Anbauteil > einklappbarer Seitenspiegel = wie wo kann man die Mechanik abschmieren ?

  • Morgen kriegt unserer neue Spiegel.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Moin

    Bei mir funktioniert kein Spiegel mehr. Morgen geht es zum RH mal sehen was er sagt. Mittlerweile zickt auch das R-link2 rum, kann ich zwar mit leben(noch) aber reklamieren werde ich es.
    Gruss Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Mein rechter Aussenspiegel wurde bei der Inspektion 11/2021 getauscht, weil er sporadisch die Klappfunktion eingestellt hatte. Natürlich wurde vorher erst eine Abschmierung versucht.


    Der linke Aussenspiegel klappt zwar auf und zu wie er soll, aber beim Systemcheck nach Fahrzeugstart fährt er manchmal noch ca. 1 bis 2 Millimeter weiter auf, was sich durch ein leichtes Zucken am Gehäuse bemerkbar macht. Nicht tragisch oder störend, aber im Augenwinkel auffällig.

    Das AH konnte das bei der Inspektion natürlich nicht nachvollziehen und nahm erst einmal von einem Tauschangebot Abstand. Ich hätte ja noch 3 Jahre die erweiterte Garantie und da würde das im Falle des Falles mit abgedeckt.


    Positiv zum AH ist aber zu sagen, dass sie mir die Spiegelkappe an der Beifahrerseite neu lackiert haben. Bei der Einfahrt in die Garage hatte ich nicht mitbekommen, dass das "Steuerbord-Ohr" noch auf Empfang war, sprich: der Spiegel klappte nicht ein.

    Dadurch habe ich leicht die Wand touchiert und die Spiegelkappe hatte eine leichte Schürfwunde.


    Erst wollten sie nicht, aber nach einer kurzen Diskussion über Ursache (defekter Schrittmotor) und Wirkung (Wand trifft Spiegel) haben sie es dann eingesehen 8o

    Natürlich nur ausnahmsweise und auf Kulanz... jetzt ist alles wieder schick :thumbup:


    Mittlerweile fahre ich ohne vorheriges Spiegeleinklappen in die Garage. Muss ich halt ein wenig vorsichtiger manövrieren ... ;)

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Bei mir funktioniert kein Spiegel mehr. Morgen geht es zum RH mal sehen was er sagt. Mittlerweile zickt auch das R-link2 rum, kann ich zwar mit leben(noch) aber reklamieren werde ich es.

    Schon mal ein Reset beim R-Link2 versucht (Die Power-Taste solange drücken, bis das Display schwarz wird. Danach startet R-Link2 neu.) ?

    Könnte bei Deiner Fehlerbeschreibung Wunder wirken.


    Ich führe den Reset immer standardmässig am Anfang eines jeden Monats auf dem Weg zu Arbeit an der Ampel aus. Keine Arbeit, dafür aber auch kein Ärger ;)


    (Blöde) Frage: wenn kein Spiegel funktioniert... hast Du es auch über den Schalter in der Armlehne Fahrerseite versucht (nach rechts kippen)? Sollte der Schalter auf links gekippt sein, so bleiben die Spiegel in ausgeklappter Position.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Es gibt keine blöden Fragen,nur blöde Antworten.;). Du hast natürlich recht,sehe gleich mal nach,das könnte sein,das es am Schalter liegt. Reset habe ich schon gemacht,dann lief es erst,ein paar Tage später zickte es wieder rum. Vor allem das Navi macht mir schon kuriose Tourenvorschläge.

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alfred,


    welche R-Link2-Softwareversion ist in Deinem installiert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin Udo

    Kann nicht sagen,ich werde morgen nachschauen,aber es sollte die neuste sein da ich vor etwa 3 Wochen ein Kartenupdate gemacht habe. Ich weiß nicht ob die Software damit auch ein Update bekommt.


    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alfred,


    Du hattest erwähnt, die Routenführung ist kurios. Die Navigationssoftware-Version von NNG hängt an der R-Link2-Softwareversion.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja das ist so,bei meiner letzten Tour etwa 300 km weit,direkt nach dem Start vom Heimatort die ersten 30 km. Es ging mehrmals rechts und links von der direkten Route zum Ziel. Da das in meiner Heimatlichen Umgebung passiert ist, war mir die falsche Streckenführung natürlich sofort aufgefallen. Habe dann ein TomTom Portable genommen,damit passte es dann und waren auch gleich 20 km weniger.


    Gruss Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.