TomTom Kartenupdate 2021 JETZT Anleitung

  • Wird hier das R-Link einmal komplett platt gemacht und eine ganz neue Version drüber gezwungen oder ist es tatsächlich ein Patch?

    Nein, es wird die neue Version halt drüber installiert... aber wenns schief geht, warum auch immer, dann wird/ist das RLink wohl unbrauchbar... ich hatte auch ein etwas mulmiges Gefühl dabei, vor allem wo es nach dem letzten Neustart bei der Installation eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis das System wieder hochgefahren war und was angezeigt hat... hab kurz schon gedacht - OMG das war's... =O :huh: kann ich gleich ein neues bestellen...

    Aber hat dann letztendlich zum Glück völlig problemlos geklappt... :S


    Ich denke aber wenn man diesen "Patch" installiert, und das System nimmt "Schaden", weil da irgendwas nicht zusammen passt, dann ist es auch nicht besser... halt mit den Unterschied, dass dann ev. "nur" die Navigations-Funktion beeinträchtigt ist und nicht das komplette System...


    Ich weiß auch nicht was ich dir raten sollte, aber wenn das mit nen anderen Patch trotzdem auch klappt, dann kannst du dir das "Risiko" mit dem Update natürlich sparen....



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Warum gehst du nicht einfach in die Werkstatt und lässt es dir aufspielen so habe ich es gemacht und dann die neuen Karten aufgespielt. Das wäre der sicherste Weg, wenn du es dir nicht zu traust.

    Nach Ablauf der Garantie-Zeit ist das wohl mit Sicherheit nicht mehr "kostenlos"... aber auf jeden Fall die sicherste Lösung, das stimmt definitiv.

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo hawk,


    die neuesten Karten für R-Link2 sind die 2021.06. Die gibt es seit 17.12.2022 mit einem gültigen Abo im R-Link-Store.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Cheesy,


    für die R-Link2 Softwsreversion 9.0.35.500 gibt es einen Patch für die inoffiziellen Karten aus dem Internet. Dieser soll angeblich auch für die 9.0.37.210 passen.


    Die 3.3.16.980 würde ich auf keinen Fall auf einem System mit der 9er installieren!


    Ich finde es besser, bei den offiziellen Karten zu bleiben. Selber fahre ich immer noch mit den 2017.06 bei R-Link2 und 2022.12 bei EasyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • die neuesten Karten für R-Link2 sind die 2021.06. Die gibt es seit 17.12.2022 mit einem gültigen Abo im R-Link-Store.

    In R-Link Store / Meine Apps und Dienste sehe ich:
    Map Update Services High 37M Ende 6/17/2022

    Update ist wohl käuflich zu erwerben und 2021.06 ist ja auch nicht gerade zeitnah. Frage mich, ob sich das lohnt bei meiner:
    Karte von Europa V2020.12 (Release Store 2021.Q4), aktiv gekauft 1/14/22


    Beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Ich habe eine nette Email an Renault Deutschland gesendet und darauf hingewiesen, dass das Update der Karten ja nur noch einmal im Jahr erscheint und nicht wie zum Kaufzeitpunkt des Autos beworben 2 mal pro Jahr.

    Antwort darauf dauerte keine 24 Stunden und ein netter Mitarbeiter hat mich angerufen.


    Dieser hat mir die kartenupdates für 1 Jahr kostenlos freigeschaltet. (3 Jahresupdate gibt es leider nicht mehr). wobei hier die Frage ist wieviel Updates überhaupt noch kommen, da die Zusammenarbeit mit TomTom ja beendet wurde.

    Gleiche bei den Mobilendiensten (Tmc pro)

    Hier wurde 3 Jahre kostenlos verlängert. Wobei hier die Option war 1 Jahr kostenlos und nächstes Jahr für weitere 3 Jahre verlängern. Dies vor dem Hintergrund das auch dieser Dienst ab nächsten Jahr nicht mehr verlängert werden kann. Hatte mich dann für die erste Variante entschieden.


    Also hier muss aufgepasst werden da nächstes ja viel wegfällt und dann auch nicht mehr verlängert werden kann, so die Aussage (inoffiziell).

  • Hallo Hawk,


    die Karten 2021.06 rentieren sich für mich nicht. Der Preis für das Abo ist viel zu hoch für alte Karten. Da tun es für mich die 2017.06 immer noch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • die Karten 2021.06 rentieren sich für mich nicht. Der Preis für das Abo ist viel zu hoch für alte Karten. Da tun es für mich die 2017.06 immer noch.

    Danke. Dachte ich mir. Im Zweifelsfall hab ich ja noch OSMAND (Maps Europa offline) auf Smartphone.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Danke an Alle (vorallen Uh-Sgb/Udo)
    Meine Daten: R-Link2 V7.0.24.166, Navi V9.12.138.703531

    Hab Vieles gelernt. Hier meine Zusammenfassung:

    1) Navi ist NNG.Zitat Udo

    Das Kartenmaterial wird von TomTom bezogen, das aber für R-Link2 angepasst wird. Das soll der Grund sein,
    dass es im Gegensatz zu TomTom nur noch zwei Karten pro Jahr gegeben hatte. Mittlerweile gibt es nur noch eine neue Karte pro Jahr.
    -

    Damals hatte es noch die hochauflösenden Karten gegeben, die man unter dem Zusatz "high" erkennt.
    meine: mapppackage_tt_feu_high-2016_12

    2) Versionen R-Link2: Endziffer 6 für grosses Display (bei mir 7.0.24.166), 1 für kleines.

    3) Navi-Karten NNG:

    in meinem Fall die jüngste installierte und aktuelle: mappackage_tt_feu-2020_12

    Update ? Zitat Udo:

    die Karten 2021.06 rentieren sich für mich nicht. Der Preis für das Abo ist viel zu hoch für alte Karten. Da tun es für mich die 2017.06 immer noch.


    Was ich noch nicht verstehe:
    Die im Thread beschriebenen (kostenlosen) Karten-Updates gelten nur für TomTom-Navi/Karten oder auch für NNG-Karten in meinem Navi ?


    Danke und beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()