgestellt, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hatte. Nach Wechsel des Bremslichtschalters ist bis heute das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das Problem damt gelöst ist und ich weiteren Personen damit helfen konnte. Falls das Problem wieder auftritt, würde ich mich hier noch einmal melden.



    Gruß Loudermilk